Losi 22 3.0 Buggy Race Kit von TLR – Praxistest

Die letzten Einstellarbeiten am Fahrwerk habe ich vor dem ersten Einsatz erledigt. Gut vorbereitet ging es am Samstag zum Training beim 2.Lauf zur Berlin-Trophy 2015/16 mit dem TLR 22 3.0. Ausgestattet hatte ich das Fahrzeug mit einem Team Orion 7,5 Turn M2016_01_02_Berlin-Trophy_2-7106otor (21 Ritzel angebaut), Vortex-Servo, LRP Flow WT und Team Orion 4500 Akku. Als Reifen verwendete ich Schumacher MiniPin gelb (hinten) und Low Profile (gelb) für vorne. Mit Baukastenabstimmung habe ich die ersten runden drehen können. Es fehlte deutlich an Griff auf der Vorderachse. Der Losi übersteuerte in langsamen und schnellen Kurven. Bei dem Sprüngen versetze das Fahrzeug auf der Hinterachse. Dafür war das Sprungverhalten schon gut. Dies ließ sich durch Bremsen bzw. Gasgeben im Flug gut beeinflussen.

2016_01_02_Berlin-Trophy_2-7470Zurück in der Box wurde etwas getüftelt. Den Akku habe ich nach vorne geschoben, am C-Hub die 2 mm Scheiben unter dem Kugelkopf entfernt. Die Bodenfreiheit noch auf 19 mm hinten und 18 mm vorne justiert. So ging es zur nächsten Ausfahrt auf die Strecke. Die Verbesserung war noch nicht deutlich zu spüren. Das Fahrzeug war gutmütig zu fahren und jederzeit gut zu steuern. Das Handling und Fahrbarkeit bereits2016_01_02_Berlin-Trophy_2-7223 nach dem zweiten Akku total einfach. Es fehlte noch immer an Griff beim Einlenken, vor allem beim Einlenken. Als Nächstes habe ich den Sturz auf vorne 0,5°, hinten 1,5° leicht verändert und den vorderen Dämpfer oben innen angelenkt. So ganz zufrieden war ich damit noch immer nicht. Nun war so langsam das Training zu Ende und für Sonntag standen die Vorläufe bereits auf dem Programm.

2016_01_02_Berlin-Trophy_2-7122Am Sonntag hieß es für den Losi 22 3.0 sich gegen die harte Konkurrenz durchzusetzen. Ich konnte nach ein paar kleinen Veränderungen am Fahrzeug, wie neues Dämpferöl hinten (27,5 WT), Radstand um 1 mm kürzer und indem ich am Spoiler hinten mehr weggeschnitten hatte, ein besseres Handling erzielen. Mit Platz 8 im A-Finale war ich zufrieden. Gerade beim Landen versetzte das Fahrzeug nicht mehr so, wie am Anfang. Der Griff war auch auf der Vorderachse besser geworden. Mit noch etwas mehr Zeit und Training lässt sich noch mehr aus dem Fahrzeug herausholen. Der Losi konnte schon an diesem Wochenende seine Leistungsfähigkeit aufblitzen. Ihr werdet das Fahrzeug sicher jetzt auch bei euch auf der Rennstrecke sehen. Wäre es nicht was für Euch. Schaut es euch einfach bei eurem Fachhändler oder hier in den Berichten und Videos an. Vielleicht eine Überlegung wert.

Video vom der ersten Testfahrt:

Wem es beim betrachten der Bilder vielleicht aufgefallen ist, ja ich habe einen kleinen Spoiler und davor einen Stoßdämpferschutz angebaut. Dieser ist bei der Berlin-Trophy und auch anderen Rennen Pflicht.

Einstellmöglichkeiten:

Im Baukasten gibt es bereits mehrere Möglichkeiten das Fahrzeug auf verschiedene Strecken und Untergründe einzustellen. Dies betrifft natürlich die Einstellung von Spur, Sturz, Anti-Squad, Kick-Up und Bodenfreiheit. Weiterhin kann der Winkel des Spoilers und die Gewichtsverteilung durch den Akku angepasst werden.

Tuning:

Der neue TLR 22 3.0 ist bereits mit ein paar Tuningteile, wie die Kunststoffbuchsen zum Einstellen des Fahrwerks und Aluminiumteilen bestückt. Fehlen sollten natürlich nicht ein paar verschiedene Federn und Dämpferöl. Ein Stabilisator ist bei dem Fahrzeug nicht vorgesehen. Empfehlenswert sind noch weitere Aluminium- und Messingteile, die eine bessere Gewichtsverteilung ermöglichen und somit die Fahrbarkeit verbessern. Gerade auf Strecken mit viel Traktion, wie auf Teppichstrecken ist Gewicht auf der Vorderachse wichtig. Dafür bietet Losi bereits die untere Querlenkeraufhängung und Zwischenplatte aus Messing an:

  • TLR334020 – Querlenkerhalter vorn aus Messing , 25°
  • TLR1049 – Zwischenplatte aus Messing , 25°
  • TLA1105 – Querlenkerhalter vorn aus Alu , 30°

Weitere Teile werden folgen.

Als Tuningkit gibt es das 4-Gear Getriebe (TLR332054), was für Strecken mit wenig bis mittleren Griff empfohlen wird. Ob dies wirklich interessant ist, mag ich im Moment bezweifeln. Der Trend geht auch im Freien zu Teppichstrecken, also Strecken mit mehr Haftung.

Setups findet ihr hier: –Hier klicken–

Fazit:

Der neue 22 3.0 von Team Losi Racing ist eine Bereicherung für die Rennstrecke. In den letzten Jahren hatte Losi den Anschluss in Deutschland verloren und es waren nur wenige Fahrzeuge auf den Rennstrecken unterwegs. Der neue Losi hat durchaus Potenzial, auch hierzulande wieder gute Ergebnisse und Erfolge zu feiern.

Wartungsfreundlichkeit, Haltbarkeit und Ausstattung wissen zu überzeugen und der Losi braucht sich nicht verstecken.

Seine Konkurrenten im 2WD Bereich sind:
Links zum gesamten Bericht:

UVP: 349,99 €

Importeur: Horizonhobby

Vertrieb: Fachhandel