CARISMA 4XS – 4WD WETTBEWERBSBUGGY VON CARISMA – Praxistest 1

Am 02./03.01.2016 war es soweit. Mein Carisma 4XS durfte das erste Mal auf die Strecke. Beim 2.Lauf zur Berlin-Trophy drehte ich die ersten Runden zum Training und überzeugte mich von den Qualitäten des Carisma 4XS. Ich war mit einem Orion VST Pro 2 6,5 2016_01_02_Berlin-Trophy_2-6791Turn Motor, LRP Flow Regler, Graupner DS-8418 und Orion 4500 Shorty LiPo-Akku unterwegs. Kurz den Geradeauslauf und Lenkausschlag eingestellt, bevor ich die ersten Runden drehen konnte. Der Carisma 4XS fühlte sich noch nicht so gut an. Beim Landen versetzte, dann untersteuerte und insgesamt unruhig im Fahrverhalten. Trotzdem gutmütig zu fahren und kontrollierbar. Bei den nächsten Akkus konnte ich mich an ein gutes Setup herantasten und die schnellsteCarisma_4XS_0395 Runde wurde mit dem Fahrzeug gefahren. Am Ende landete ich bei Losi Öl 37,5 WT hinen, Losi 50 WT vorne mit Kyosho-Federn in gelb und Rebound 0. In den Differenzialen verwendete ich nun 100 K Assoöl, hinten den weichen Stabi und vorne den Härteren. Am vorderen Dämpfer kürzte ich noch den Kugelpfanne, um den Ausfederweg zu begrenzen. Leider fehlt ein Anschlag für die Begrenzung am Fahrzeug.

Testfahrt 1 bei der Berlin-Trophy:

Carisma_4XS_0347Was nicht so toll war, dass am vorderen Kegeldifferenzial zwei Zähne brachen, mein Servo durch den fehlenden Servo-Saver kaputt ging und ein hinterer Schwingenstift verbogen war. Ein Servo-Saver ist bei vielen 4WD Fahrzeugen auch nicht eingebaut. Da ist die Empfehlung ein starkes Servo einzubauen. Ich habe nun ein Orion Vortex VDS 1605 drin, welches ohne Probleme hält. An dem Problem mit dem Kegelrad wird  gearbeitet. Da sollen demnächst gefräste Kegelräder das Problem gerade bei zu „fester“ Slippereinstellung beheben.

Doch schon der zweite und dritte Praxistest verlief völlig erfreulich. Lest dazu die Tage mehr.

Links:

UVP: 429,99 €

Vertrieb: RUDDOG Distribution