LRP-HPI-Challenge zu Gast beim MC-Dortmund

In der Gruppe West lud der MC Dortmund am 20./21.02.2016 zum 9.Saisonlauf in der LRP-HPI-Challenge ein. Das Team des MC-Dortmund rund um Rennleiter Markus Kick hatte alles für ein schönes Rennwochenende vorbereitet. Die enge und anspruchsvolle Strecke forderte den Piloten einiges ab. Wer am Samstag das Training nutzte, der hatte schon eine gute Abstimmung finden können. Zum anderen brachten die Trainingsrunden einen fast unaufholbaren Vorteil.

2016_02_21_LRP_HPI-Challenge_Celle_4

Genannt waren einige bekannte Piloten aus der Gruppe West. Das verhieß spannende Läufe. Rund um die Strecke hatten die Fahrer in den Umkleidekabinen Platz zum Schrauben und für das leibliche wohl wurde bestens gesorgt. Nachdem am Samstag die Strecke für das Training frei zur Verfügung stand, hatte alle nochmal Zeit letzte Änderungen über Nacht an ihren Fahrzeugen durchzuführen, bevor es Sonntag morgen losging.

2016_02_21_LRP_HPI-Challenge_Celle_7

Nach den Vorläufen standen die bekannten „Gesichter“ ganz vorne in der Startaufstellung. Hier die drei Schnellsten nach den Vorläufen:

  • Classic: Dirk Flachmann
  • 17,5 T: Karsten Bartsch
  • Stock: Christoph Thiele
Classic:

Seine Pole-Position konnte Dirk Flachmann hier nutzen.

Chassisfokus_Dirk_Flachmann_sprint_0007-2

Er ließ seinen Verfolgern keine Chance an diesem Tag und siegte souverän vor Jörg Hoormann, der im ersten Finale sich noch Manfred Tallen geschlagen geben musste. In den beiden letzten Finals drehte er den Spieß zu seinen Gunsten um.

2016_02_21_LRP_HPI-Challenge_Celle_Classic

Die Sieger der Classic Challenge.

17,5:

Im ersten Finale gab es einige Positionskämpfe zu sehen und viele spannende Zweikämpfe. Nach dem Ausfall von Karten Bartsch kämpfen Michael Ofschonka und Dennis Miether um den Sieg, den Michael denkbar knapp mit 0,1 Sekunden Vorsprung für sich entschied. In den beiden letzten Finals münzte Karsten dann mit zwei Siegen einmal vor Michael und dann vor Thorsten Schmitz seine Pole in einen Tagessieg um. Karsten holte verdient den Sieg vor Michael und Dennis.

Im B-Finale war Steffen Ungrun siegreich.

2016_02_21_LRP_HPI-Challenge_Celle_GT
Gewinner 17,5 der LRP-HPI-Challenge
Stock:

Nach den beiden sicheren Laufsiegen für Christoph Thiele blickten alle auf die weiteren Plätze. Hinter Christoph entwickelte sich ein packender Vierkampf um Platz 2. Nachdem Özer Yürüm vor Alex Piperato im Lauf 1 noch auf Platz 2 fuhr, war im Lauf 2 Michael Koch vor Jill Bartsch nicht zu schlagen. Es konnte kaum spannender sein. Vier Fahrer hatten so noch theoretische Chancen auf Platz 2. Am Ende fuhr Özer vor Michael und Alex ins Ziel. Hinter dem Tagessieger Christoph, belegte Özer Platz 2 vor Michael und Alex.

In dieser Klasse holte sich David Kottus den Sieg im B-Finale.

Gewinner Stock-Challenge
Gewinner Stock-Challenge

Quelle: Bilder von Michael Grote und Markus Albrecht.