LRP-HPI-Challenge Süd/Ost – Bad Berneck

Am vorletzten Aprilwochenende trafen sich die Fahrer der Gruppe Ost und Süd in Bad Berneck. Das erste Outdoorrennen der LRP-HPI-Challenge der beiden Gruppen war für dieses Wochenende lange geplant. Das Wetter für das gemeinschaftlich erste Outdoorrennen konnte man allerdings nicht planen. Wie fast überall in Deutschland, traf man auf heftige Wetterumschwünge. Regen, Sonne, Regen und dann wieder Sonne – man musste zu jeder Zeit auf alles gefasst sein. Sogar Schnee war nicht abwegig.

Norbert und Sebastian Rosenhahn traten schon am Samstag ihr Reise von Berlin nach Bayern an. Da wurde am Samstag das Regenauto vorbereitet und auch ausgiebig getestet. Die „Rosenhähne“ waren also gut für den Rennsontag gewappnet.
Seit Frühjahr 2014 hat der MCC Bad Berneck eine neue Außenstrecke. Er wurde auf den Namen RC-Raceway Maintalring getauf und ist gespickt mit einer kniffligen Schikane, die mit viel Mut  auch fast gerade gefahren werden kann. Dazu gesellen sich noch einige schnelle und mittelschnelle Kurven und ein großes Omega direkt vor dem Fahrerstand. Typisch für den Maintalring sind die gelb lackierten Begrenzungen und der kleine Knick in der Geraden.

Am Sonntag war es für alle Teilnehmer wichtg, die richtigen Entscheidungen zu den Wetterbedingungen zu treffen.
In Rookie sah das  relativ klar aus.  Sascha Knodel stellte seinen S10TC zum wiederholtem Male auf die Pole. Klaus Dieter Stark folgte ihm auf dem zweiten Startplatz und machte das gute Ergebnis für die Gruppe Süd in Rookie perfekt. Jungrookie Julius Stein wurde erster Ostfahrer mit Platz 3.
Christian Weigert und Daniel Kohlhaupt schlugen dafür für die Gruppe Ost in der Classic-Challenge zurück. Christian holte sich TQ vor Daniel. Dahinter kam dann erst Jens Ackermann mit seinem Sport 3 für die Gruppe Süd. Auf Platz 4 gesellte sich Nico Flöter, der einen seiner zahlreichen Gutscheine aus seiner efolgreichen LRP-Rookie-Challenge-Saison 2014/2015 als Joker zog und auch auf den HPI RS4 Sport 3 umsattelte.

20160424lrpchallengebadberneck (11)
Die Classic-Cars bei der Technischen Abnahme. Immer häufiger ist der HPI Sport 3 zu sehen.

In der GT-Klasse kam niemand an Lokalmatador Enrico Jung (Team C) vorbei. Er wurde TQ vor Julien Schinn und Daniel Reeb (alle Gruppe Süd). Auf Platz vier kam Christian Weigert (XRAY T4 15) mit einem guten ersten Vorlauf, er startete noch vor den Berlinern ins A-Finale.
BQ wurde Jürgen Reber vor Ralf Hacke.


Mit nur 5 Mann war die Stock-Klasse nicht so zahlreich besetzt wie sonst in dieser Saison.
Das wird vielleicht bei einer besseren Wetterprognose zur LRP-Challenge beim MSC Höckendorf anders aussehen.
Auch hier spielte Enrico Jung seine Streckenkenntnisse voll aus. Er war auch mit dem X20 13,5T-Motor der schnellste Fahrer der Vorläufe. Zweiter wurde Jörg Kappauf, der als Bayer trotzdem für die Gruppe Ost nannte. Danach folgte Steffen Stein, Michael Walter und Jürgen Reber.
Üblicherweise sitzt man in Bad Berneck mit den Schrauberplätzen nah an der Strecke. Die Wetterwechsel verschafften den Fahrern allerdings ein wohliges Schrauberplätzchen in der Halle, wo es auch eine Indoorstrecke gibt. Jetzt hatte man es zwar etwas weiter zur Strecke, aber der Weg zum Imbiss war kürzer. Das war für manche Fahrer durchaus das größere Glück.

20160424lrpchallengebadberneck (15)
Der Imbiss war zentrale Anlaufstelle zwischen den Fahrerstand und Schrauberplatz.

20160424lrpchallengebadberneck (14)

Nach der Mittagspause schlug Sascha Knodel bei den Rookies wieder zu. Er gewann alle drei Finalläufe. Dahinter kämpften Julius und Klaus Dieter aber um den zweiten Platz. Julius fuhr im zweiten Lauf Klaus Dieter davon und im dritten Finale musste Klaus Dieter seine ganze Erfahrung ausspielen, um Julius auf Distanz zu halten. Beide fuhren jetzt ihr bestes Rennen. Nach 5 Minuten behielt Klaus Dieter Stark die Oberhand und sicherte sich den 2. Platz neben Seriensieger Sascha Knodel.
Bei den Classic-Cars hatte TQ Christian mehr Konkurrenz. Bei noch griffloseren Streckbedingungen setzte er sich in den ersten 2 Finalen durch. Im 1. Finale fuhr sich Nico von 4 auf 2 nach vorne. Nur 3 Sekunden fehlten ihm auf den in den Vorläufen noch unerreichbar scheinenden Christian. Platz 2 im 2. Finale und ein Sieg im letzten und dann trockenen Lauf verhalfen Jens Ackermann noch zu einem Platzgewinn im Gesamtklassment. Daniel rutschte von 2 auf 4 und verpasste das Podium.

20160424lrpchallengebadberneck (10)

So gut es für Enrico bei den GTs in den Vorläufen lief, so verseucht waren die Finalläufe. Kein einziges konnte er beenden. Der TQ-Platz half nichts. Er fiel auf Platz 7 zurück. Erst im letzten Finale konnt er überhaupt mit seinen Gegnern racen. Davor fiel er schon vorm Start oder in der ersten Runde aus. Das eröffnete natürlich für alle anderen A-Finalisten größere Chancen auf den Sieg. Das Training im Regen am Vortag zahlte sich für Norbert Rosenhahn aus. Sein ARC lag wie ein Brett und mehrmals überrundete er unter den schwierigen Streckenbedingungen alle anderen. Sebastian Rosenhahn kam auf Platz 2. Erst im letzten Finale fand er ein Mittel, um seinen Vater auf der Strecke Paroli zu bieten. Doppelsieg also für die Gruppe Ost. Bester Südfahrer mit Gesamtrang 3 wurde Wolfgang Schnalzger vor Daniel Reeb und Julien Schinn, der auch nicht an sein Vorlaufergebnis anknüpfen konnte.
B-Finalsieger wurde Herbert Hofmann (Gruppe Süd) vor Jens Ackermann.

Denkbar schlecht startete auch Enrico in das Stock-Finale. Im ersten konnte er auch nicht starten und überließ Jörg Kappauf den Laufsieg vor Steffen Stein. Etwas besser ging es im zweiten Finale. Endlich fuhr er ein Finale durch. Es reichte für den zweiten Platz nach Steffen Stein und vor Jörg Kappauf. Damit der Renntag nicht ganz verhagelt war, meinte es der Renngott doch noch gut mit Enrico. Er gewann den letzten Lauf des Tages mit Rekordzeit und holte sich  mit der letzten Möglichkeit den verdienten Gesamtsieg in der Stock-Klasse. Auf Platz 2 kam Steffen Stein, der Jörg Kappauf auf Platz 3 verdrängte.

20160424lrpchallengebadberneck (8)
Sieger Stock
20160424lrpchallengebadberneck (7)
Sieger GT
Sieger Classic
Sieger Classic
20160424lrpchallengebadberneck (6)
Sieger Rookie

Die Siegerehrung fand anschließend auf der Indoorbahn statt. Kurz nach dem letzten Finallauf begann es wieder „ungemütlich“ zu werden. Im Trockenen wurde dann wieder Siegertafeln und Sachpreise verteilt. Hoffen wir, dass dies der wettertechnisch schwierigste Outdoorlauf der LRP-HPI-Challenge-Saison 2015/2016 war.

20160424lrpchallengebadberneck (4)
Gesamtergebnis

20160424lrpchallengebadberneck (5)

 

Kleines Video der Strecke von Nico Flöter, der wieder etwas Höhenluft mit seinem Copter sammelte.

Bilderquelle: 110% Agent Enrico Jung

Infos zum MCC Bad Berneck:

Facebook

Internetseite vom Verein

Beim letzten Gemeinschaftslauf der Gruppen Ost und Süd musste man keine Gedanken um das Wetter verlieren. Man fuhr im Januar 2016 in Marktredwitz in der Halle. Ein Gemeinschaftslauf wurde bereits mehrmals durchgeführt. Die Gruppen Ost und Süd grenzen aneinander und besuchen sich oft gegenseitig. Auch zwischen anderen Gruppen gab es in den letzten Jahren Gemeinschaftsläufe.

Infos zum letzten Gemeinschaftslauf der Gruppe Süd und Ost:

LRP Challenge Ost&Süd MCC Marktredwitz – Kurzbericht

 

LRP Challenge Ost/Süd Marktredwitz 2015/2016 – Bericht

LRP Challenge Ost/Süd Marktredwitz – Galerie

MCC Marktredwitz e.V. – Glattbahn

Chassisfokus vom Sieger Stock Enrico Jung:

Chassisfokus Team C TC10 2015 – Enrico Jung