Tamiya Warm-up Pfingstcup 2016 in Sonneberg

Auf dem Tamiya Raceway fand zu Pfingsten das Warm-up Pfingstcup 2016 auf der permanenten Rennstrecke in Sonneberg statt. Wer wollte, der konnte bereits am Freitag anreisen und trainieren. 

Am Samstag startete das Training ab 10 – 14 Uhr, bevor der erste von vier Vorläufen vom Rennleiter freigegeben wurde.

Die Zeitnahme, von der die Zeitnehmer einen guten Überblick auf die Strecke haben
Die Zeitnahme, von der die Zeitnehmer einen guten Überblick auf die Strecke haben
In der technischen Abnahme wurde die Fahrzeuge überprüft
In der technischen Abnahme wurde die Fahrzeuge überprüft

Am Sonntag morgen ging es weiter mit den letzten drei Vorläufen in den Klassen:

  • Stock
  • Gentlemen
  • Euro-GT
  • Euro-TW
  • Top Stock
  • M-Chassis
  • F-104

Rennleiter: R.Klinkel

Nach den vier Vorläufen ergab sich folgende Reihenfolge:

Bevor ihr das Endergebnis erfahrt, kommt ein kleiner Einblick auf die Strecke in Sonneberg:

  • On-Road Strecke ca. 240 m, Asphalt 0,8er Körnung.
  • Hygienische Einrichtungen vorhanden.
  • 230 Volt Anschluß vorhanden.
  • Tische vorhanden, Stühle sind mitzubringen.
  • Streckename: Tamiya Raceway Sonneberg
Die Strecke bei Tamiya
Die Strecke bei Tamiya

Nach den vier Vorläufen ging es in die Finals. Bei immer wieder feuchter Strecke verzichtete trotzdem kaum einer auf den Finalstart.

Finalstarts. Ab in die Startaufstellung
Finalstarts. Ab in die Startaufstellung
Ein paar Impressionen:

Bei „unsommerlichen“ einstelligen Temperaturen wurden die Finalläufe am Nachmittag durchgeführt. Das Racing auf der Strecke ließ die Teilnehmer trotzdem nicht an Unterkühlung leiden. Gegen 17 Uhr waren alle Warm-Up-Sieger ermittelt und die Pokale konnten auf der Strecke überreicht werden. 6 verschiedene Fahrer standen ganz oben auf der begehrten Treppchen mit der Nummer 1.


M-Chassis
Nach den Vorläufen führte noch Michel Zierold. Er trat zu den Finalen doch nicht mehr an und überließ kampflos Valentin Junker den Sieg. Valentin war Michels größter Herausforderer in den Vorläufen. Er startete von Platz 2 und krönte den Sonntag mit dem Sieg.


In Euro GT gewann ebenfalls nicht der favorisierte TQ Thomas Pannwitz. Sensationell von Startplatz 5 fuhr sich Lucas Fuchs bis ganz nach vorne. Erst im letzten Finale machte er den Sieg perfekt. Er verwies den mehrfachen Deutschen Meister dieser Kategorie auf Platz 2. Thomas Pannwitz hielt mit einem Sieg im zweiten Finale seine Chancen offen und fuhr dort das schnellste Finale.


In Top Stock
Klaus Waldmann holte sich die Pole vor Simon Stegmeier. Klaus gewann anschließend alle Finale vor der ganzen Konkurrenz. Stefan Klöpsch kam im ersten und zweiten Finale vor Simon ins Ziel und platzierte sich somit im Endklassment auf Platz 2 vor Simon.


F104
In der Formel-Klasse wurde Thomas Pannwitz seiner Favoritenrolle mit zwei Finalsiegen gerecht. Er holte den Gesamtsieg vor Sven Schulz, der sich in den ersten beiden Finalen erfolgreich von Startplatz 4 nach vorne arbeitete. Platz 3 ging mit Susanne Reile an die schnelle Dame im Feld.


Euro TW
Auch in dieser Klasse versuchten viele ihr Glück und machten wichtige Erfahrungen für die anstehende DM. Lucas Fuchs startete vor Steffen Beckert und Daniel Pöhlmann von der Pole. Lucas machte den sack bereits im zweiten Finale zu. Er gewann das erste nur wenige Zehntel vor Tim Schulte. Im zweiten Finale hatte er einen großen Vorsprung. Das letzte Finale gewann Steffen Beckert. Ihm gelang damit der endgültige Sprung auf Platz 2 vor Tim Schulte.


Gentlemen
Bei den 11 älteren Herrschaften gaben Dietmar Drost und Rainer Grimmiger den Ton an. Allenfalls konnten Jörg „Joshi“ Glashagen und Peter Drost noch etwas um den Sieg mitreden. Dietmar ging von Pole ins Rennen. Rainer war in den Vorläufen jedoch immer knapp hinter ihm. Dietmar gewann das erste A-Finale, Rainer hingegen das zweite A. Das dritte Finale bot die besten Streckenbedingungen und nun zog Dietmar Rainer davon. Er siete damit vor Rainer und Jörg.


Stock
Dies war die beliebteste Klasse am Wochenende. Kein Wunder bei dem einfachen Reglement und dem geringen Aufwand für packendes RC-Racing.  In den Vorläufen überzeugte Lukas Müller mit einer makellosen Bilanz. Albert Menzel steigerte sich in jedem Finale und mit dem Sieg im letzten Finale, was gleichzeitig das schnellste Finale war, stand er ganz oben auf der Gesamtrangliste in Stock. Lukas wurde Zweiter vor Jörg Glashagen.
Mit 2 Siegen ist Lucas Fuchs ist mit 2 Siegen der erfolgreichste Tamiyafahrer am Pfingstwochenende. Wird er es am DM-Wochenende im August auch sein?


Das große DM-Finale wird vom 12.-14. August 2016 auf dem Tamiya-Raceway in Sonneberg  stattfinden. Ein paar Grad Celcius mehr dürfte Petrus dann sicher bereithalten. Die Warm-Up-Sieger gelten nun als Favoriten auf den Thron und müssen sich Mitte August gegen noch größere Konkurrenz durchsetzen.

20160515tamiyawarmup (14)-1

Gentlemen

1  Drost, Dietmar

2  Grimminger, Rainer

3  Glashagen, Jörg

4  Hofmann, Herbert

5  Kaufmann, Fritz

6  Drost, Peter

7  Bauersachs, Stefan

8  Woidasky, René

9  Haenes, Kai

10  Janik, Holger

11  Dietze, Gunnar

12  Stiegler, Michael

20160515tamiyawarmup (13)-1

Euro TW:

1Fuchs, Lucas

2 Beckert, Steffen

3 Schulte, Tim

4 Mühl, Lucas

5 Pöhlmann, Daniel

6 Woidasky, Jan

7 Müller, Alexander

8 Mielke, Romana

9 Junker, Valentin

10 Panzer, Fabian

11 Maaß, Oliver

12 Jansig, Alexander Tom

13 Fritz, Markus

20160515tamiyawarmup (11)-1

Stock:

1 Mentzel, Albert

2 Müller, Lukas

3 Glashagen, Paul

4 Heinz, Andre

5 Heym, Alexander

6 Beckert, Claudia

7 Polster, Dietmar

8 Vogel, Marek

9 Waldmann, Ulrich

10 Wichert, Niclas

11 Bauersachs, Laura

12 Dietze, Karl

13 Friedl, Thomas

14 Maaß, Ulf

15 Poppe, Enrico

16 Reiser, Stefan

17 Jansig, Ronald

18 Wellhöfer, Peter

19 Gebert, Ricarda

20 Wagner, Edwin

21 Fritz, Xaver

20160515tamiyawarmup (19)-1

Euro GT:

1 Fuchs, Lucas

2 Pannwitz, Thomas

3 Mühl, Lucas

4 Mielke, Romana

5 Jung, Enrico

6 Reeb, Daniel

7 Weller, Nicole

8 Falk, Nico

20160515tamiyawarmup (18)-1

M-Chassis:

1  Junker, Valentin

2  Wellhöfer, Pierre

3  Vogel, Sven

4  Frenzel, Jörg

5  Haenes, Kai

6  Frenzel, Chris

7  Kroh, Thomas

8  Gebert, Ricarda

9  Zierold, Michel

20160515tamiyawarmup (15)-1

Top Stock:

1 Waldmann, Klaus

2 Klöpsch, Stefan

3 Stegmeier, Simon

Woidasky, Jan

5 Jakob, Stefan

6 Weller, Nicole

7 Stegmeier, Mareike

8 Geßlein, Holger

9 Jansig, Alexander Tom

10 Wagner, Thomas

11  Grusa, Wiebke

12 Fritz, Leon

20160515tamiyawarmup (21)-1

F104:

1 Pannwitz, Thomas

2 Schulz, Sven

3 Reile, Susanne

4 Gruber, Thomas

5 Sandner, Christian

6 Gruber, Tabea

7 Falk, Nico

20160515tamiyawarmup (6)-1

Siegerehrung;

Gesamtergebnis: HIER

Quelle: Tamiya und RC Racing TEAM Sonneberg IG bei Facebook

weitere Tamiya-Euro-Cup-Rennberichte:

Tamiya Euro Cup zu Gast in Zwönitz

Tamiya Euro Cup beim MSC-Höckendorf

Tamiya EuroCup Bericht aus Weißenburg in Gruppe Süd

Tamiya Eurocup beim AMC-Magdeburg

Tamiya Euro Cup vom 28./29.11.2015 beim MSC-Herrenhaide

Tamiya Euro Cup vom 03.01.2016 in Höckendorf

Tamiya-Euro-Cup in Burgstädt – Rückblick

Tamiya-Cup vom 10.01.2015 in Herrenhaide