1. Lauf des SH-Cups 2016 beim BOC-Kiel e.V.

Am Wochenende 9./10. Juli fand der erste Lauf zum SH-Cup 2016 statt. Die Strecke des Buggy Offroad Club-Kiel e.V. ist mit 356 Metern und 3,5 Metern Breite optimal für die 1/8 Offroader geeignet. Ausreichend Platz und coole Strecke für den optimalen Fahrspaß. Lehmboden, Kunstrasen mit Gummischwellen und Gras begrenzt sind die Basis dieser Strecke. Für den Offroad-Faktor gibt es noch ein paar Sprünge und eine Brückendurchfahrt /-überfahrt. Mit Rundenzeiten von ca. 50 Sekunden könnt ihr euch einen kleinen Eindruck über die Größe machen. Die schnellsten Piloten schafften 6 Runden in den Vorläufen.2016_07_10_BOC_Kiel_SH-Lauf_0007

2016_07_10_BOC_Kiel_SH-Lauf_0011

Bereits am Samstag waren die Mitglieder des BOC-Kiel e.V. voll in Aktion. Die letzten Pfützen wurden von der Strecke „entfernt“, um diese für den SH-Cup in einen fahrbaren Zustand zu bekommen. Ab 14 Uhr war es dann soweit. Endlich Racing! die Bahn wurde für das Training freigegeben. Für die Strecke stellten sich die AKA Impact Reifen als optimale Wahl heraus. Wer schnell sein wollte, der musste diese Reifen verwenden. Für die Verbrennerfahrer waren diese Reifen Pflicht, nicht so für die „Elos“. Am Sonntag wurden die Reifen farbig markiert.

2016_07_10_BOC_Kiel_SH-Lauf_0006
Markierung

Am Samstag wurde eifrig trainiert, Runden wurden mit den Fahrzeugen im Minutentakt abgespult. Die Strecke wurde immer trockener. Nach dem SK-Lauf wurde die Strecke mit Lehm ausgebessert. Die Löcher wurden damit aufgefüllt, sodass die Strecke in einem guten Zustand war.

2016_07_10_BOC_Kiel_SH-Lauf_0002 2016_07_10_BOC_Kiel_SH-Lauf_0003

Am Sonntag ging es um 8:30 Uhr mit der Fahrerbesprechung los, die Reifen markiert, welche sich die Elo-Fahrer aussuchen konnten. Diese hatten freie Reifenwahl. Ein Reifenwechsel war nicht mehr möglich. Es durfte nur ein Satz verwendet werden. Wie erwähnt: AKA Impact ist eine gute Wahl auf der Strecke.

2016_07_10_BOC_Kiel_SH-Lauf_0004

Wegen der Starterzahl konnten die Truggys mit den „Elos“ zusammen fahren und der Rennleiter Timo Engelstätter konnte überzeugt werden, die Finals dreimal à 10 Minuten zu fahren. Fahren, Fahren, Fahren…..Fahrspaß war garantiert.

Das Endergebnis

2016_07_10_BOC_Kiel_SH-Lauf_0012

Einen Bericht gibt es auch bei Stefan Schluppeck in seinem Blog. Einfach mal anklicken und lesen. –Hier klicken–

Und zwei Videos von Stefan:

Wie geht es weiter im SH-Cup? Schon am 23./04.07.2016 geht es nach Biestensee auf die tolle Rennstrecke. Hier die Ausschreibung:

–Ausschreibung–

Weitere Links:

SK-Lauf Ost beim RC-Racing Club Eisenach – Kurzbericht und Bilder OR8