Interview mit dem amtierenden IFMAR 1/10 TW Weltmeister Ronald Völker

Ein Traum wurde wahr. Ronald Völker gewann in Peking bei der IFMAR 1/10 Tourenwagen Weltmeisterschaft 2016 seinen ersten Weltmeistertitel im hart umkämpften Tourenwagensektor. Für ihn war es nach dem Sieg bei dem Reedy Race of Champions und dem Europameistertitel in diesem Jahr das i-Tüpfelchen harter Arbeit.

2016_08_07_dm_singen_egtw_egf1_0005
Ronald Völker bei seinem Gewinn des Deutschen Meistertitels 2016

Wir konnten ihn nach seinem Triumph befragen.

Hallo Ronald, bitte stelle Dich kurz vor?


Ronald: Ich bin 32 Jahre und am 24.10.1984 geboren. Mein Heimatverein ist der MBC Goldstein e.V. und mein Heimatort ist Friedberg. Ich wohne in Mainz und bin professioneller RC-Fahrer.


Mikanews: Herzlichen Glückwunsch zum IFMAR 1/10 Weltmeistertitel 2016. Für Dich ist ein Traum wahr geworden. Jeder RC-Car Fahrer träumt davon, einmal Weltmeister zu sein. Was ging nach dem Lauf in Dir vor, nachdem es zuvor nie zum WM-Titel geklappt hat?


Ronald: Vielen Dank. Es war natürlich überwältigend, vor allem weil es erst nicht so aussah als ob es sich ausgehen würde.


Mikanews: Wie habt ihr euch auf die WM vorbereitet, zumal ihr mit einem Prototyp des neuen Yokomo BD8 am Start wart. Konntest Du das Fahrzeug vor der WM mit dem Team ausreichend testen? Die WM ist nur aller 2 Jahre und den Titel zu gewinnen ist für das Team und den Fahrer das absolute Highlight.


Ronald: Anfang August waren wir in Japan intensiv mit dem Prototypen und den WM Reifen testen und kurz vor der WM nochmals auf einer anderen Strecke in China. Das hat uns natürlich weitergeholfen und konnten ordentlich „Daten“ sammeln.


Mikanews: Nach den Vorläufen und dem 1.A-Finale warst Du noch auf Platz 2. Hattest Du bzw. das Team noch an den Erfolg geglaubt? Speziell das letzte Finale war zu Beginn recht turbulent und dann lagst Du in Führung. Was war das für ein Gefühl so kurz vor dem Triumpf schließlich muss man die Konzentration behalten bis zur Ziellinie?


Ronald: Brunos Fahrfehler im 2.Finale und der kleine Sandsturm der über die Strecke ging kurz darauf kamen mir entgegen. Vor dem 3.Finale war nur wenig Zeit und wir haben die richtigen Schlüsse fürs 3. gezogen. Das Auto war perfekt und ich habe einfach nur aufgepasst, keine Fehler zu machen und keine Risiken einzugehen.


Mikanews: Nach dem Gewinn der Europameisterschaft, der Deutschen Meisterschaft und des Reedy Race war es für das Team Yokomo und Dich ein sehr erfolgreiches Jahr. Bei der Europameisterschaft hattest Du auf der „Hausstrecke“ von Team Xray gewonnen. Wart ihr überrascht über den Erfolg?

Ronald: Wir haben die ganze Zeit schon hart gearbeitet und hatten zugegeben auch etwas Glück auf der EM, aber es geht generell sehr eng zu und manchmal entscheiden da auch nur Kleinigkeiten über den Erfolg oder Misserfolg.


Mikanews: Wie wichtig ist die Unterstützung durch Yukijiro Umino auf den Rennen für Dich? Beim Gewinn des WM-Titels hatte er Freudentränen in den Augen.


Ronald: Wir arbeiten seit über 7 Jahren Seite an Seite und dieser Erfolg ist auch seiner, wie man unschwer erkennen konnte. Ich habe seit dem viel von ihm gelernt und profitiert, keine Frage.


Mikanews: Zur WM warst du mit dem Yokomo BD8 am Start gewesen. Was unterscheidet das Fahrzeug vom BD7? Welche Verbesserungen konntet ihr im Handling und Fahrbarkeit erreichen?


Ronald: Der BD8 ist vor allem deutlich besser bei „wenig Grip“ geworden, was vieles einfacher macht in Bezug aufs Setup und Resultat aus einer Weiterentwicklung vom BD7.

Yokomo BD8 von Ronald Völker - Quelle: Rugsin Graphix
Yokomo BD8 von Ronald Völker – Quelle: Rugsin Graphix
Quelle: Tonisport / Yokomo
Quelle: Tonisport / Yokomo

Mikanews: Musstet ihr viel am Fahrzeugsetup während des Rennens ändern? Wer entscheidet die Änderung am Setup. Jede Änderung wirst Du mit deinem Mechaniker vorher besprechen oder kennt er Dich mittlerweile so gut, dass dies nicht notwendig ist.


Ronald: Über die Jahre hinweg ist unsere Kommunikation besser geworden und das Meiste diskutieren wir inzwischen zusammen aus, vor allem auf der WM haben wir jeden Lauf gemeinsam versucht in die richtige Richtung zu steuern. Die Basis hatten wir uns vorher schon erarbeitet, diverse Änderungen an Diff und Dämpfer waren die größten Änderungen, die wir im Laufe des Events gemacht haben.


Mikanews: Warst Du in die Entwicklung des Yokomo BD8 mitbeteiligt? Wie kann sich der Leser die Entwicklung vorstellen?  Welche Aufgaben hattest Du dabei zu erfüllen? Sind Teile vom BD7 mit dem BD8 kompatibel?


Ronald: Viele Teile sind kompatibel vom BD7, Aufhängung, hinteres Diff, Dämpfer, Lenkung um nur ein Teil zu nennen, gleichzeitig hat der BD8 einiges Neues was definitiv ein Fortschritt ist.

Weiterentwicklung beinhaltet verschiedene Faktoren wie am Setup an sich arbeiten, verschiedene Materialien testen oder neue Teile testen. Man kann nicht alles an einem Tag herausfinden und es gehört dazu, das man einfach stetig und konstant neue Sachen ausprobiert, sei es beim Training oder auch mal auf einem Rennen.


Mikanews: Der Yokomo BD8 wird demnächst lieferbar sein. Du warst mit einem Prototypen am Start. Wie wird der Yokomo BD8 ausgeliefert? Du hattest an deinem BD8 u.a. Doppelgelenkkardans verwendet, dann diverse Teile aus Aluminium (Doppelarmlenkung, Floating-Servohalter, Akkuhalter und die oberen Getriebegehäuses), wie auch eine ARS-Hinterachse eingebaut. Welche der Teile werden im Baukasten enthalten sein?


Ronald: Der BD8 wird Ende Oktober lieferbar sein, Doppelgelenkkardans vorne gehören zur Baukastenausstattung. Der Floating Servo Mount ist überarbeitet und auch inklusive.

Es wird optional eine andere Hinterachse geben, wie ich sie auf der WM eingesetzt habe, allerdings war auch Nicholas Lee und Naomi Akiyama mit einer „normalen“ Hinterachse stark unterwegs und im A-Finale.


Mikanews: Du bist die ARS-Hinterachse im BD8 gefahren? Warum nicht die „normalen Radträger“? Welche Vorteile konntest du damit im Gegensatz zu den „normalen Radträgern“ erzielen?


Ronald: Ich habe etwas mehr Potenzial damit gespürt, gleichzeitig ist es nicht ganz so einfach einzustellen bzw. zu verstehen, aber ein sehr nützliches Setup Option vor allem für Outdoor Racing. Das ist auch etwas vom Fahrstil abhängig, die meisten aus unserem Team sind allerdings konventionell unterwegs gewesen.


Mikanews: Du bist nun der amtierende Weltmeister in der Klasse Elektro 1/10 Tourenwagen. Was steht jetzt für Dich an? Urlaub?


Ronald: Ein paar Tage Urlaub Mitte September waren drin, jetzt stehen wieder einige Events an bis Anfang Dezember das 1.ETS Rennen ansteht. Das IIC in Las Vegas ist nächste Woche, eines meiner Lieblingsevents, danach Richtung Weihnachten ist wieder mehr Freizeit drin.

Ronald Völker - Quelle: Rugsin Graphix
Ronald Völker – Quelle: Rugsin Graphix

Mikanews: Als Nächstes startet bald die neue ETS-Saison. Was sind deine Ziele für die nächsten Rennen und die Zukunft? Mission Titelverteidigung kann beginnen?!


Ronald: Ganz klar, den ETS-Titel zurückerobern ist mein nächstes großes Ziel.


Mikanews: Viele kennen dich nur von den Rennen. Kannst Du uns kurz erklären, wie du dein Auto und Dich vorbereitest? Zerlegst du dein Auto komplett? Bei „großen Events“ unterstützt Dich sonst bestimmt immer Yukijiro Umino.


Ronald: Ich bereite auch für große Events ohne Umino immer meine eigenen Autos vor, um vorbereitet zu sein und zusammen mehr Feedback in Sachen Setup herauszuarbeiten.

Meistens zerlege ich es nicht ganz komplett je nach Zustand, aber generell regelmäßig vor einem Rennen oder auch vorm Training, da war ich früher sicherlich zu faul im Vergleich zu heute.


Mikanews: Ihr habt den neuen BD8 zum BD7 in einigen Punkten geändert, aber der Akku ist geblieben. Ein wesentlicher Bestandteil bei den Elektrofahrzeugen ist die Entwicklung der Akkus. Durch die Baugröße und Anordnung (Standard, Shorty, Square)  wird das Chassislayout (siehe Yokomo YZ-2 und YZ-4) mit beeinflusst. Spielte dies bei der Entwicklung bei Yokomo eine Rolle? Hatte man die Überlegung ein Chassis für Shorty- / Square-Packs zu bauen oder spielt dies derzeit keine Rolle?


Ronald: Die Lipo Entwicklung muss man im Auge behalten, aber zu wenig Fahrzeit darf es auf großen, griffigen Outdoor Strecken auch nicht haben und für die Stock Klasse scheinen „Lipps“ sehr viel wichtiger zu sein als für Modified in Sachen Leistung.

Mit Sicherheit wird sich über die nächsten Jahre noch einiges tun und sich rechtzeitig Gedanken machen.


Mikanews: Welche Aufgaben hast Du genau bei Yokomo? Entwicklung, Testen von neue Produkten und Racing?


Ronald: Es verbindet sich mit allem. Testen, weiterentwickeln, Rennen fahren und möglichst erfolgreich sein, die Marke würdig und repräsentativ vertreten sind grob gesagt ein Teil der Aufgaben.


Mikanews: Im letzten Jahr warst du im Offroad Bereich ab und zu am Start. Werden wir Dich demnächst mal wieder bei einem Offroad- oder sogar Verbrenner-Rennen am Start sehen?


Ronald: Gewöhnlich fahre ich ein wenig 2WD bei der Mibosport-Rennserie mit. Dies bringt eine Menge Spaß mit sich und ist eine schöne Abwechslung. Es sind ansonsten keine weiteren „Fremdeinsätze“ geplant.

20160403 lrp superlauf finaltag (214)


Mikanews: Welchen Motor (Turn) und Regler hast Du verwendet?


Ronald: Bei der WM bin ich wie gewohnt einen LRP X20 4.5T gefahren out of the Box und eine Vorserien Version des bald erscheinenden Flow X Reglers.


Mikanews: Kannst Du uns verraten welches Software und Einstellungen am Regler Du gewählt hast?


Ronald: (Näheres dann wenn es mehr Erscheinungsinfos gibt)


Mikanews: Wenn am Wochenende kein Rennen ist, was macht ein RC-Car Fahrer wie Du? Hast Du noch andere Hobbys, wie z.B. Freddy Südhoff mit seiner Fliegerei?


Ronald: Ich gehe jeden Montag im Verein Badminton spielen seit knapp 10 Jahren, sofern es die Zeit erlaubt.


Mikanews: Hattest Du ein Idol bzw. Vorbild im RC-Car Sport?



Ronald: Als Kind fand ich beim Blättern durch diverse RC Magazine natürlich Masami Hirosaka spitze, das war sicher nichts Ungewöhnliches zu meiner Zeit. Ansonsten hatte ich großen Respekt vor z.B. dem WM Titelgewinn von Marc im Jahr 2004.


Mikanews: Lieblingsessen?


Ronald: Ganz klar italiensch, Pizza,Pasta, Tiramisu etc. oder ein gutes Steak.


Mikanews: Lieblingsstadt?


Ronald: Gibt es viele, New York, Sydney, Las Vegas zum Beispiel , aber Hamburg und Mainz sind auch schöne Städte. 🙂


Mikanews: Welche Rennstrecke findest du am schönsten?


Ronald: Luxemburg ist meine Lieblingsbahn. Leider ist der Asphalt nicht mehr im besten Zustand und es gibt immer wieder Gerüchte, das sie bald Geschichte sein wird, aber die Höhenunterschiede und das Layout insgesamt sind einfach überragend.


Mikanews: Bitte vervollständige diesen Satz:  Wenn ich nicht RC-Car fahren würde, wäre ich jetzt…


Ronald: ….eventuell in der Marktforschung tätig sein.


Mikanews: Welche Schlagzeile würdest du dieses Jahr am liebsten über dich lesen?


Ronald: Die gab es schon!


Mikanews: Welchen Rat kannst du einem Neuling geben, damit er so erfolgreich wird, wie Du?


Ronald:  Es schadet nicht früh anzufangen, aber Training, Motivation und Spaß helfen schneller und konstanter zu werden.


Mikanews: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für die Zukunft. Wir drücken dir die Daumen für die Mission Titelverteidigung.


Ronald: Vielen Dank!

Sponsoren:

Yokomo, LRP, Highest, (Arrowmax ab Anfang Oktober), Protoform, Axon, Mibosport, WTF, TWT, Xenon, Horry Paint Works, MPE Stickers

Quelle: Tonisport, YokomoRugsin Graphix

Weitere Interview und Links

INTERVIEW MIT MICHAEL SALVEN – SERPENT

INTERVIEW MIT DANIEL RECKWARD – RMV-DEUTSCHLAND

Interview mit dem Europameister 2016 OR8 40+ – Michael Wächter

Yokomo BD8 wahlweise mit Aluminium-Chassis

Chassisfokus Ronald Völker – YOKOMO BD8

Yokomo BD8