OPTIMA 1:10 4WD KIT – Der Zusammenbau – Teil 3

Im dritten Teil zum Kyosho Optima widmen wir uns der Aufhängung. Dazu haben wir die nächsten Seiten kurz überblättert, um einen Überblick auf die kommenden Schritte zu bekommen. Schrauben, Buchsen, Scheiben uvm. müssen neben den Kunststoffteilen verbaut werden. Zum Einsatz kommt eine Doppelarmaufhängung mit Querlenkern unten und oben den Spurstangen zur Sturzeinstellung. Typischerweise liegen im Baukasten keine Links- / Rechtsgewindestangen bei. Kyosho orientierte sich bei der Baukastenausstattung am Original. Genug der Vorrede. Nun geht es weiter. Zuerst mit den Gewindestangen. Die Maße in der Anleitung beachten und die Position der Kugelpfannen. Für die vorderen Gewindestangen sind diese um 90° verdreht zueinander angeordnet.


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Bereit zur Montage.
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Die vordere Gewindestange mit den um 90° verdrehten Kugelpfannen.
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Den Abstand mit einem Messschieber nachmessen bzw. Alternativ auf der Anleitung nachprüfen. Die Teile sind 1:1 mit dem Abstand von 19 mm abgebildet.
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Für die hinteren 20,5 mm einstellen.
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Bevor ihr die Kugel in die Kugelpfanne einsetzt, auf die Einbaurichtung achten. Der Kugelkopf hat auf der einen Seite eine Fase und …
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auf der anderen nicht.
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Vorsichtig einsetzen….
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…mit Hand…
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…oder Zange zum Beispiel.
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Fertig.

Als Nächstes kommen die Aluminium-Dämpferbrücken und die fertigen Gewindestangen ins bzw. ans Fahrzeug. Dies geht leicht von der Hand. Wir arbeiten uns von vorn nach hinten.


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Die Schrauben für die Dämpferbefestigung anbauen…
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…und fertig. War ganz einfach.
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Die beiden oberen Gewindestangen / Querlenker werden mit der Dämpferbrücke an den Kunststoffhalterung montiert…
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…und mit einer selbstsichernden Mutter gesichert…
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…auf beiden Seiten…
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…und noch festziehen.
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Das fertige Ergebnis an der Vorderachse.

An der Hinterachse ist die Dämpferbrücke dagegen am Getriebegehäuse befestigt.


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Für die Dämpferbefestigung gibt es an der Dämpferbrücke nur eine Möglichkeit.
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Festziehen.
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Für die oberen Querlenker / Gewindestangen gibt es zwei Befestigungsmöglichkeiten. Wir nehmen die Baukastenempfehlung.
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…hier nochmal gut zu sehen…
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…bereit zum Einbau….
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Darauf achten, dass die Schrauben gerade eingeschraubt werden.
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Das fertige Ergebnis.

Die unteren Querlenker werden mit zwei Bolzen befestigt und jeweils eine Madenschraube sichert jeweils einen Bolzen. Eine Änderungen des Radstandes ist nicht möglich. Die Position innen am Chassis ist fest und nicht variable. Übrigens sind die Querlenker rechts wie links verwendbar. Vor dem Einbau die Querlenker von dem Spritzgussästen trennen. Ein Balsa- bzw. Cuttermesser ist da hilfreich.


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Der Schwingenstift wird mit einer Madenschraube gesichert. Dazu hat dieser eine abgeflachte Fläche.
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Der Einbau der unteren Querlenker kann beginnen.
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Schwingenstift einsetzen und in die Bohrungen des Querlenkers schieben…
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Die Madenschrauben genau auf die abgelachte Fläche des Schingenstiftes schrauben…
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…Schingenstift fixieren.
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Sollte der Querlenker auf dem Schingenstift klemmen, dann mit einer Reibahle die Bohrungen aufreiben.
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Den zweiten Querlenker montieren.
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Die unteren Querlenker sind eingebaut….
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Ansicht von vorn.
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Aufbau der unteren Aufhängung an der Hinterachse.
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Im Gegensatz zur Vorderachse ist die abgeflachte Fläche am hinteren Ende.
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Los gehts….
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Schwingenstift einsetzen…
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…und darauf achten, dass die abgeflachte Fläche an der Position für die Madenschraube ist.
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Den Schwingenstift mit der Madenschraube bzw. Gewindestift sichern.
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Auf der anderen Seite den zweiten Querlenker befestigen.
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Die untere Aufhängung hinten ist angebaut.

Die Querlenker „schlappern“ noch hilflos in der Luft herum und Auto fahren geht so noch nicht. Was fehlt wird jedem wohl klar sein. An der Vorderachse kommt die C-Hub Aufhängung mit C-Hub und Lenkhebel zum Einsatz und hinten ein Radträger. Dies ist bis heute die gängigste und meist verwendete Aufhängung im Elektro 1/10 Offroadbereich. Der Lenkhebel ist zwischen dem C-Hub beweglich in Buchsen gelagert und überträgt die Lenkbewegung am Sender über die Elektronik an die Vorderräder. Beim der Befestigung der Lenkhebel mit den Schrauben darauf achten, dass diese nicht „schräg“ eingeschraubt werden. Die Lenkhebel müssen sich leicht bewegen lassen nach dem Einbau.


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Der Aufbau des Lenkhebels (Metall) mit dem C-Hub (Kunststoff) im Überblick.
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Das Kugellager einsetzen – nicht verkanten bitte .
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Kardans kommen nicht zum Einsatz, sondern normale Knochen, wie es in dieser Zeit normal war. Das Kugellager auf die Welle schieben…
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…nun die Welle einbauen…
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…von dieser Seite…
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Aluminium-Sechskantmitnehmer.
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Mitnehmer montieren…
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…und mit der Schraube den Mitnehmer sichern.
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Festziehen.
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Kugelkopfschraube für die Spurstange…
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mit der selbstsichernden Mutter am Lenkhebel befestigen.
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Die Einbaurichtung der Kugelkopfschraube beachten. Die Lenkhebel sind für Rechts und Links unterschiedlich. Eine Verwechslung sollte ausgeschlossen sein, da diese markiert mit mit einem L und R.

Nachdem wir die Lenkhebel fertig hatten, ging es weiter mit dem Einbau in die C-Hubs. Die Schrauben für die Befestigung der Lenkhebel mit Schraubensicherung (ein Tropfen auf das Gewinde genügt) einkleben, aber nicht zuviel. Dieser „läuft“ über und kann auf die Buchse gelangen. Dadurch könnte der Lenkhebel schwergängig gehen. Also gut aufpassen.


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Der Einbau sollte kein Problem sein.
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Buchse Nr 1 einsetzen…
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…dann Nummer 2 einsetzen…
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Den Lenkhebel einsetzen / dazwischen schieben, aber Achtung. R und L nicht vertauschen.
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Die Schraubensicherung zur Hand nehmen…
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…das Gewindeende etwas benetzen…
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…und Schraube in den Lenkhebel schrauben, aber noch nicht festziehen…
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…vorher solltet ihr die zweite Schraube von der anderen Seite montieren und nicht verkanten dabei. Habt ihr beide Schrauben eingebaut, könnt ihr diese festziehen. Danach muss sich der Lenkhebel leicht bewegen lassen.

Mit dem Zusammenbau der Anlenkung fügt sich ein Teil zum Anderen. Die Vorderachse konnten wir nun vervollständigen, wenn wir von der Federung absehen. Eingebaut wird der C-Hub in dem unteren Querlenker mit einem Bolzen, welcher mit einem E-Clips gesichert wird. Die oberen Gewindestangen sind mit einer Schraube befestigt. Einfach quadratisch gut, könnte man sagen, aber die Knochen nicht vergessen einzusetzen.


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Der Einbau kann beginnen… (die linke Seite ist im Bild und mit rechts beginnen wir)…
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Zuerst die beiden Enden des „Knochens“ einfetten.
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…dann in den Diffausgang schieben…
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…und in die Radachse des Lenkhebels…
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…den Schwingenstift zur Hand nehmen…
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…einsetzen und C-Hub montieren…
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…, den Stift mit dem E-Clips sichern.
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Die obere Gewindestange fixieren…
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…mit der M3 Schraube. Achtung, die Senkkopfschraube gerade in den C-Hub einschrauben.
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Die rechte Seite ist nun fertig, Die linke Seite nun genauso montieren und die Vorderachse bekommt langsam Form.
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Die untere Dämpferbefestigung am C-Hub montieren…
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…das Gewinde des Kugelkopfes muss nach Anleitung genau 0,5 mm hinten überstehen am C-Hub oder ihr kontrolliert den Abstand zwischen Kugel und dem C-Hub. 1 mm Abstand passt schon, damit die Kugelpfanne des Dämpfers sich frei bewegen lässt.
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…die zweite Seite…
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Fertig.

Die Vorderachse haben wir nun aufgebaut. Kurz durchschnaufen. Im nächsten Teil geht es weiter an der Hinterachse, der oberen Platte für die Elektronik, den Dämpfern uvm.. Lasst euch überraschen.

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Quelle: Kyoshoeurope

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