OPTIMA 1:10 4WD KIT – Der Zusammenbau – Teil 2

Der Antrieb steht nun. Dieser ist bei dem Optima komplett kugelgelagert und als Riemen- bzw. Kettenatrieb wählbar. Für die Vitrine ist sicher der Kettenantrieb eine gute Wahl, jedoch auf der Strecke eher der Riemenantrieb zu empfehlen. Heute geht es zu Beginn weiter mit der Hinterachse und dem Motorschutz. Eine Hinweise möchte ich noch geben. An den Spritzgussteilen sind Nummern vorhanden. Dies ist zum einen die Teilenummer, wie hier die OT202 und die einzelnen Teile daran extra nummeriert (ab 1 aufsteigend). So findet ihr immer das passende Teil. Übrigens sind alle Teile nochmal von Seite 4 bis 7 in der Bauanleitung angebildet. Einen tollen Service hat sich Kyosho einfallen lassen. Wer von euch ein Teil suchen sollte, kann auf diesen Seite dieses Teil sehen. Jetzt geht es weiter mit der hinteren Chassisbefestigung bzw. Motorhalterung. Das Chassis besteht nicht, wie bei den heutigen Fahrzeugen aus einer Chassisplatte, sondern aus dem bereits montierten Antriebsstrang und zwei Aluminiumstreben an den Seiten, die nun montiert werden. Heute findet man diese bzw. ähnliche Varianten eher im RTR-Bereich wieder.


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Die Spritzgußäste sind nummeriert, sodass ihr das richtige Kunststoffteil findet für den Einbau.
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Die hintere Motorplatte mit den Aluminium-Chassistreben im Bild.
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Schraube für den Bolzen der Getriebeabdeckung montieren…
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…etwas von der beiliegenden Schraubensicherung auf das Gewinde…
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…und den Bolzen mit dem Clip montieren.
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Den Bolzen befestigen…
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…dann den hinteren Motorschutz zum Einbau bereitlegen….
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…und beides verbinden…
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Die Abstandshalter einsetzen….
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…davon jeweils 2 auf jeder Seite…
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…fertig!
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—Weiter gehts —
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Den Motorschutz an der Motorplatte leicht befestigen….
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…dann provisorisch einbauen und die zweite Aluminiumplatte zur Hand nehmen und ansetzen….
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….und befestigen. Ihr solltet für die Befestigung an die Schrauben etwas Schraubensicherung auf die Gewinde machen. Dies hält die Teil fest in ihrer Position.
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…Schraubensicherung nicht vergessen., wenn ihr die beiden Platten befestigt.
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Die Aluminiumplatte fest verschrauben….

Nachdem die beiden seitlichen Platten befestigt sind, werden die beiden Aluminiumstreben daran befestigt. Darauf achten, dass ihr diese korrekt einbaut. Beachtet die Bohrungen.


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Die beiden Streben zurechtlegen…
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…und vorne auf die Position der Löcher achten…
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…Strebe befestigen…
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…und nun die andere Seite. Den Schraubensicherer nicht vergessen.

Die hintere Befestigung der Aluminium-Streben ist verankert, jedoch reicht dies nicht aus. es fehlt die vordere Befestigung, um mehr Stabilität zu bekommen. Bevor die vordere Verbindung vollendet werden kann, wird die kugelgelagerte Doppelarmlenkung, eine Mittelstrebe und der vordere Chassisschutz montiert. Speziell dieser Schutz ist für das vordere Getriebe nötig, da bei Sprüngen und Bodenwelle die „Nase“ zuerst Bodenkontakt bekommt und ein wirksamer Schutz vor Defekten bewahrt.


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Den vorderen Chassisschutz vorbereiten, indem ich die beiden Teile zusammengeschraubt hatte…
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…Wie ihr hier im Bild sehen könnt liegt der Antrieb frei und Bedarf einem Schutz vor Schmutz, Dreck und Staub…

Mit vier Schrauben von unten war die Montage kein Problem, aber wirkungsvoll für den Fahrbetrieb. Die Verstrebung in der Mitte für den Einbau der Radioplatte geht einfach zur Hand. Diese muss nur in der unteren und oberen Riemenführung (bzw. Kette) „eingeklickt“ werden.


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Die Abstützung…
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…die rastet genau in dem unteren Kanal ein….
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…und passt oben auch….

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So langsam kommt der Aufbau des Chassis voran. Bevor ich die seitlichen Aluminiumstreben am vorderen Getriebegehäuse befestigen konnte, kommt die kugelgelagerte Doppelarm-Anlenkung ins Fahrzeug. Die beiden Lenkhebel sind dabei mit einer Kunststoffstrebe verbunden. Selbst über einen Servo-Saver verfügt der Bolide aus der damaligen Zeit. Dieser war bereits vormontiert.


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Der Servo-Saver des Optima war schon vormontiert mit der Feder.
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Es fehlen die Kugelköpfe und der zweite Hebel für die Anlenkung.
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Die Kugelköpfen haben an dem einen Ende einen Sechskant, welcher genau in dem Anlenkhebel passt und gegen Verdrehen gesichert wird.
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Zuerst den Kugelkopf einsetzen….
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…und von unten verschrauben. Ein Tropfen Schraubensicherung sichert den Kugelkopf gegen Lösen.
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Sind die Kugelköpfe montiert, geht es weiter….
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…ein Bild von oben…
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Die Alustreben nicht vergessen beim Zusammenbau…
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…und auf die Einbaurichtung achten (UP)….
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Anziehen…
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…und von unten mit der Aluminiumplatte befestigen.
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Die beiden Lenkhebel mit der Kunststoffstrebe verbinden….
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…auf die Einbaurichtung achten und mit den Fingern oder einer Zange einsetzen.
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Tada….
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Fertig eingebaut.

Als Nächstes kommt der Einbau der seitlichen Aluminiumteile dran, welche fest mit dem vorderen Getriebegehäuse und den Aluminiumstreben befestigt sind. Zu Beachten ist, dass die beiden oberen Halter (OT205 -5+6) auf die richtige Seite und in der richtigen Position einbaut.  In der Anleitung geht dies gut hervor und da die Teile an dem Spritzgussast beschriftet sind, sollte eine Verwechslung unmöglich sein. Bei der unteren Verbindung zu den Aluminiumstreben etwas Schraubensicherung nicht vergessen.


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Zu Beginn die Teile zurechtlegen…
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Die obere Querlenkeraufnahme (OT205-5 linke Seite) mit den beiden Schrauben und der Aluminiumplatte „zusammenstecken“…
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…und am Getriebegehäuse befestigen…
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…und das Ergebnis seht ihr hier.
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Die linke Seite ist nun fertig…
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…fehlt noch die rechte Seite…
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…die schnell montiert ist.
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Nun werden die Seitenteile mit den Aluminiumstreben verbunden. Die Schraubensicherung an die Gewinde träufeln und festziehen.
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Dann einfach die beiden Teile miteinander verbinden…
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Durch die Langlöcher in den Seitenteile passen die Bohrungen ohne Probleme und es verkantet bzw. verzieht sich nichts beim festziehen.
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Beiden Seiten sind nun fertig.

Nun wird ein Zwischenschritt eingelegt. Der Slipper mit der Welle, den Slipperpads, Feder, Mutter und dem Zahnrad werden montiert. Zu beachten gibt es nichts, was an der informativen Bauanleitung liegen mag.


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Nachdem zuerst die Metallscheibe auf die Welle geschoben wird, kommt nun die Slipper-Pad Scheibe drauf…
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…danach das Metallzahnrad…
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…nun die zweite Slipper-Pad Scheibe von der anderen Seite…
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…passt…
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…Metallscheibe montieren (Position beachten!)…
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…das Slipperpaket zusammenschieben und die Buchse noch montieren.

Zum Einbau der Welle werden die beiden beiliegenden Werkzeuge benötigt. Zum einen der Kreuzschlüssel….ich glaube der gehört zum Inventar bei den vielen Baukästen…und das Multi-Tool Werkzeug, so nenne ich das vielseitige Werkzeug hier in den folgendem Bild. Damit wird die Welle beim Anziehen des Slippers festgehalten.


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Die Antriebswelle vorsichtig durch die Kugellager und das Zahnrad im Getriebe schieben… (Achtung: von der richtigen Seite einsetzen!)
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Die Welle mit dem Zahnrad ist montiert. Es geht auf der anderen Seite weiter.
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…die schmale Buchse von der anderen Seite einsetzen….auf die Einbaurichtung achten…
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…Feder drauf….
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…und mit der selbstsichernden Mutter fixieren.
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Den Slipper mit einem passenden Sechskantschlüssel festziehen (klar, der Kreuzschlüssel aus dem Baukasten tut es zur Not auch).
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Mit dem Multi-Tool Werkzeug die Welle festhalten, wenn ihr den Slipper einstellt.
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Die Grundeinstellung für den Slipper ist laut der Bauanleitung, dass die Mutter mit der Welle genau einen Abschluss bilden.

Für heute machen wir Schluss. Der Aufbau war bisher problemlos. Die Teile passten auf Anhieb und sehr gut ist, dass die Bauanleitung sehr detailliert die Schritte anhand der Bilder erklärt. Toll. Weiter geht es im nächsten Teil mit der Aufhängung im Kyosho Optima.

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Quelle: Kyoshoeurope

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