Tamiya Euro-Cup beim TSV-1871 Augsburg

Der Tamiya Euro-Cup beim TSV-1871 Augsburg ist jedes Jahr ein ganz besonderes Highlight im Kalender. Nicht nur das es eines der regionalen Tamiya Euro-Cup Rennen ist mit den meisten Startern. Insgesamt waren es 118 Nennungen verteilt über die 7 Klassen zudem waren wie die Jahre zuvor wieder ein paar Starter aus der Schweiz mit dabei. Dazu gesellten sich Teilnehmer aus der Gruppe Mitte und Ost.

Die Strecke

Der TSV stellt zudem dieses Jahr eine nagelneue Strecke. Neuer Teppich und neues Layout. 30×16 Meter oder anders ausgedrückt 480 m² feinster ETS Teppich. Die Gripverhältnisse sind auf diesen aus der ETS Serie bekannten Untergrund bestens und so konnte bereits ab den ersten Vorläufen um die Top Startplätze gefightet werden.

Simon Lauter

Die Top Stock Klasse war mit insgesamt 32 Startern die größte Gruppe. Entsprechend eng war es in das begehrte A-Finale zu fahren, nachdem einige Fahrer aus Euro-TW und Gentlemen in diese Klasse gewechselt haben. Nichts des zu trotz konnte sich nach harten aber fairen Kämpfen am Ende Dominik Ruf vor Markus Fritz und Roland Wagenpfeil durchsetzen.

Dominik Ruf Top-Stock vor Markus Fritz
Sieger Top Stock

Extrem spannend war es bei den Euro GT Startern. Namen wie Christian Donath, Alexander Stocker und der neue Tamiya GT5 Weltmeister Simon Lauter waren hier am Start. Doch die Pole und den Rennsieg konnte sich Dominik Schmid sichern der in den ersten beiden Final Läufen nichts anbrennen lies und Simon und Christian hinter sich halten konnte.

Dominik Schmid vor Simon Lauter Euro-GT
Sieger Euro GT

Wie auch bei den GT war bei den Euro-TW Startern Christian Donath, Alexander Stocker und auch Simon Lauter am Start. Den ersten Platz konnte sich der Weltmeister sichern. Hatte aber in den Finalen keine Zeit sich auf der Position an der Sonne auszuruhen. Christian und Alex machten gehörig Druck. Aber auch von weiter hinten konnte Roland Wagenpfeil, Dominik Reile und Markus Fritz gehörig Druck aufbauen. Sicher war hier nichts. Am Ende hatte Simon den Rückenwind aus Japan dabei und hat sich den Sieg in der Euro TW Klasse gesichert.

Christian Donath wird von Alexander Stocker gejagt
Sieger Euro TW

Die Drost Brüder waren wie so oft bei den Gentlemans nicht zu schlagen. Dietmar und Peter sind in dieser Klasse einfach eine Klasse für sich. Doch zu sicher sollten sie sich nicht sein. Denn Wolfgang Rduch der seit dieser Saison wieder bei dem Gentleman am Start ist, ist nicht weit weg. Er sicherte sich hinter Dietmar und Peter den 3. Platz.

Jörg Glashagen mit seiner M3 E30 bei den Gentlemen
Sieger-Gentlemen

In den weiteren Klassen ging es nicht weniger spannend zu
M-Chassis konnte sich Stefan Klöpsch den Sieg vor Dietmar Drost und Wolfgang Rduch sichern.

Sieger M-Chassis

Stock konnte sich Mike Limbeck vor Alexander Stotz und Daniel Rausch sichern. Mike setzte sich in der Einsteigerklasse in den hart umkämpften Final Rennen bei denen laufend die Positionen wechselten durch.

Sieger Stock

Leider war bei den Tamiya Formel Teilnehmern nicht viel los. Nur 6 Starter gingen ins Rennen. Nach 5 Vorläufen sicherte sich Christian Sandner die Pole vor Tabea Gruber. In den Final Läufen konnte sich Christian schnell vom Feld absetzen wären dessen es dahinter heiß her ging und um die Podest Plätze gefahren wurde. Nach nicht optimal laufenden Vorläufen ging es für den Schweizer Michale Meier nun endlich auch nach vorne. Er fuhr von Startplatz 4 in allen Läufen auf Platz 2 nach vorne und nahm somit den einzigen Pokal für die Schweizer mit nach Hause nehmen. Das Podium machte Tabea noch komplett.

Sieger Tamiya-Formel

Am späten Sonntagnachmittag war der Tamiya Euro Cup beim TSV1871 Augsburg auch schon wieder Geschichte. Die Teilnehmer waren was man so mitbekommen hat meist zufrieden und hatten alle einen Mega Spaß nach den ganzen Feiertagen mal wieder einen der schönsten Hobbys nachzugehen. Noch dazu auf der Top Strecke des TSV.

Nicht zu vergessen ist der Setup Workshop von Christian Donath am Samstagabend nach den Vorläufen. Hier wurde über Dämpfer, Sturz, Spur, Ausfederwege und was noch alles zu einen schnellen Setup gehört erklärt. Fragen wurden perfekt erklärt. Auch wenn manche Dinge wie 0,1mm Shimscheibe unter der Kolbenplatte als zu vernachlässigen erscheint konnte Christian es so erklären das nach dem Workshop es wohl keinen mehr gibt der es nicht macht J

Workshop mit Christian Donath

Vielen Dank für den tollen Bericht an Christian Sandner.

Text und Bilder von Christian Sandner / rc-cars-pics.de /
Weitere Bilder gibt es auf https://www.facebook.com/rccarspics.de/

 

Weitere Links

Simon Lauter ist Weltmeister – Das exclusive Interview

INTERVIEW MIT CHRISTIAN SANDNER – rc-car-pics.de

GP von Höckendorf – Sommer-Cup und Tamiya Euro-Cup Revanche

Tamiya Euro-Cup Ost in Höckendorf