1/8 BL-GTS und 11er Cup – Termine und Reglement

Die BL-GTS Serie beginnt in diesem Jahr am ersten Arilwochenende, also kein Aprilscherz zum 1.April 2017. Da könnt ihr beim MCC Rhein Ahr zum Frühjahrs Open kommen. Wer die BL-GTS nicht kennt, der kann sich unten das Reglement durchlesen. Es handelt sich um eine GT-Serie, die beim DMC eine Freundschaftsklasse ist. Es gibt schon einige Hersteller, welche GT-Fahrzeuge im Programm haben. Achja, es handelt sich derzeit um eine reine Elektro-Rennserie. Im Rahmen der BL-GTS Serie wurde der 11er Cup als Einsteigerklasse integriert. In dieser sind nur Serpent Race-Roller art NR. 600044 und dem Sworkz Fox8 GT zugelassen. Diese soll einen günstigen Einstieg in die 1/8 GT Klasse ermöglichen.

Ansprechpartner ist Gerri DeBurper. Bei Fragen könnt ihr ihn jederzeit kontaktieren.

Mehr über die beiden Reglements und Termine könnt hier weiter unten erfahren.Termine:

  • 01.04.-02.04.2017 Mcc Rhein Ahr Frühjahres Open , gefahren wird 1:8 BL-GTS 11er Cup
  • 08.04.2017 1:8 BL-GTS DEMOTAG in Oberhausen beim MRC Alstaden
  • 22.04.-23.04.2017 LRP HPI Challenge im RC Glashaus mit 1:8 BL-GTS als Gastklasse
  • 25.05.2017 1:8 BL-GTS DEMOTAG in Bad Breisig beim MCC Rhein Ahr.
  • 10.06.-11.06. 2017 Mcc Rhein Ahr Summer Open, gefahren wird 1:8 BL-GTS 11er Cup
  • 17.06.-18.06.2017 AMC Lahntal 1:8 Elektro GT-Masters, gefahren wird 1:8 BL-GTS und 11er Cup
  • 14.10.-15.10.2017 Mcc Rhein Ahr Herbst Open, gefahren wird 1:8 BL-GTS 11er Cup
Regelwerk 1:8 BL-GTS 11er Cup
  • Fahrzeug: Es darf ausschließlich mit dem Serpent Race-Roller art NR. 600044 und dem Sworkz Fox8 GT ( welcher im Spätherbst erscheint ) gefahren werden. Weitere Modelle können zugelassen werden, wenn sie die Kriterien des 1:8 BL-GTS 11er Cup entsprechen. Es dürfen keine Tuningteile verbaut werden. Nur Originalfedern, Dämpfer, Stabbi und Anbauteile die im Originalkarton bei sind. Es sind keinerlei Modifikationen erlaubt. Ausschliesslich die Kugellager und Achsstifte ( vorne Innen, hinten innen und außen ) dürfen gewechselt und gegen beliebige, die aber für jeden am freien Markt erhältlich sind getauscht werden. Auch die C-Hubs vorne dürfen gegen die Artikelnummer 600136 getauscht werden. Kunststoff c-hubs 10° Das Fahrzeug muss ein Mindestgewicht von 3880g aufweisen. Regler: Es dürfen nur die Regler  Regler Hobbywing WP sc8 , Hobbywing SCT Pro und Hobbywing SC8, Max10 sct gefahren werden. Akkus: Es dürfen ausschließlich 2x 2S Stickpack Lipos verwendet werden. 7,6V HV Lipos sind nicht erlaubt. Die Maximale Spannung das 16,8V nicht überschreiten.
  • Motor: Es dürfen nur Motoren eingesetzt werden, die bis zum 01.04. vom Hersteller oder Vertrieb eingesendet wurden und von uns Kontrolliert wurden. Baugröße Typisch 1:8 mit einer Maximalen KV von 1800 nach Herstellerangaben.  Ein Lüfter wird empfohlen. Untersetzung: Es darf da die Untersetzung der Fahrzeuge 100% gleich ist, maximal mit einem 19er Motorritzel gefahren werden.
  • HZ: Es darf nur das Originale 46er HZ gefahren werden. Die Innere Untersetzung darf nicht verändert werden.
  • Reifen: Es werden ausschließlich PMT h5 gefahren. Karosserie: Es darf nur die Daltaplastik.it Modell Nummer 0111 und die kommende, welche bis zum 25.02. vorgestellt wird.
  • Die Fahrzeuge können jederzeit vom Referenten der 1:8 BL-GTS kontrolliert werden.
  • Die Fahrzeit beträgt 8 Minuten und kann auch auf 10 Minuten angehoben werden.
Regelwerk 1:8 BL-GTS
  • Chassis: Es sind alle 1:8 GT ( Rallye Game ) Fahrzeuge zugelassen mit einem Mindestradstand von 320 mm und maximalem Radstand von 365mm. Die Fahrzeuge müssen auf dem Deutschen Markt erhältlich sein, mit einem in Deutschland ansässigem Vertrieb und Ansprechpartner. Die Fahrzeuge müssen die Maße der Hersteller beibehalten und dürfen nur durch Tuningteile der Hersteller oder Zulieferer optimiert werden. Eigenbauten und Riemenangetriebene Fahrzeuge werden nicht zum Start zugelassen.
  • Akkus: Es darf maximal an 4S ( 16,8 Volt ) gefahren werden. Der Einsatz von 7,6V an 2 S und 15,2 V an 4S Akkus ist verboten !!
  • Kreiselsysteme oder andere Fahrhilfen sind nicht erlaubt.
  • Karosserie: Es sind alle Karos der Hersteller oder deren Zulieferer sowie aus dem Zubehör zugelassen. Die Karosserie muss die Typische GT oder DTM Optik haben. Der Heckspoiler darf optimiert werden und auch durch Eigenbauten ersetzt oder aus dem Zubehörmarkt verwendet werden. Lola Karosserien und Lola-ähnliche GT Karos sind nicht erlaubt.
  • Das Fahrzeug darf mit den vom Hersteller oder deren Zulieferer zur Verfügung gestellten Tuningteile optimiert werden. Auch Teile von den anderen Herstellern ,dürfen fürs eigene Fahrzeug benutzt werden. Tuning und Ersatzteile müssen für Jedermann zugänglich und erhältlich sein. Das Fahrzeug darf in seinem Grundaufbau ( Antrieb, Achsen, Chassis ) nicht verändert werden. Kleinere umbauten, die einem einzigen Fahrer einen Vorteil verschaffen sind untersagt, es sei denn das Tuningteil steht für jeden Fahrer zur Verfügung. Die Reifenwahl ist frei. Die Motorenwahl ist frei. Der Motor darf 2450 KV nicht überschreiten. Der Motor muss offiziell im deutschen Handel für Jedermann erhältlich und bestellbar sein. ( Im Ladenlokal oder sichtbar im Onlineshop ) Die Reglerwahl ist frei. Moosgummireifen sind verboten.
  • Vorläufe wie auch Finalläufe werden mit der Dauer von 8 Minuten gefahren zzgl. Max.1 Minute Vorlaufphase. Je nach Situation ( Wetter oder Gripverhältnisse oder Zeitprobleme wenn wir als Gastklasse uns anschliessen), kann die Vorlaufphase auf eine Runde verkürzt werden )
Weitere Links