1/8 GTS Lauf beim MRC Leipzig e.V.

Im Rahmen des SK-Laufes 5 in den Klassen VG8 und VG10 richtete der MRC-Leipzig e.V. am 10./11:Juni 2017 einen Lauf zur 1/8 GTS aus. In dieser Serie sind seit kurzem neben den Elektro 1/8 GT Fahrzeugen, auch die Fahrzeuge mit Verbrenner-Motor. Dieser Schritt ist bei der Vielzahl an GT-Fahrzeugen mit solch einem Antrieb und den Strecken eine gute Wahl. So wird die GT-Serie für mehr Fahrer interessant sein, zumal die meisten Veranstaltungen sowieso auf Verbrennerstrecken stattfinden. Die Strecke in Leipzig ist optimal für diese Fahrzeuge geeignet. Diese ist mit 360 Meter eine der größten permanenten Onroadstrecken im Sportkreis 5. Damit diese Weiten von den Fahrern überblickt werden können, steht man auf den Fahrerstand in 4 Metern Höhe. Das große Fahrerlager bietet ausreichend Platz für Großveranstaltungen und hält zudem ausreichend 220V-Anschlüsse bereit. Training ist jederzeit (auch an Werktagen) möglich. Für längere Aufenthalte gibt es Sanitäranlagen und einen Campingplatz mit einem Bereich für Wohnmobile.

Einen Rundblick aus luftiger Höhe erlaubt dieses YouTube-Video.

Für die 1/8 GTS Teilnehmer ein wahres Eldorado. Auf der Strecke konnten sich die Fahrer und eine Fahrerin voll austoben und ihre Fahrzeuge um den Kurs jagen. Ein Video davon könnt ihr hier sehen: –3.A-Finale 1/8 GTS–

Gruppenbild
Alle waren mit einer Porsche Karosserie am Start

Vor dem Start des VG10SCA Finallaufes begannen die GTS Fahrer mit ihrem ersten A-Finallauf. Gefahren wurden zuvor 4 Vorläufe und ein Trainingslauf. Die meisten Starter waren schon am Samstag angereist, um ihre Fahrzeuge einzustellen und die Strecke kennenzulernen.

In den drei A-Finalläufen mit einer Fahrzeit von je 8 Minuten entbrannte ein Kampf zwischen Thomas Felke und dem Vorlaufschnellsten Michael Müller. Michael gewann den ersten Lauf noch sicher vor Thomas, der in den beiden verbleibenden Läufen das Blatt noch zu seinen Gunsten drehen konnte. Michael konnte seine schnellen Rundenzeiten nicht in einen Sieg ummünzen. Dahinter kam Thomas Kaufmann besser in Fahrt. Er sicherte sich Platz 3 vor Sebastian Rothermel und Sarah Schmedicke. Ein tolles Rennen ging bei dem super Sommerwetter beim MRC-Leipzig mit der Siegerehrung zu Ende. Rennleiter Robert Schultheis führte die Siegerehrung durch. Er bedankte sich mehrfach bei den Fahrern für das faire Verhalten auf und neben der Bahn. Top.

Ergebnis 1/8 GTS
  1. Thomas Felke
  2. Michael Müller
  3. Thomas Kaufmann
  4. Sebastian Rothermel
  5. Sarah Schmedicke
  6. Thomas Sonne
  7. Christian Bach

Die kompletten Rundenzeiten und Ergebnisse findet ihr bei MYRCM hier: –Zu den Ergebnissen–

Bildergalerie

Zum Verein: MRC-Leipzig

Weitere Links

 

#mikanews #gts #blgts #bl #gtserie