Nostalgie beim 1.Vintage Lauf 2017 beim ECC-Detmold

Nostalgie pur! Eine gewisse Faszination geht von älteren Dingen aus, was nicht nur für RC-Cars gilt. Ok, wenn jemand den Trödeltrupp aus dem Fernsehen kennt, der weiß was gemeint ist. Kellerfunde erweisen sich als Reinfall oder als Goldgrube, was ebenfalls für RC-Cars aus den letzten Jahren gilt. Für Vintage – Liebhaber ist ein ungeöffneter Baukasten ein echten Glücksgriff, was genauso für ein noch original zusammengebautetes Fahrzeug gilt. Hauptsache original und kein Nachbau aus der „Neuzeit“.

Der Start in das ersten Vintage Rennen 2017 vom 29.Mai 2017 musste unterbrochen werden. Wegen des Regens wurde das Rennen nach zwei Vorläufen auf feuchter Strecke kurzerhand unterbrochen und am 01.Juni um 17.30 Uhr fortgesetzt mit dem  3 Vorlauf.

In den ersten beiden Vorläufen war die Strecke leider feucht vom Regen

Nun war die Strecke trocken und logischerweise zogen die Fahrzeuge kleinere Staubwolken hinter sich her. Naja, besser als den „Schlamm“ und Feutigkeit im Fahrzeug zu haben. Auf der rutschigen Strecke war eine gute Abstimmung gefragt, um sich eine gute Platzierung herauszufahren.

Blick auf die Technik

Das Wetter zeigte sich von der besten Seite. Alle hatten viel Spaß beim ECC-Detmold und lieferten sich schöne Positionskämpfe um den Sieg. Vor den Finals wurde gegrillt. Der Veranstalter war top vorbereitet und trug im letzten Jahr schon 2 Vintage Rennen hier aus. Bei leckerem Grillfleisch und Würstchen konnten sich die Teilnehmer gut gestärkt in die Finals starten.

leckeres Grillfleisch und Würstchen

Beim Blick auf die Zeiten musste man feststellen, dass diese sehr schnell und konstant waren. Wer sein Fahrzeug am Besten abgestimmt hatte und das nötige fahrerische Können hatte, konnte um den Sieg mitkämpfen. Danke an dieser Stelle an dem ECC-Detmold für das Event, den Rennleiter P. Klenke, Zeitnehmer T. Schröder und Ulrich Upmeier in der technischen Abnahme, die für eine gute Organisation und reibungslose Durchführung des Rennens sorgten. Wer an diesem Termin nicht teilnehmen konnte, dem bleibt die Möglichkeit am 15. – 16. Juli 2017 zum ECC-Detmold zu kommen. An diesem Wochenende wird der nächste Lauf stattfinden. Termin vormerken.

Hier die Ergebnisse

ORE2WD

  1. Wilkenloh, Ralf
  2. Sturm, Pascal
  3. Upmeier, Ulrich
Platz 1 Ralf Wilkenloh
Platz 2: Pascal Sturm
Platz 3 Ulrich Upmeier

Das B-Finale gewann Jasper Schreiber

ORE4WD

  1. Schröder, Tim
  2. Upmeier, Timm
  3. Upmeier, Ulrich

Das Gesamtergebnis findet ihr hier: —Gesamtergebnis–


Für klare Regeln gibt es ein Reglement. Hier ein kleiner Auszug des Reglements:

Weitere Infos zum Rennen findet ihr unter :

http://www.eccdetmold.de/neu/

https://www.facebook.com/ECC-Detmold-339515879418727/

https://www.facebook.com/groups/1418412018421447/

Quelle: Lars Sturm vom ECC-Detmold

Weitere Links

2.Vintage – Rennen 2016 beim ECC-Detmold

VOREM2017 – Wie in alten Zeiten

ECC Detmold – OFFROAD

RC Youngtimer Finale – Rennen in Meckenheim

12. Frankfurter LRP RC-Eisspeedway

#vintage #eccdetmold