Frühjahrs-Cup zum „Großen Preis von Höckendorf“

Für alles was dabei. Fahrzeugvielfalt beim Frühjahrs-Cup beim MSC-Höckendorf e.V. am 18.06.2017. Eine Woche vor Ferienbeginn in Sachsen lud der Verein wie schon im letzten Jahr zu diesem Rennen ein. Die Strecke war in gut für schnelle Rundenzeiten, wofür das gute Wetter sorgte. Wer wollte, der kam bereits am Samstag zu Training vorbei. Den ganzen Tag stand die Strecke frei, um das Fahrzeug einzustellen und gleich die Einstellungen zu testen. Klar, nicht alle waren so akribisch dabei, sondern fuhren und fuhren einfach nur. Gut zu beobachten war, dass auch einige jüngere Teilnehmer diesmal am Start waren. Am Start waren neben Fahrzeugen aus dem Tamiya-Cup noch Offroader und die Race-Trucks, so war für viele Fahrer etwas dabei.

Fighter-Buggys waren auch am Start
Blick auf den Fahrerstand

Am Start waren u.a. bekannte Piloten aus der letzten Saison. Wer weiß, der ein und andere möchte seinen Sieg des letzten Jahres wiederholen. Von Beginn an waren einige Fahrer mit Ehrgeiz dabei und wollten unbedingt das Rennen gewinnen. Das gehört irgendwie dazu, wenn fair gefahren wird. Gar nicht typisch Höckendorf war das Wetter, dass von der besten Seite zeigte. Wie immer top und sehr zu empfehlen ist der Imbiss mit Speis und Trank in Höckendorf. Holger Janik gab wieder sein Bestes. In der Rennleitung übernahm gewohnt Thomas Kroh das Zepter. Dabei bekam er Unterstützung von seinem „Azubi“ Tobias Dietrich, der ihn unterstützte bzw.sich beide abwechselten. Beide fuhren auch am Rennen mit. Besonders umkämpft war die Klassen Tourenwagen Sport mit den meisten Startern. In dieser waren die Finals auf dem erstem Plätzen umkämpft. Theoretisch hätte der auf Platz 4 liegende André Scheinpflug eine Chance auf den Sieg gehabt, jedoch reichte es nur für Platz 4 für ihn. DasTrostpflaser mit seinem Laufsieg im letzten A-Finale und dem schnellsten Finallauf wird da wohl nicht reichen. Toll war, dass die Finals über 8 bzw. 10 Minuten gefahren wurden. Nach den 5 minütigen Vorläufen eine echte Herausforderung, da zum Ende der Läufe so manch ein Akku in „die Knie ging“.

Die Trucks waren auch dabei

Zur Siegerehrung gab es neben den „Siegerpokalen“ wieder tolle Sachpreise zu gewinnen. So mach ein Teilnehmer „staubte“ da was ab. Für alle „Rennfahrer“ und Helfer war es ein schönes Rennwochenende und ein gelungener Start in die Saison des „Großen Preises von Höckendorf“. Danke an den MSC und die Helfer, welche für diese schöne Strecke und Rennen alles geben.

Danke an Pierre und Peter Wellhöfer für die Bilder und Infos. Die Ergebnisse findet ihr hier:

Tourenwagen Sport
  1. Glashagen, Jörg
  2. Kroh, Sebastian
  3. Dietrich, Tobias
  4. Scheinpflug, André
  5. Zirkler, Holger

Das B-Finale gewann Alexander Heym.

M-Chassis
  1. Zumpe, Stefan
  2. Dietrich, Tobias
  3. Roy, Hans-Jürgen
  4. Kroh, Thomas
  5. Löffler, Jens
  6. Elmerhaus, Peter
Buggy offen
  1. Glashagen, Jörg
  2. Dietrich, Tobias
  3. Berthold, Christian
  4. Reifert, Holger
  5. Bellack, Wolfgang
Fighter Race
  1. Heym, Alexander
  2. Gerhard, Florian
  3. Blaas, Bruno
  4. Blaas, Oskar
  5. Bahl, Lean
Truck Race
  1. Kroh, Thomas
  2. Dietrich, Uwe
Bildergalerie

Das Gesamtergebnis könnt ihr hier einsehen: –Zum Gesamtergebnis–

Das aktuelle Reglement findet ihr unter:  www.msc-hoeckendorf.de

Quelle: MSC-Höckendorf

Weitere Links

Chassisfokus Tamiya TT-02R – Alexander Heym

#mikanews