IFMAR-Weltmeisterschaft 4WD 2017 in China

Der Finaltag für die Teilnehmer der IFMAR-Weltmeisterschaft Elektro 1/10 Offroad begann recht vielversprechend und trockenen Bedingungen, bis der nicht erhoffte Regen während des letzten Vorlaufstart folgte. Viele vor Ort packten gemeinsam an, um die Strecke mit Planen abzudecken. In der Zwischenzeit wurde entschieden den 5.Vorlauf zu streichen bzw. nicht zu werten, was die Reihenfolge durcheinander braucht. Ryan Cavaleri und Dustin Evans waren damit im Finale und Jared Tebo und Kyle Ward-McBride draußen. Auf Pole Ty Tessmann und nicht David Ronnefalk. Gewertet wurden zwei von vier Vorläufen. Somit ergab sich folgender Stand:

  1. Ty Tessmann – Xray
  2. David Ronnefalk – HB
  3. Bruno Coelho – Xray
  4. Ryan Maifield – Yokomo
  5. Spencer Rivkin – Asso
  6. Jörn Neumann – Xray
  7. Dakotah Phend – Losi
  8. Naoto Matsukura – Asso
  9. Ryan Cavaleri – Asso
  10. Dustin Evans – Asso
Rückblick auf die ersten Vorläufe und die Rangliste:

Neue Fahrer an der Spitze bei der IFMAR-Weltmeisterschaft Elektro 1/10 Offroad in China. Bereits im Training ging es gut los. Jörn Neumann zeigte es allen, dass er es drauf hat an der Weltspitze mitzufahren, nachdem er in der Klasse 2WD im Finale vertreten war. Gute drei Tage nach dem Sieg von Ryan Maifield in der Klasse 2WD fanden die ersten vier Vorläufe der 4WD Fahrzeuge mit umgekehrten Vorzeichen statt. Umgekehreten! Ja, im Sinne des Streckenverlaufes. Diese wurden nun in genau entgegengesetzt gefahren, was gar nicht so einfach ist. Dies zeigte sich bereits in den Trainings und setzte sich in den Vorläufen fort. Extrem wurde in diesem die hohe Leistungsdichte an der Spitze erneut deutlich. Nachdem der ehemalige 2WD Weltmeister Spencer Rivkin in der Klasse 2WD nicht im Finale war, legte er gleich mit dem schnellsten Vorlauf am Morgen los. Danach setzten sich andere Fahrer in Szene, wie David Ronnefalk und Ty Tessmann, die nach den vier Vorläufen die Rangliste anführt. Unglaublich, nachdem Ty wie auch Spencer nicht unter den Top 10 in 2WD lagen.

David Ronnefalk

In Lauerstellung folgt der neue und amtierende 2WD Weltmeister Ryan Maifield vor dem „noch“ amtierenden 4WD Weltmeister Bruno Coelho, Spencer Rivkin und Jörn Neumann. Klasse. Deutlich wird die Leistungsdichte an weiteren Ergebnissen, wie Ryan Cavalerie auf Platz 13 (er ist immerhin Vizeweltmeister 2WD vor drei Tagen geworden), Michal Orlowski auf 22 (Platz 8 in 2WD).

Jörn Neumann – Quelle: http://events.redrc.net/2017/11/neumann-goes-quickest-in-opening-controlled-practice/

Interessant ist, dass die Fahrzeughersteller relativ dicht beeinander liegen. Hervorstechen aus den vielen Marken sind Asso, HB, Yokomo, Xray mit leichtem Vorsprung auf Kyosho, Losi und Schumacher, wenn man auf die Gesamtzeit der Fahrer sieht. Das Level ist enorm hoch. Mal schauen, ob Xray seinen Herstellertitel am kommenden Tag verteidigen kann.

DAS WETTER

Für den nächsten Tag ist mit Regen zu rechnen im 5.Vorlauf. Selte es im schlimmsten Fall so kommen, dass die Strecke nicht mehr befahrbar ist, würde eine IFMAR-Regelung greifen und zwei der vier Vorläufe gewertet, wodurch die Reihenfolge sich ändern würde und plötzlich Ty Tessmann vor David Ronnefalk führen würde. Platz 3 Ryan Maifield und Vierter wäre Jörn Neumann, dass aber nur im Fall der Fälle. Mehr dazu am Samstag.

Die aktuelle Rangliste nach 3 von 4 gewerteten Läufen
  1. David Ronnefalk – HB
  2. Ty Tessmann – Xray
  3. Ryan Maifield – Yokomo
  4. Bruno Coelho – Xray
  5. Spencer Rivkin – Asso
  6. Jörn Neumann – Xray
  7. Naoto Matsukura
  8. Dakotah Phend – Losi
  9. Jared Tebo – Kyosho
  10. Kyle Ward-McBride
  11. Lee Martin – Yokomo
  12. Dustin Evans
  13. Ryan Cavaleri – Asso

Vorlauf 4 – Quelle: Youtube – LiveRC

Mehr vom Event findet ihr hier:

Quelle: LiveRC und http://events.redrc.net/2017/11/neumann-goes-quickest-in-opening-controlled-practice/

Weitere Links

Jörn Neumann ist Schnellster im Training bei der IFMAR-WM 4WD in China

 

#mikanews