Berlin Winter Series – Lauf 2

Unglaublich was Patrick Sommer und die vielen Helfer, Spender und Sponsoren in den letzten Monaten  aufgebaut haben. Aus einer Idee entwickelte sich endlich eine Rennserie für Elektro Tourenwagen und Glattbahner im Maßstab 1/12 und 1/10. Keine Mischung zwischen On- und Offroad, sondern nur Glattbahn.


Es gibt ein offizielles Logo für die Berlin-Winter-Series. Entworfen von DesignAirea Berlin. Danke.

Sonntag, den 14.02.2017 ist Renntag, nach dem am gestrigen Samstag trainiert werden konnte. Drei Vor- und Finalläufe stehen uns bevor und der Zeitplan ist eng. Die Ergebnisse folgen später. Jetzt den Renntag genießen. Zwei Klassen fahre ich selber mit.

Birne übernimmt die Moderation. Super.

Gegen 8 Uhr füllte sich das Fahrerlager. Die ersten Piloten drehten bereits die ersten Trainingsrunden für die Vorläufe, mit denen ab 9 Uhr nach der Fahrerbesprechung begonnen wurden. Gewertet wurde der Beste der drei Vorläufe, die 7 Minuten gefahren wurden. Ganz stark präsentierte sich Lars Hoppe, der einigen vom ETS bekannt sein wird. Endlich konnten wir ihn, wie auch Henrik Heitsch live in Aktion sehen. Besonders spannend verliefen die Kämpfe in den Klasse um den besten Startplatz. Ein Fehler und schon war ein anderer Fahrer vorn. Unglaublich, wie eng es an der Spitze zuging.

Nach drei Vorläufen setzten sich die Favoriten durch. Hier ein Blick auf die Platzierungen:

Gleich im Anschluss nach den Vorläufen begannen die Finals. Bei dem großen Fahrerfeld wollte man den Zeitplan nicht unnötig in die Länge ziehen. In der Zeitnahme war dafür Ralf Schmidt zuständig, der leider „keine Stimme“ mehr hatte. Ihn unterstützte Michael Birnbaum als Kommentator zwischendurch. Ja, er schaute in Berlin vorbei und half freundlicherweise. Danke an dieser Stelle.



Ein weiteres Lob geht an Sebastian Müller in der technischen Abnahme. Er prüfte vor jeden Lauf die Akkuspannung und checkte die Fahrzeuge. Klasse.



Die Finalläufe wurde alle dreimal gefahren, sodass jeder Teilnehmer genug zu fahren kam. In den einzelnen Läufen wurde wie in den Vorläufen sehr fair gefahren. Kam es doch mal zu Crash wartete der Fahrer, der ein anderes Fahrzeug erwischte, ohne das die Rennleitung eingreifen musste. Sehr vorbildlich. Im Laufe des Tages wurden die Zeiten immer schneller. Der ETS-Teppich baute guten Griff auf. Eine super Entscheidung und dank der vielen Spenden konnte dieser vorher erworben werden. Die Resonanz und das Feedback war durchweg positiv. Danke an Patrick Sommer, die vielen fleißigen Helfer und die vielen Unterstützer, die unermütlich an einer Verbesserung der Veranstaltung arbeiten. Weiter so.

In seinen letzten Worten zur Siegerehrung bedankte sich Patrick bei allen und bat um Verständnis, dass das Rennen wegen des hohen Teilnehmerandrangs erst nach 19 Uhr endete. Nun wird überlegt, bereits am Samstag mit den Vorläufe zu beginnen, damit das Rennen früher beendet werden und die Teilnehmer die Heimreise antreten können. Nun ein Blick auf das Ergebnis.

Das Endergebnis und Siegerbilder
Rückblick

Das wünschten sich sehr viele Fahrer und wie man beim zweiten Rennen sieht, kommen die Teilnehmer nicht nur aus dem Berliner Raum. Das Schöne daran ist, dass sehr viele mit anpacken und diese Rennserie unterstützen. Schon lange nicht mehr zogen die Berliner an einem Strang. Daran sieht man, was möglich ist. Bereits zur Siegerehrung des ersten Rennens begann eine Spendenaktion, die vom Förderverein mitgetragen wurde. Dieser schlossen sich Fahrer aus der Region und Sponsoren an. Schnell kam genug Geld für einen neuen ETS-Teppich zusammen, der nun beim 2.Lauf eingeweiht wurde. Samstag begann noch vor dem Mittag das freie Training für den Berlin-Winter-Series Lauf 2 und einen SK-Lauf der Sportkreises Ost (5). Über 70 Teilnehmer hatten für das Event genannt, was seit Jahren ein echter Erfolg ist. Schon lange war das Teilnehmerfeld in den Glattbahnklassen so voll gewesen.


Die Strecke

Vor Ort war alles vorbereitet. Imbiss steht, Zeitnahme läuft, Teppich liegt, Streckenlayout top und die Stimmung gut. Das Training konnte starten. Zuerst begann das freie Training, dass alle nutzen konnten. Ab 15 Uhr ging es mit dem Training in den Vorlaufgruppen weiter. Die Rundenzeiten wurden von Beginn des Trainings an einer Leinwand im Fahrerlager angezeigt. Super, sowas findet man selten und speziell bei Hallenrennen auf nicht permanenten Strecken. Kurz vor 20 Uhr wurde Tag 1 beendet. Nach dem Training gab es folgende Rangliste :

Eine Überraschung könnte es bald geben. Die Berlin-Winter-Series ist in Verhandlungen mit dem Moderator Bjarne Høllund. Vielleicht können wir ihn nicht nur, wie in der Rennserie Nord, auch bald bei den Läufen zur Berlin-Winter-Series begrüßen. Wir lassen uns überraschen und halten euch auf dem Laufenden.


Bjarne Høllund … Rennleiter? Moderator? Lasst euch überraschen. Vielleicht schon in der nächsten Saison oder früher.

Hier ein paar Impressionen vom Samstag.

Lars Hoppe mit seinem ARC R11’2018

Weiter geht es am Sonntag, den 14.01.2017 mit dem Rennen (Vor- und Finalläufe) in den Klassen:

  • EMC / Eduard-Maurer-Cup – Rookie
  • Rookie
  • Stock 17,5
  • Stock 13,5 Turn
  • Formel 21,5 Turn
  • 1/12 EA – 6,5
  • 1/12 EB – 13,5

Für die SK-Fahrer gibt es eine eigene Wertung. Hier sieht man es nicht so eng und fährt zusammen in der entsprechenden Klasse. Warum auch teilen, wenn die Rennen mit mehr Fahrern in einer Klasse noch spannender werden können. Wir sind ja nicht auf einer EM oder WM. Der Spaß steht mehr im Vordergrund. Die Ergebnisse folgen später.

Adresse der Strecke

EMOSZ Sporthalle
Berliner Str.78
Hennigsdorf

Zur Rennserie: Berlin Winter Series

Handel:ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop ,LRP-Modellaushop  ,  ,  und Fachhandel.

Weitere Links

Berlin Winter Series – Bilder vom Lauf 1

Chassisfokus ARC R11`2018 – Lars Hoppe

2.Lauf zum BARNIM-CUP 2017/2018 – Die Bilder

LRP-HPI-CHALLENGE in Marktredwitz

LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2017 – Blick auf die Technik

#mikanews