Chassisfokus Tamiya TRF419XR – Erik Pauling

Den neuen Tamiya konnten wir in der aktuellen Version bei Erik Pauling bei 2.Lauf zur Berlin-Winter-Series bewundern. Neu, nicht ganz. Erik baute seinen TRF419X auf den TRF419XR um, indem er das Conversion-Kit einbaute. Dieses passt nur für den Umbau am TRF419X. Doch was beinhaltet eigentlich das Conversion-Kit, das mehr Setupmöglichkeiten bietet und sich das Fahrzeug schneller in den Kurven bewegen lassen soll?

  • 2,25 mm Kohlefaser-Chassis

Die Kohlefaser-Chasisplatte war in seinem zweiten Fahrzeug eingebaut.

  • 2,0 mm Kohlefaser TopDeck
  • Aluminium-Motorhalter
  • Aluminium-Servohalter
  • untere Aluminium-Bulkheads
  • neue Stabilisatoren
  • Center Pitch Versteifung

Unser Titelbild!

Erik hatte seinen Tamiya TRF419X mit dem Converion-Kit umgebaut, wobei er das Aluminium-Chassis statt der Kohlefaser-Chassisplatte verwendete. Der 29 jährige selbstständige Fußbodenleger und KFZ-Mechatroniker ist in Moritzburg bei Dresden zu Hause. Nachdem er im Jahr 2000 das erste Mal mit RC-Cars in Kontakt kam, folgte eine längere Pause bis zum Jahr 2011. In diesem Jahr stieg er in der Klasse Elektro 1/10 Tourenwagen mit einem Tamiya TRF414 ein und es folgten der 415, 417 und nun der Umbau auf den aktuellen Tamiya TRF419XR.


Erik Pauling


Zwischendurch machte Erik einen Abstecher in den KWC in die Klasse Sport. Aktuell fährt er in der LRP-HPI-Challenge, dem Mibosport-Cup und andere Tourenwagen-Rennen, wie es die Zeit erlaubt. Zum zweiten Lauf der Berlin-Winter-Series gelang ihm mit jeweils einem Platz 2 in den Klassen Hobby und Stock der Sprung unter aufs Podium. In diesem Beitrag beleuchten wir seinen Tamiya, den er in der Klasse Hobby einsetzte.



Fahrer:                         Erik Pauling

Fahrzeug:                  Tamiya TRF419XR

Motor:                         LRP X20 17,5 Turn

Akku:                           IP / Arrowmax

Regler:                        Nosram Flow X HD

Servo:                         KoPropo BSX3

Empfänger:             KoPropo KR-415 FHD

Sender:                      KoPropo EX-II RR



Karosserie:              Blitz LSF

Spoiler:                       harter Blitz-Spoiler

Reifen:                        Sweep SWT-32 PGL

Lader:                         Team Orion Advanced Touch Pro



Werkzeug:              Hudy



Sturz v/h:               2°/ 2°

Spur vorn:             0,5° offen

Nachlauf:               4°

Spur hinten:         2,5°

Dämpferöl v/h:   600 / 600 Cst

Kolbenplatten v/h:   Original, aber von 1,1 auf 1,2 mm aufgebohrt

Ölsorte:                  Muchmore

Federn v/h:            SMJ 3,2

Stabilisator v/h: 1,3 mm / 1,2 mm

Differential:         vorn Starrachse / hinten Kegeldifferenzial

Difföl:                      6000

Ölsorte:                  Muchmore

Bodenfreiheit:    5,2 mm (vorne) / 5,4 mm (hinten)

Tuning:
  • Conversions-Kit auf TRF419XR
  • Aluminium-Schrauben in blau
  • Lüfter zur Motorkühlung


  • leichter Starrachsenausgang aus Kunststoff
Bildergalerie

 

Handel:ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop ,LRP-Modellaushop  ,  ,  und Fachhandel.

Weitere Links

Chassisfokus ARC R11`2018 – Lars Hoppe

1/10 R/C TRF419XR Chassis Kit

Chassisfokus Tamiya TA07 Pro – Jan Woidasky

 

 

#mikanews