HPI Challenge 2018/2019 – Endlich Klarheit!

Ungeduldig wartet die Challenge Gemeinde auf News zum Reglement „nach der DM 2018“, und jetzt haben wir positive Nachrichten und können Euch wieder Sicherheit geben. Die bisherigen Ankündigungen (Nur noch HPI Autos in Classic, neue Klasse Porsche Challenge, Rookie wird in Porsche integriert, LMP fällt nach der DM weg, neue HPI Kompletträder in allen Klassen) bleiben bestehen.

Ein großer Knackpunkt ist ja noch die Elektronik. Hier gibt es zwei wichtige Dinge festzuhalten:

A) Uns haben sehr viele Bitten und Kommentare erreicht mit dem Tenor die vorhandene und bewährte LRP Combo weiter einsetzen zu dürfen. Dem kommen wir nach, denn wir hören auf Euch die Fahrer, WIR, alle zusammen, machen die Challenge aus.

B) Die technische Entwicklung bleibt nicht stehen. Aus heutiger Sicht ist eine Kombination aus „Blinky“ Fahrtenregler und vorgeschriebener Untersetzung sehr gut, aber es geht noch besser. HPI arbeitet an einem Fahrtenregler, der einstellbare maximal Drehzahlen für die Motoren vorgibt. Damit werden wir die Suche nach dem Motor mit der besten Drehzahl beenden, weil in Zukunft werden alle Motoren xx.xxx U/min auf der Strecke drehen (unterschiedlich je nach Klasse).

Damit dieses neue HPI System perfekt funktioniert benötigen wir noch Zeit in der Entwicklung. Da wir noch keinen genauen Termin nennen können, wir aber vor allem Sicherheit für die neue Saison brauchen, haben wir uns für folgenden Weg entschieden:
Die derzeit erlaubten LRP/Nosram/Reedy/Sanwa Regler, in Verbindung mit den fixed Timing LRP X20 Motoren bleiben für die komplette Saison 2018/2019, inkl. DM 2019 (2019!) erlaubt.

Zusätzlich wird im Laufe der Saison irgendwann die neue HPI Elektronik (günstiger Fahrtenregler mit einstellbarem Drehzahllimit) und HPI Brushless Motor (13.5T bzw. 17.5T) erlaubt sein. Ein mischen der Komponenten wird nicht erlaubt sein. Also man fährt entweder HPI Regler und HPI Motor, oder eben gemäß dem jetzigen Reglement.

Es wird also die nächsten 14 Monate niemand gezwungen neue Elektronik zu kaufen. Wer auf den HPI Motor wechseln will wird dies (sobald erhältlich) zu günstigen Konditionen tun können, angestrebt ist derzeit eine UPE von 54,90€ inkl. fixed Timing Einsatz.



Sonderfall Stock-Challenge
In der Stock-Challenge gibt es keine vorgeschriebene Untersetzung. Daher ist dort keine Maximaldrehzahl Regelung nötig, die Motoren können über unterschiedliche Zahnräder/Ritzel optimiert werden. Aus diesem Grund brauchen wir in der Stock-Challenge, aus heutiger Sicht, keinen vorgeschriebenen HPI Regler und geben daher AB SOFORT in Stock alle Regler frei, das heißt jeder Fahrtenregler blinkend mit EFRA Boost 0 Modus ist dort erlaubt.

Änderung Porsche-Challenge
Entgegen dem ursprünglichen Plan werden wir die neue Porsche-Challenge auch mit 17.5T Motoren austragen. Gründe sind der dann sehr einfache Wechsel zu Classic oder 17.5T Challenge und die große Verbreitung des 17.5T LRP X20 Motors, was Euch den Einstieg und den Umstieg so einfach und günstig wie möglich macht.
Die detaillierten Reglements für alle Klassen gehen in den nächsten Tagen online. Wir freuen uns auf eine tolle DM (inkl. großer Sachpreisverlosung) und Regionalsiegerehrung vom 17.-19.8. in Andernach und danach auf eine tolle Saison mit Euch.

PORSCHE CHALLENGE

Chassis:
HPI Sport 3

Mindestgewicht:
Kein Mindestgewicht. Die Autos müssen so gebaut werden, wie dies in der Bauanleitung vorgesehen ist. Die Anlenkungspunkte der Dämpfer, der oberen Querlenker und der Radstand dürfen, soweit in der Bauanleitung vorgesehen, geändert werden. Bauteile müssen im Baukastenzustand gefahren werden und dürfen nicht substantiell bearbeitet sein. Separate Empfängerboxen dürfen demontiert werden, so sie geschraubt sind.

Motor:
A) HPI Challenge Flux 17.5T Motor (#120063) im Originalzustand erlaubt. Kugellager sind freigestellt.

B) LRP Vector X20 BL StockSpec 17.5T (L50854). Das fixierte Timing Set (L50614) muss verwendet werden. Kugellager sind freigestellt. Die max. erlaubte Drehzahl am Testaufbau des TKs liegt bei 20.500 U/min (bei Umgebungstemperatur).

Karosserie:
Es ist ausschließlich die HPI Porsche 911 Turbo Karosserie (#7335) erlaubt. Die Karosserien müssen an den dafür vorgesehenen Schnittkanten ausgeschnitten sein (Radkästen: siehe extra Definition), Regenwannen sind erlaubt.

Flügel / Spoiler:
Nur die bei der Karosserie mit enthaltenen Flügel und Spoiler. Alle müssen an den dafür vorgesehenen Punkten der Karosserie montiert sein. Das Unterlegen von zusätzlichen Spacern unter Spoiler ist nicht erlaubt. Bei Bedarf darf der Flügel/Spoiler abmontiert werden. Kleiner schneiden ist erlaubt. Zusätzlich angebrachte Winglets (senkrechte Seitenteile) sind nur dann erlaubt, wenn sie in ein Rechteck aus 4cm x 2,5cm passen und deckungsgleich mit der vorderen und oberen Schnittkante des Spoilers montiert sind.

Reifen / Felgen:
Bei Indoor Rennen auf Teppich ist das HPI Challenge Komplettrad 28C (#120065) erlaubt. Bei allen anderen Rennen das HPI Challenge Komplettrad 36A (#120066).

Haftmittel:
HPI Challenge Reifen-Haftmittel (#120067), LRP Top Grip Asphalt (L65020), LRP Top Grip Carpet (L65010), Top Grip Carpet 2 (L65011), Top Grip Carpet 3 (L65012). Nur in den jeweiligen Originalflaschen.

Tuning:
Die fixen Spur- und Sturzstangen dürfen durch folgende verstellbare Stangen ersetzt werden: Kugelkopf Set (#100310) + Spurstangen M3x24mm (HB61246) oder das Spurstangen Set #117383. Die Ackermann-Platte darf nicht ersetzt werden. Die unteren O-Ringe in den Stoßdämpfern dürfen durch die gleiche Anzahl O-Ringe anderer Hersteller ausgetauscht werden. Die Felgenmittnehmer #103362 (4mm) und #116875 (6mm) dürfen verwendet werden.

Regler:
A) Es ist nur der HPI Challenge Flux Regler (#120060) erlaubt. Der Regler muss mit aktiviertem Drehzahllimit verwendet werden.
B) Alle LRP/Nosram/Reedy/Sanwa „Boost 0“ Regler blinkend im „Boost 0“ Modus. Es darf nur der original Powerkondensator oder das L82531 SXX Powerkondensator WorksTeam 6.0-7.4V Set verwendet werden.

Regler A muss mit Motor A und ein Regler nach B muss mit Motor B verwendet werden. Ein Mischen ist nicht erlaubt.
Der Regler muss im unbearbeiteten Originalgehäuse verbaut werden. Ein Lackieren oder Bekleben des Gehäuses ist nicht erlaubt. Ein Regenschutz ist erlaubt. Der Tausch der Akku, Motor und Empfängerkabel ist erlaubt.

Übersetzung:
Folgende Übersetzung ist maximal erlaubt: 34/66 (48dp)
Kleinere Ritzel und größere Hauptzahnräder sind erlaubt.

Akku:
A) Es dürfen nur die #101940 HPI Plazma 7.4V 3000mAh 2S LiPo und #101941 HPI Plazma 7.4V 4000mAh 2S LiPo Akkus verwendet werden.
B) Bis auf weiteres dürfen ebenfalls alle 2S 7.4V/7.6V LiPo Akkus in Rounded-Hardcase Bauform mit max. 4800mAh verwendet werden.
Explizit verboten sind Akkus in folgenden Bauformen: Shorty, Super-Shorty, Square, Saddle-Pack und ähnliche.

Laufdauer:
Vorläufe: 5-8 Minuten
Finale: 7-15 Minuten

Rookie-Challenge:
Im Rahmen der Porsche Challenge können Fahrer nach dem bisherigen Rookie-Challenge Reglement teilnehmen. Es gibt keine gesonderten Läufe oder Wertungen.

Stand: 08.07.2018

Quelle:

RIPMAX GmbH
Stuttgarter Strasse 20/22
D-75179 Pforzheim
Tel.: +49 (0)7231 – 469410
Web: www.ripmax.de
Mail: info@ripmax.de

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