Entscheidung in Leipzig der HPI-Challenge

Eine neue Streckenführung bekamen die Teilnehmer der HPI-Challenge in Leipzig präsentiert. Zur neuen Windersaison mit neuem Layout, wodurch die Voraussetzungen für das Rennen gleich waren. Erstmal hieß es am Samstag beim Training das richtige Setup für sein Fahrzeug finden, bevor am heutigen Sonntag das Rennen startete.



17,5

Eine enge Kiste wurde es in dieser Klasse, was im Vorfeld schon klar war. Die ersten Fahrer fuhren nahezu identische Rundenzeiten, sodass fehlerfreies und konstantes Fahren für den Rennsieg entscheidend war.

Im ersten A-Finale kämpften Julius Stein und Andreas Hoinkes, wobei Julius sich mit einem harten Manöver in Führung schob und den Lauf gewann. Im zweiten und dritten Finale siegten einmal Andreas und Thomas Nitschke, was die enorme Leistungsdichte verdeutlicht.

  1. Andreas Hoinkes
  2. Thomas Nitschke
  3. Julius Stein

B-Finale: Tim Rudolph

Stock-Challenge

Tony Streit war TQ und behielt seine Dominanz in den Finalläufen. Dreimal Start-Ziel-Siege für Tony machten dies deutlich. Dahinter konnte sich Erik Pauling geschickt aus den Zweikämpfen raushalten und profitierte von den Fehlern seiner Kontrahenden und fuhr von vier auf zwei. Sven Müller fiel im ersten Finale aus, nachdem er von 2 gestartet war. Er musste einem Fahrzeug ausweichen und fiel dadurch aus. In den zwei weiteren Finals konnte er sich noch den dritten Platz auf dem Podium sichern.

  1. Tony Streit
  2. Erik Pauling
  3. Sven Müller

Wie stark und eng die Konkurrenz war zeigt ein Blick auf das B-Finale. Hier waren Piloten am Start, die durchaus im A-Finale zu finden sind. Siegreich war Michael Kammer.

Rookie + Porsche + Classic

Diese beiden Klassen wurden zusammen in einer Gruppe gefahren. Ganz entspannt hat man das bei Rennen gesehen, wodurch u.a. Enrico Köhler, als Einzigster Classic-Fahrer mit seinem HPI Sport 3 und der HPI Skyline Karosserie munter in dem Fahrerfeld mitmischte. Hauptsache Spaß und ein schönes Rennen, dass stand im Vordergrund. Mit Nico Flöter gewann ein Fahrer aus der Region, der nicht zum ersten Mal als Sieger die Heimreise antrat.

  1. Nico Flöter
  2. Patrick Kreisz
  3. Stefan Teitge
  4. Enrico Köhler
  5. Thomas Erler
  6. Florian Hoinkes
  7. Annabel Hoinkes
  8. Andreas Heyne

Parallel bzw. am gleichen Tag gab es u.a. eine Klasse 17,5 Turn als Freundschaftslauf. Diese gewann Uwe Bauer vor Jörg Liesigk, Paul Bendler und Alexander Timm.

In aller Munde ist GT-Sport, welche nach RCK-KleinSerie Reglement gefahren wurde. Die Serie geht eine andere Richtung und bietet mit LMP, GT-Sport, GT2 und VTA abwechslungsreiche Klassen. Bei diesem Rennen siegte Thomas Nitschke, der quasi Mädchen für alles war und gleichzeitig in zwei Klassen fuhr. Repekt für die gute Arbeit und den Erfolg. Zweiter wurde Christian Bartzsch gefolgt von Andreas Jäkel, Jens Bendler und Stefan Teitge.

Nicht vergessen dürfen wir LMP. Ja, dies ist weiterhin eine sehr sehenswerte Klasse mit den auffälligen Gruppe C Karosserien. Siegreich war Marko Schulze vor Frank Eckhardt, Andreas Heyne und Alexander Büchel.

Die Gewinner im Blick:


Hier ein Blick auf das Rennergebnis:


Danke an das Team vom RCL für die tolle Strecke, super Organisation und rundum gelungene Veranstaltung. Dies war nicht das letzten Rennen an dieser Stelle. Ihr sollte euch die Zeit nehmen und bei einem der nächsten Rennen dabeizusein. Der Weg lohnt sich.



Weitere Links

RCK-Kleinserie vor Beginn des ersten Saisonrennens

Chassisfokus Tamiya TRF419XR – Erik Pauling

HPI-Challenge in Henningsdorf

Interview mit dem ETS-Sieger Tony Streit (Awesomatix A800A)

#mikanews