Philipp Huber / Team Magic E4RS4 belegt Platz 2 beim FAMArace 2019

Die Swiss Indoor Championships starteten, wie schon die Jahre davor, an der Modellbaumesse FAMA in Bulle, so Philipp Huber in seinem Bericht. 



Am Freitag wurde der ETS-Teppich verlegt und das Layout gelegt. Die Streckenführung war für ein Hallenrennen mit beschränkter Fläche eher schnell und flüssig.

Da ich nach der Aussensaison noch nicht auf Teppich gefahren bin, musste ich mich zuerst wieder an den Griff auf Teppich gewöhnen. Beim ersten Trainingslauf war der Griff noch nicht so gut, aber danach entwickelte sich rasch ein angenehmes Griffniveau.

Mein Auto hatte jeweils gegen Schluss des Laufes wenig Heckgriff. Ebenfalls hatte das Auto auf Gas sehr viel Vorderachsgriff. Dieses Verhalten machte es schwierig ans Limit zu gehen und es war schwer das Tempo zu forcieren ohne an Präzision einzubüssen. Mir war zuerst nicht klar, wie ich dieses Verhalten verbessern soll. Ich hatte dann nachgeschaut, welche Setupeinstellungen ich im vergangenen Winter bei ähnlichen Problemen gewählt hatte. Diese Veränderungen führten dann Schritt für Schritt dazu, dass ich immer besser zurecht kam. Die grösste Verbesserung konnte ich mit dem Einbau der Karbonstrebe erreichen.



In der Qualifikation konnte ich den 3. Platz belegen. Michele konnte sich sicher und überlegen die Pole Position sichern. Leider ist dann in den Finalen der Zweitplatzierte Claude nicht angetreten. Damit war der Weg frei für mich für den zweiten Platz. In den ersten beiden Finalen konnte ich mir jeweils den zweiten Platz sichern, wenn auch nur knapp. Im dritten Final war dann mein Vorsprung etwas grösser. Der Rückstand auf Michele war leider jeweils sehr gross. Kevin Zwahlen belegte den dritten Platz.

Die Stimmung im Fahrerlager war sehr gut und insgesamt war es ein gelungener Anlass.



Ich freue mich nun bereits auf den zweiten Lauf des SIC, welcher in Wettingen auf einer ca. 600 m2 grossen Strecke stattfinden wird.

Overall Results – modified:
1. Michele Manzo
2. Philipp Huber – TM E4RS4
3. Kevin Zwahlen
4. Christoph Affolter
5. Marco Balmer – TM E4RS4
6. Xavier Delay
7. Claude Hollinger

Quelle: HRCDistribution

Weitere Links

Philipp Huber siegt bei den Swiss Nationals Round 3

Philipp Huber / E4RS4 auf dem Podium der Swiss Championship R1 in Chiasso!

#mikanews