TamiyaCup MAV Waidohofen inkl PorscheCup

Endlich! Der 5.Tamiya Cup Austria 2020 fand  nach dem Shutdown am 04.07.2020 beim MAV Waidhofen statt. Da seit Juli 2020 Veranstaltungen erlaubt sind, trafen sich viele Fahrer unter Einhaltung der Corona Regeln an der Strecke.



Die Strecke in Waidhofen an der Thaya wurde schon länger nicht mehr vom Tamiya Cup besucht und so fand nach ca 10 Jahren wieder ein Rennen hier statt. Die Strecke ist groß und bietet einige gute Überholmöglichkeiten. Der Club bietet genügend Platz. Der Fahrerstand ist sehr groß, das Buffet lecker und die Leute sehr nett. Einige Zuschauer wurden ebenso gesichtet.



Als besonderes Zuckerl gab es eine Sachpreis Verlosung mit sehr schönen Preisen.



Unter anderem wurden neben TRF-Teile, Reifen und einem Tamiya Karosserie Set ein Tamiya M07R an die Teilnehmer verlost.

Als weitere Novität wurde der Tamiya Porsche Cup erstmalig vorgestellt und ausgetragen.



Bei dieser Klasse ist einzig das TA03RS Chassis mit Porsche 911GT1 Karosserie zugelassen.

Mit 26mm Baukasten Reifen (an der Hinterachse auch 30mm möglich), Brushed Einheitsmotor (Tamiya Torque Tuned) und Einheitsregler ist die Klasse sehr günstig und bietet auch Anfängern billigen Rennspass.

Bedingt durch die Bauweise sind nur Stickpack Lipos möglich. Alles in Allem eine super spannende Klasse. In dieser Klasse gab es 8 Nennungen, was für den Anfang sehr gut ist.

Das Reglement zum Porsche Cup ist unter www.tamiya-eurocup.at ersichtlich.



Ingesamt wurden 4 Klassen ausgetragen und es gab 35 Nennungen.

Die Veranstaltung wurde als 1 Tagesevent durchgeführt und so konnten von der Früh bis um 12:45 trainiert werden. Nach der Fahrerbesprechnung wurden die Vorläufe um 13:00 gestartet.

Zum Renngeschehen:

TopStock:

Hier gab es die meisten Starter. Die Chassisvielfalt macht diese Klasse sehr spannend. Es wurden die Chassis TB03, TA05, TT02S undTA07 eingesetzt. Die Vorläufe wurden in 2 Gruppen ausgetragen. Schon in den Vorläufen setzten sich die Favoriten hier durch. Anfangs war noch WAWEISS vor MIGA. Der letzte Vorlauf drehte jedoch nochmals alles um. MIGAs Griff in die Setupkiste ging auf und er setzte sich klar auf TQ. WAWEISS wähnte sich auf P2, jedoch machte ihm FRITZ einen Strich durch die Rechnung. Um 0,1 Sekunden verdrängte FRITZ WAWEISS auf P3. Der Meisterschaftsführende WOLFI S auf P4.

Die Finale verliefen mehr oder weniger turbulent. MIGA fuhr vorne weg und dahinter wurde gefightet. Mit 2 gewonnenen Finale sicherte sich MIGA vorzeitig den Tagessieg.

FRITZ, WAWEISS und WOLFI S kämpften dahinter um die Positionen und es gab spannende Duelle. 

Podest TopStock

  1. MIGA
  2. FRITZ K
  3. WAWEISS


M-Chassis:

Die M Chassis Vorläufe verliefen extrem spannend. In den 3 Vorläufen gabe es 3 unterschiedliche Sieger.  Letzendlich sicherte sich Flo Scheer mit 0,07 Sekunden Vorsprung TQ vor Robert Lengauer ,Fritz Kellner und Martin Holzeis.

Auch in den Finalläufen ging es ähnlich weiter. A1 holte Lengauer, A2 Fritz Kellner und A3 ging an Florian Scheer. Robert hatte in den Rennen zu kämpfen und so kam Martin Holzeis von hinten und fuhr in A2 und A3 auf P2.

Mit 3 Punkten ging der Tagessieg an Florian vor Fritz und Martin Holzeis.. 

Robert, Sieger des A1, ging heute leider leer aus, ebenso wie Wolfi Schober

Podest:

  1. Florian Scheer
  2. Fritz Kellner
  3. Martin Holzeis


EuroTW

In der schnellsten Klasse gingen einige Clubfahrer auch an den Start, die Anfangs auch in den Vorläufen dominierten. Mit dem 3.Vorlauf setzte sich Markus Fuhrmann klar auf TQ vor Harald W (Clubfahrer), Stefan Engelmayer, Andy Scheuch und Florian Scheer.

Die Finale dominierte Markus und gewann alle 3 souverän. Dahinter konnte Andy Scheuch mit 2x P2 aus Podest fahren. Clubfahrer Harald W. mit 5 Pkt ebenfalls auf dem Podest.

Pech für Stefan Engelmayer, der im letzten Finale, beim Überrunden abgeschossen wurde. Bis dahin lag Stefan klar auf Podestkurs.

Podest:

  1. Markus Fuhrmann
  2. Andy Scheuch
  3. Harald Weißensteiner


Porsche Cup:

In dieser neuen Klasse werden nur TA03RS Chassis mit Porsche 911GT1 Karosserie eingesetzt. Baukastenreifen 26mm und 30mm sind erlaubt. Bis auf Kugellager, Servosaver und Feingewindeschrauben bleibt alles baukastenmäßig. Einheitsmotor, Einheitsregler und 1 Lipo Stickpack (Carson oder Robitronic). Die Übersetzung ist mit dem 19Ritzel ebenfalls fix.

Als Motor kommt der Tamiya Torque Tuned Motor zum Einsatz. Diese Motoren wurden gemessen und markiert.

Als Novität gibt es in dieser Klasse fixe Startnummern.

Neu ist auch die Qualifikation. Die 3 schnellsten hintereinander gefahrenen Runden werden gewertet. Die Vorläufe verliefen sehr spannend. Letzendlich setzte sich WAWEISS mit 0,1 Sekunden Vorsprung auf TQ vor MIGA und Wiedereinsteiger Nico Schweinzer, der mit seinen Freunden in den Porsche Cup einstieg. P4 ging an Andreas Hofer vor Wolfgang Roth und Thomas Edler. 

Neu ist auch, dass die 2 besten Finalläufe addiert werden.

Die Finale verliefen extrem spannend. Es wurde extrem spannend um die Positionen gekämpft. Nur WAWEISS fuhr vorne weg. Mit 2 Finalsiegen ging der Tagessieg an ihn.

Dahinter kämpften MIGA und Nico ums Podest. Im ersten Finale konnte MIGA in der letzten Runde Nico noch überholen. Das 2te Finale verlief ähnlich. WAWEISS fuhr vorne weg und dahinter kämpfte MIGA und Nico extrem spannend. Leider fuhr MIGAs Porsche während eines Positionskampfs in einer Kurve gerade aus (defekter Empfänger) und Nico fuhr klar auf P2. Andreas Hofer kam auf P3. MIGA verpasste das A3 und so war der lachende Dritte Andreas Hofer. 

Der Spaß war den Teilnehmern anzumerken. Diese Klasse macht Spaß!

Podest:

  1. WAWEISS
  2. Nico Schweinzer
  3. Andreas Hofer


Nachdem die Rennen beendet waren, gab es als besonderes Zuckerl eine Sachpreis Verlosung

Den Hauptpreis (M07R) gewann Andy Scheuch und Gerhard Jance fuhr mit einem Tamiya Karosserie Set heim.


Gewinner der Sachpreise


Das nächste Rennen findet, sofern es die Corona Regeln zulassen, am Sam. 18.07.2020 Grafenwörth statt.

Quelle und mehr Informationen auf der offiziellen Tamiyacup Seite von Österreich: –Tamiyacup Österreich–

Weitere Links

Rennbericht vom 4.Tamiya Eurocup Austria 2020 MAC Amstetten (Halle)

Entscheidung des dritten Tamiya Eurocup Austria in Mistelbach

#mikanews