Saisonstart der RC Lemans Lauf 1 in Bad Breisig

Vergangenes Wochenende war es endlich soweit. Durch die Corona Krise konnte die RC Lemans verspätet in die Saison starten. Auftakt war beim MCC Rhein Ahr, was auch das Warm up für die Deutsche Meisterschaft in gut 4 Wochen war.
Für viele waren es die ersten Akkus diese Saison. Daher wurde das Samstagstraining gut genutzt.

Vorweg; Die geforderten Maßnahmen, wie Abstand und das Tragen des Mund und Nasenschutzes wurden hervorragend umgesetzt – von Fahrer und Verein.

Der Rennsonntag wurde wegen Nasser Strecke um eine Stunde verschoben. Mit leicht feuchten Bedingungen ging es in den ersten Vorlauf beider Pro10 Klassen, LMP1 und LMP2.

In LMP2 Stock war Sascha Lennartz der schnellste Fahrer in Vorlauf 1, gefolgt vom local Hero Max Johennken und Timo Schad, als amtierender LMP1 Champion.
Vorlauf 2 ging an Dirk Elesebusch, der mit Doppelstart sehr gefordert war zwischen den Läufen und Klassen. Zweiter wurde erneut Max, vor Vize Champion Mathijs Hermens. In den 3 „Rocket round“ Vorläufen war dann der letzte Vorlauf für viele eine Steigerung. Mathijs setzte sich mit einem sehr schnellen Lauf und als Einziger mit 26 Runden auf TQ für die Finale. Dirk wurde Zweiter in dem Lauf und positionierte sich auch dafür für die Finale in der ersten Startreihe. Die Top5 für die Tripple A Finale komplettierten Sascha Lennartz, Max Johennken und amtierender Champion Rainer Schad, der ohne Training nur am Sonntag kam.

Rüber in der schnellen LMP1 Klasse: Tim Altman, dem die Strecke mehr als liegt, gab die Pace in Vorlauf 1 vor. Mit einer satten Runde Vorsprung auf Vize Champion Tobias Weist und Tims Bruder Kai. Im auch hier deutlich schnelleren Zweiten Vorlauf setzte Tobias sich auf Platz 1 vor Kai. Tim schied wegen Defekt aus. Tobias festigte mit einem Sieg im Vorlauf 3 seinen TQ. Dahinter lauerten Kai und Tim mit jeweils 2 Sekunden Abstand vor Joachim Behnken und Dirk Elsebusch.

In den Finalen boten Mathijs und Dirk in LMP2 über die komplette 7 Minütige Distanz ein faires und enges Rennen. Dirk machte so viel Druck auf Mathijs, bis er einen kleiner Fehler machte und Dirk ziehen lassen musste. Dirk fuhr das Finale sicher mit 2 Sekunden Vorsprung nach Hause. Sascha konnte die starken Attacken gegen Local Hero Max Johennken standhalten und mit gerade mal 4/10 Sekunden Platz 3 sichern.
Gleich zu Beginn zu Finale 2 leistete sich Mathijs einen Fehler und Dirk setzte sich erneut an die Spitze. Dahinter ging es heiß her. Timo Schad bahnte sich den Weg von Platz 7 nach Vorne und machte Jagd auf Dirk. Dirk fuhr den Lauf sicher nach Hause und ebnete seinen vorzeitigen Sieg in
LMP2. Dritter wurde Michael Holla, von Platz 6 gestartet, der vom turbolenten Lauf profitierte.
Dirk machte auch mit einem Sieg in A3 alles klar. Mathijs leistet sich leider den ein oder anderen Fehler zu viel und fiel im Feld zurück. Sascha machte einen Platz gut und fuhr als Zweiter ins Ziel was ihm auch den Gesamtplatz 2 sicherte. Timo Schad erneut mit einem starken Lauf am Ende auf
Platz 3 im Lauf und im Endresultat.



In der schnellen LMP1 Klasse verlief der Start von Tobias alles andere als Gut und lag nach nur einer Kurve auf dem Dach nach Kontakt. Tim machte Profit und übernahm direkt die Führung. Diese gab er auch nicht mehr her bis zum Ende. Dirk Elsebusch und Joachim Behnken bahnten sich ihren Weg nach Vorne auf Platz Zwei und Drei und profitierten zusätzlich von Fehler Anderer.
Der Start zu A2 verlief deutlich besser und Tobias konnte sich absetzen vom Feld. A1 Gewinner Tim schied bereits nach Runde 1 aus. Tobias erwischte leider in Führung liegend ein technischer Defekt zu Mitte des Laufes. Kai übernahm diesmal die Führung und gewann A2. Joachim und Dirk
tauschten diesmal die Plätze und kamen wieder als Zweiter und Dritter ins Ziel.

A3 sollte dann die Entscheidung bringen zwischen Kai, Tim, Joachim und Dirk. Tobias konnte leider nicht mehr mit eingreifen um den Tagessieg. Tim überholte schnell seinen Bruder Kai und nahm die Verfolgung auf Tobias auf und kam auch an ihm vorbei. Im Windschattenduell fuhren beide Ihre Runden. In der vorletzten Runde fand Tobias eine Lücke und übernahm wieder die Spitze bis zum Ziel. Tim reichte der Zweite Platz für den Tagessieg. Kai sicherte sich im Tie-Break den Zweiten Platz vor Joachim Behnken.



Quelle: www.rc-lemans.de und (Tobias Weist – https://www.vip-pro10.com/)

Weitere Links

Altmann und Schad siegreich bei der RC Lemans beim AMC Apeldoorn/NL

Finale – 6. Lauf der RC Lemans im niederländischen Velp

#mikanews