VG10 Scale DM 2015 – das große Finale

Das große Finale der Deutschen Meisterschaft VG10 2015 beim MRC Leipzig

Der Start verzögert sich um 10 Minuten – es wurde eine Auszeit genommen. Der Countdown läuft und die 10 Motoren heulen. Toni Gruber kommt vor von 8 auf 6. Vorne bleibt alles gleich.

Robert Pietsch überholt noch vorm ersten Stopp Patrick Nähr. Damit kann die Jagd auf Dominic für ihn beginnen. Toni behält Platz 6 vor Rico und Rene. Tom Krägefski fällt auf 9 zurück. Robert macht mit einer 17,2 gleich Druck auf Dominic. Nach 4 Minuten trennen die beiden nur 5 Zehntelsekunden. Dann geht’s zum 1. Boxenstopp.

 

Nach 6 Minuten gibt es eine kleine Berührung zwischen beiden Führenden. Robert bremst für Dominic – ganz fair. Robert ist aber unheimlich schnell – gleich noch eine schnelle 17,2 als Zeit. Dominik bleibt bei einer 17,35 stehen. Jetzt sind nur noch 2 Zehntelsekunden Unterschied.

Rico Kröber mittlerweile auf 6 und Tom zurück auf 8. Boxenstopp 2 pünktlich nach genau 8 Minuten. Schlechter Stopp von Robert – 4 Sekunden Rückstand. Dominic kommt zum 2. Stopp – Robert ist neuer Führender. Er knallt gleich mal eine 17,11 hin.
Dominic wird auch schneller – 17,25 jetzt für ihn.

Best of the rest ist Patrick Nähr mit 5 Sekunden Rückstand. Er hat schon einen guten Vorsprung vor Patrick Schäfer.
Die 12.Minute – Rico kommt vor auf Platz 5. Robert hat knapp 2 Sekunden Vorsprung herausgefahren. Die 3. Stopps stehen an.

Nach 30 Runden hat sich Dirk Wischnewski aus dem Titelkampf verabschiedet.

In der 14. Minute bekommt Dominic schon neue Reifen rechts. Fährt er jetzt durch?
Er kann auch etwas länger fahren als Robert, aber Robert ist eben diese 1 Zehntel schneller.

Dominic ist durch den Reifenwechsel nur noch 4. .

Nach 43 Runden beendet Thilo seine Finalfahrt. Es ist wohl ein Defekt am Lenkgestänge.

Auf Platz 4 ist Rico Kröber in der 17. Minute. Jetzt zählt es gut und fehlerfrei durchzukommen. Dominic holt auf Patrick Nähr auf. 17,3 von Dominic und 17,2 von Robert. Das Fernduelle bleibt spannend.

Stopp 5 läuft super für Dominic – unter 22 Sekunden. Damit macht er Zeit gut auf Robert.

An Thilos Fahrzeug wird geschraubt, er kommt wohl nochmal an die Strecke mit 22 Runden Rückstand auf Platz 8.
Wir befinden uns in der 21. Minute und Thilo fällt wieder aus, bei Patrick Schäfer werden Reifen gewechselt. Dominic ist jetzt 3 Zehntel an Patrick Nähr dran. Patrick Nähr hatte aber noch keinen Reifenwechsel. Dominic überholt ihn sauber im Infield. Robert fährt jetzt mittlere 17er Zeiten, genau wie Dominic.
In der 77. Runde sind sie bis auf 6 Tausendstelsekunden gleich schnell.
25 Sekunden trennen die beiden im Fernduell.

Robert kommt zum Reifenwechsel (24. Minute) und Dominic wird aufgefordert, Sprit zu sparen.
Patrick Nähr führt jetzt zum ersten Mal. Patrick Nähr fährt spritsparender.
Runde 84 Patrick Nähr hat Probleme – 56 Sekunden für diese Runde.

Dominic führt vor Robert mit 10 Sekunden (90. Runde). Toni Gruber auf 5 und Rene Püpke auf 4, 4 Sekunden hinter Patrick Nähr.

Patrick Schäfer nur noch auf 8, fährt aktuell nicht mehr ( 29. Minute ).

Robert holt wieder in Zehntelsekundenschritten auf. Der Rückstand nur noch 9 Sekunden.
4 Zehntelsekunden in der 101. Runde aufgeholt, aber momentan sieht es sehr gut aus für Dominic.

Rico hat Probleme und braucht fremde Hilfe zur Box. Damit ist Tom Krägefski zurück auf seinen 6.Platz.
Dominic kann 2 Runden später stoppen als Robert. Der Vorsprung beträgt in der 33. Minute nur noch 6 Sekunden.

Patrick Nähr ist mit 7 Sekunden Vorsprung Dritter. Toni Gruber hat bereits eine Runde Rückstand auf Rene Püpke.

Nur eine 18,1 von Dominic in der 36. Minute. Robert macht wieder Meter gut. Robert kommt zum Stopp. Dominic fährt jetzt 3 Runden später in die Box.

Damit wird in den letzten 8 Minuten Robert noch 2 mal stoppen und Dominic nur 1 mal. Das sieht sehr gut aus für Dominic. Patrick Nähr immer noch auf 3.

Nach dem Boxenstopp – 126. Runde Robert liegt durch Kollision mit Dominic im Gras.

1 Sekunde ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden in der 40.Minute. Der vorletzte Stopp von Robert und es sind wieder 6 Sekunden Abstand.

Dominic wird in der 41. Minute zum letzten Stopp gerufen. Der war nicht schnell. Dominic muss auf Robert wegen einer Kollision bei der Boxenausfahrt warten. Fehler von Dominic – das wird knapp. Noch 3 Minuten, Robert muss noch an die Box. Der Fehler könnte den Sieg kosten. Robert kommt direkt hinter Dominic heraus aus seinem letzten Stopp.

Jetzt sinds noch 2 Minuten – Zitterpartie.

Robert macht mächtig Druck. 1-2 Zehntel sinds nach Augenmaß.
0,19 Sekunden betrug der Unterschied auf der Zählschleife und dabei mussten beide noch einem ausrollenden Fahrzeug auf dem Zielstrich ausweichen.

Michael Salven machte die Durchsage an Dominic, dass er vorne sei und der Lauf beendet ist.
Jubel bricht bei ihm aus.

Beim Herabsteigen vom Fahrerstand gratulierten viele Fahrer den sichtlich Erleichterten.

Eine defekte Glühkerze stellte sich als Ausfallgrund für Dirk Wischnewski heraus.

In den nächsten Tagen folgen noch die vielen Bilder vom Wochenende in einer großen Galerie. Schaut einfach mal in der Woche hier bei mikanews vorbei.

Chassisfokus Mugen MTX6 – Robert Pietsch

 Chassisfokus XRay NT1 2015 – Tom Krägefski

Chassisfokus Serpent 748 TQ – Dominic Greiner

Chassisfokus Capricorn LAB C03 – Rico Kröber

Chassisfokus Serpent 748 – Toni Gruber

Galerien:

Viertelfinale

Halbfinale

Siegerehrung & Mikatech

Chronologie der DM:

Sonntag – untere Finale bis Halbfinale

Sonntag – Finaltag

Samstag – 4&5. Vorlauf

Samstag – 2.&3. Vorlauf

Samstag –  1.Vorlauf

Samstag – vor den Vorläufen