EFRA Europameisterschaft Tourenwagen Modified und Stock 2015 ISTC
Die diesjährige Europameisterschaft der Tourenwagen 1:10 fand in Torres Novas statt. Es war das zweite Mal, dass diese Strecke die Europameisterschaft veranstaltete. Torres Novas ist technisch und besitzt nur mittelmäßigen Griff. Das XRAY Team trat vollständig an und erwartete gute Ergebnisse in Stock und Modified.
In Modified waren Bruno Coelho, Alexander Hagberg und Ronald Völker die Pacesetter im Training und Quali. Nach 5 Qualiläufen stand Ronald Völker denkbar knapp auf der Pole. Nur durch den schnelleren Qualilauf gelang ihm das. Alexander Hagberg kam auf Startplatz 2 vor seinem Teamkollegen und Vizeweltmeister Bruno.
Die Finale
In den Finalen liefen die Xrays von den Verfolgern deutlich besser als der Yokomo von Ronald Völker. Im ersten A-Finale versuchte Alex sofort n Ronald vorbeizukommen. Beim ersten Versuch endete dies in einer Kollision. Alexander wartete und ließ Ronald wieder vorbei. Später klappte es, der Yokomo baute im Verlauf etwas mehr ab und es tat sich für Alexander eine bessere Überholmöglichkeit auf, die er nutzen konnte. Beide Fahrer hatten einen neuen Satz aufgezogen, während Bruno mit gebrauchten Gummis pokerte. Alex gewann das erste Finale mit einer guten Leistung im letzten Teil des Laufes.
Das zweite A-Finale gewann Bruno Coelho. Er überholte in den ersten Runden Ronald und Alexander und ließ danach nichts mehr anbrennen. Der neue Satz Reifen half dabei sehr. Bruno nutzte den Extragriff optimal. Alexander wurde nur Vierter.
Das dritte Finale sollte also das Entscheidende werden. Alex und Bruno hatten die besten Karten und Ronald stand unter Druck. Er musste den Lauf gewinnen, wenn er den Titel mit nach Hause nehmen wollte. Ab dem Startsignal entwickelte sich ein enger Dreikampf. Immer wieder gelang es Alexander dichter auf Ronald aufzuschließen. Für ein sauberes Überholmanöver reichte es jedoch nicht. Ronald fuhr als Erster über die Ziellinie.
Punktgleichheit nach 3 Finalen
Jetzt hatten Ronald und Alexander je einen 1. und 2.Platz im Finale und waren punktgleich.
Der schnellere Finallauf entschied über den Titel. Diesen schnelleren Lauf hatte Alexander Hagberg im ersten Finale mit den frischeren Reifen gefahren. Damit wurde er EFRA Europameister ISTC modified und sicherte XRAY den ersten Europameisterschafttitel in dieser Kategorie. Jahrelang wurde sie von Ronald Völker (Yokomo/LRP) und
Marc Rheinard (TRF 419) beherrscht.
Ronald wurde Gesamtzweiter vor Bruno Coelho (XRAY/ LRP), Marc Rheinard (TRF 419/Much More) und Elliott Harper (Schumacher). Der deutsche XRAY World Teamfahrer Marco Kaufmann schaffte einen beachtlichen 9.Platz im A-Finale.
In der Stock-Klasse verteidigte Marek Cerny seinen Titel von der TQ Position. 2 lupenreine Start-Ziel-Siege ließen seinen Herausforderern keine Chance. Vizeeuropameister wurde Jan Ratheisky. Er hatte diesen Titel ebenfalls bereits inne und hätte sicher gerne mit Marek getauscht.
Mit Platz 5 (Martin Hofer/ Yokomo BD7 2015) und Platz 6 (Tony Streit/ Awesomatix A700 Evo2) schafften es noch zwei weitere deutsche Stockfahrer in die Top Ten der europäischen Spitzenstockfahrer.
Den Junioreneuropameistertitel holte sich der Spanier David Perez. Er ist mittlerweile auf mehreren größeren Events zu sehen, wie z.B. ETS und das LRP TCM.
Ergebnisse Modified
1. Alexander Hagberg (XRAY T4’15)
2. Ronald Völker (Yokomo BD7 2015)
3. Bruno Coelho (XRAY T4’15)
4. Marc Rheinard (TRF 419)
5. Elliott Harper (Schmacher Mi5 Evo)
6. Loic Jasmin (Yokomo BD7 2015)
7. Viljami Kutvonen (Awesomatix A700 Evo2)
8. Martin Hudy (XRAY T4’15)
9. Marco Kaufmann (XRAY T4’15)
10. Olivier Bultynck (VBC )
Ergebnisse Stock
1. Marek Cerny
2. Jan Ratheisky
3. Pierre Delorme
4. Jerome Delalondre
5. Martin Hofer
6. Tony Streit
7. Mike Gosvig
8. Aaron Rose
9. Steve Favrelle
10. Jean Delorme
Livemitschnitt vom Finaltag