Chassisfokus Tamiya TT-02 – Marcel Schmidt

Die RC Rallycross Hamburg ist seit einigen Jahren eine erfolgreiche Rallycross Veranstaltung mit schönen Rennstrecken im Großraum Hamburg. Die Rennserie läuft pro Saison über mehrere Rennen, welche wie im großen Motorsport ausgetragen werden. Es treten mehrere Fahrzeuge gegeneinander an und eine Joker-Lap ist pro Lauf Pflicht. Das macht einen Reiz aus. 

Für die Teilnahme haben die Organisatoren ein einfaches Reglement aufgestellt. Die Basis dabei ist der Tamiya TT-01 bzw. TT-02 mit Torque Tuned Motor und festgelegter Übersetzung. Dies geht weiter bei den Rädern, den Karosserie bis zum Tuning. Wichtig war, dass jeder kostengünstig teilnehmen kann, um Spaß zu haben. 

Dazu hatte ich ein Video gemacht:

In diesem Beitrag zeigen wir euch das Fahrzeug von Marcel Schmidt, der in den letzten Jahren in der Serie nicht nur einzelne Rennen gewann, sondern auch am Ende in der Gesamtwertung ganz oben stand. Hier sein Fahrzeug, welches er u.a. in Breitenfelde zum Saisonfinale 2024 fuhr. Durch das Reglement ist das Fahrzeug immer noch aktuell.

In seinem Tamiya TT-02 hatte er ein paar Änderungen verbaut, die dem Reglement entsprachen. Im Fahrzeug verwendete er u.a. den Kugellagersatz, CVD Antriebswellen, die Suspentions-Balls, die Alu-Kardanwelle, einstellbare Spurstangen vorn und Kühlkörper für den Motor.

 

Ihr habt Interesse an dem RC Rally Sport? Dann besucht gerne die Webseite der Rennserie und taucht ein in die Welt des Rallycross: http://www.rc-rallycross.de/