Xray X12`2016 – Was ist neu – Teil 1

Wir haben uns nun den neuen Xray X12`2016 etwas näher betrachtet. Dabei konnten wir die Veränderung im Vergleich zu seinem Vorgängermodell auch im Bild dokumentieren. In diesem Bericht werden wir auf die Änderungen genauer eingehen.

Beginnen wir am Chassis und arbeiten uns von vorne nach hinten. Die Basis bildet ein 2,5mm Kohlefaserchassis mit einigen Änderungen zum Vorgänger. Hier beide Chassis (links: X12`2015 und rechts: X12`2016) von unten im Vergleich:

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Was wurde nun geändert?Das neue Chassis verfügt im vorderen Bereich über größere Aussparungen, im hinteren Chassisbereich minimal schmaler und hat mehr Flex zum Vorgänger. Das hintere Power-Pod wurde für die neue Motor- und Hinterachshalterung ebenfalls optimiert. Dazu später mehr.

An der Vorderachse wurde nichts verändert. Die Vorspur, Nachlauf, Spur und Sturz können durch Scheiben, Kunststoffblöcke oder über RE/LI-Gewindestangen verändert werden.

Vorderachse vom X12`2015:

Xray_X_12_2015-8647   Xray_X_12_2015-8631-Bearbeitet   Xray_X_12_2015-8633

 

Vorderachse vom neuen X12`2016:

Xray_X12_2016-1134   Xray_X12_2016-1105   Xray_X12_2016-1113

Für die Anlenkung der Vorderräder wurde die Halterung von dem Lenkservo geändert. Das Servo wurde beim X12`2015 noch direkt auf dem Chassis verbunden. Im X12`2016 ist dies komplett geändert worden. Die obere Kohlefaserplatte für die vordere Dämpferhalterung wurde optimiert und hat nun zwei Funktionen. Einmal gibt es an dieser Platte vier Bohrungen für den Dämpfer (1 bis 4), um das Dämpferverhalten und die Lenkeigenschaften beim Fahren zu beeinflussen. Zum Zweiten ist noch ein Langloch für die Befestigung des Lenkservos integriert, in dem dieses mittig zum Chassis positioniert und befestigt wird.

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Mehr Infos folgen diese Tage …..

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