Auch in diesem Jahr gibt es nun einen neuen Tourenwagen von der Firma Xray. Nachdem zuletzt die Achsaufhängung die auffälligste Änderung im Design gewesen ist und im letzten Jahr noch die ARS-Achse serienmäßig hinzukam, durfte man gespannt sein, mit welchen Neuerungen in diesem Jahr Xray aufwartete. Um es kurz zu machen. Es entstand keine Revolution, sondern nur eine Verbesserung im Detail.
Das Chassis ist 2,2 mm dick und mit 86 mm etwas schmaler geworden. Für den neuen Motorhalter, gibt es neue Löcher im Chassis, um den Flex zu verändern.
An der Hinterachse wurde die vordere Querlenkeraufnahme überarbeitet und drei Bohrungen für die Anlenkung der ARS-Achse integriert. Mehr Einstellmöglichkeiten sind nun möglich und es entfällt der Bolzen für die Anlenkung, der im Vorgängermodell dafür notwendig war.
Ein neues Top-Deck hat der 2016er auch bekommen. Nun mit einer Aussparung, damit der Ritzelwechsel einfacher von der Hand geht. Mit einem Inbusschlüssel kommt man von oben an die Madenschraube des Ritzels ran.
An der Vorderachse kommen nun EDS-Doppelgelenkkardans seriemäßig zum Einsatz. Eine gute Entscheidung im Sinne des Kunden, der bisher Doppelgelenkkardans meist nachgekauft hatte, um beim Einlenken die Felgenvibrationen durch den „Standard-Kardan“ zu eliminieren.
Mehr Bilder:
2016 – Die neuen Spezifikationen
- Neues Chassisdesign
- Neuer Motorhalter mit mehr Flexpunkten
- Neues Top-Deck
- Neuer Halter für die ARS-Achse mit 2 verschiedenen Positionen
- vordere ECS-Kardans jetzt serienmäßig
- verbesserte Traktion
- verbesserte Lenkcharakteristik
Quelle: TeamXray und eigene Aufnahmen