CONRAD-OFFROAD-MASTERS UND BERLIN-TROPHY-SAISON 2015/16 – Endergebnis

Der erste Lauf zur Berlin-Trophy 2015/16 ist nun zu Ende. Nach einem langen Wochenende für den Verein, die Organisatoren und die Teilnehmer zogen alle ein positives Feedback. Im Rahmen dieser Veranstaltung ging das Ergebnis auch gleich in die Wertung zum Conrad Offroad Masters Serie ein. 2015_11_01_Berlin_Trophy_1_Lauf-4401

Im Bild: Thilo Schittko: (Mitte vom RCCT-Berlin), Joachim Ruwen (links im Bild, und Peter Bräutigam (rechts) waren vom Conrad-Adrenalin-Team vor Ort und standen während der Veranstaltung mit Rat und  Tat dem Verein zur Seite. Die Veranstaltung selbst wurde vom RCCT-Berlin ausgerichtet und durchgeführt. Max Hamun übernahm die Zeitnahme und Skotti die Rennleitung und Moderation der Veranstaltung.

2015_11_01_Berlin_Trophy_1_Lauf-3851

Dazu hatte er von der Tribüne, welche auch als Fahrerstand genutzt wurde, eine perfekte Übersicht. Bereits am Samstag konnte ab ca. 14 Uhr trainiert werden. Nach ein paar kleinen Änderungen an der Strecke wurde bis 18 Uhr noch nach Klassen getrennt trainiert. Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes ging es am Sonntag bereits um 8.30 Uhr mit dem ersten Vorlauf los. Kurz vorher wurde die Fahrerbesprechung durchgeführt.

2015_11_01_Berlin_Trophy_1_Lauf-3829

Ein Gruppenbild wurde auch noch „geknipst“.

2015_11_01_Berlin_Trophy_1_Lauf-3835

Die Strecke.

2015_11_01_Berlin_Trophy_1_Lauf-3805

Nach den drei Vorläufen ergab sich folgendes Bild: –Hier lesen–

Der Samstag: Aufbau und Training

In der Mittagspause wurden noch ein paar Fotos geschossen, die Teilnehmer bereiteten ihre Fahrzeuge für die Finalläufe vor und stärkten sich im Imbiss.

2015_11_01_Berlin_Trophy_1_Lauf-4100      2015_11_01_Berlin_Trophy_1_Lauf-4099

Danach ging es „um die Wurst“. Die A-Finalläufe wurden dreimal und die anderen Finalläufe zweimal gestartet. So konnte man den letzten Finallauf gegen 18 Uhr fahren. Auch die Finalläufe gingen über eine Fahrzeit von 7 Minuten.

ORE2WD

Nachdem Yannic Wilcke (Asso) nach den Vorläufen vor Mirko Morgenstern ((Team C TM2), Nicolaas Burleigh (Kyosho RB6) und Tom Bujara (Team C TM2V2) von Startplatz 1 in die Finalläufe startete, durften sich alle auf spannende Finals freuen. Yannic erwischte zwar immer einen guten Start und dahinter ging es relativ fair zu. So ging es in die ersten Runden. Mirko machte gleich von Anfang an Druck auf Yannic und übernahm schon nach wenigen Runden die Führung. Einmal in Führung baute Mirko seinen Vorsprung aus. Er siegte im ersten Finale trotz eines Fehlers mit 2 Sekunden auf Yannic, der noch einigermaßen das Tempo mitgehen konnte. Ungefährdet auf Platz 3 fuhr Niclaas vor Mateusz Dedzic, der mit seinem Yokomo YZ-2 ein tolles Rennen fuhr. Im zweiten Finale lies Mirko keinen Zweifel an seinem Sieg. Er fuhr einem Start-Ziel-Sieg heraus, nachdem er bereits in Runde 2 die Führung übernahm. Für Yannic lief es nicht ganz so gut. Er fiel ein paar Plätze zu Beginn zurück, aber er kämpfte sich noch auf Platz 3 hinter Nicolaas ins Ziel. Vor dem letzten Finale stand Mirko Morgenstern bereits als Sieger fest. Nun ging es um Platz 2. Doch schon nach dem Start fiel die Entscheidung. Im hinteren Feld kam es zum Crash, wodurch Yannic und Mirko an der Spitze einen Vorsprung herausfahren konnten. Mirko beendete vorzeitig das Rennen und Yannic holte sich mit dem Laufsieg den 2.Platz in der Tageswertung. Dahinter gab es einen sehenswerten Kampf um die weiteren Plätze. Tom kam noch vor Mateusz und Nicolaas ins Ziel.

2015_11_01_Berlin_Trophy_1_Lauf-4396In der Endabrechnung sah es wie folgt aus:

Nicolaas Burleigh (3), Mirko Morgenstern (1), Yannic Wilcke (2) und Marcel Schmidt (B-Finale). (von links nach rechts im Bild)

2015_11_01_Berlin_Trophy_1_Lauf-4395

ORE4WD

Hier zeigte Yannic Wilcke mit seinem Asso B44.3 eine souveräne Vorstellung. Er dominierte nicht nur die Vorläufe, sondern setzte sich locker in den Finalläufen mit jeweils einer Runde Vorsprung durch. Dahinter kämpften 5 Piloten um die zwei letzten Podestplätze. Spannend blieb es bis zum letzten Finale. Es gab schöne Zweikämpfe, die fair blieben. Es machte riesig Spaß, seinen Platz zu halten und auch auf das vorein fahrende Fahrzeug Druck zu machen. Mit Platz 5 war ich so sehr zufrieden. Von Startplatz 6 schaffte Mirko Johne den Sprung auf Platz 2 vor Lars und Kai Berger, alle mit Team C TM4 unterwegs. Ich, Michael Klaus war mit dem Yokomo B-Max III von Steffen Labinski wieder unterwegs und sehr zufrieden.

2015_11_01_Berlin_Trophy_1_Lauf-4397

Das Tagesergebnis sah es wie folgt aus:

Mirko Johne (2), Yannic Wilcke (1) und Luisa-Marie Faßmers (B-Finale). (von links nach rechts im Bild) – Lars Berger nicht im Bild2015_11_01_Berlin_Trophy_1_Lauf-4398

ORESC2

11 unerschrockene Short Course Fahrer ließen ihre Fahrzeuge um den Kurs fliegen. Irgendwie eine Augenweite, wie diese großen Boliden um den Kurs „schauckeln“. Die Belastung an das Material ist schon enorm, wenn man beobachtet, wie die Fahrzeuge nach den Sprünge landen. Stefan Gritz verteidigte in den Finalläufen seine Pole-Position gegen Steve Bastian und Matthias Ball. Auf Platz 4 schob sich noch Andreas Relja, der von Startplatz 7 in den Finals startete.

2015_11_01_Berlin_Trophy_1_Lauf-4399

In der Endabrechnung sah es wie folgt aus:

Steve Bastian (2), Stefan Gritz (1), Matthias Ball (3). (von links nach rechts im Bild)

2015_11_01_Berlin_Trophy_1_Lauf-4400

TW 17,5 Turn

Im Blinkemodus und mit einem 17,5 Turn Motor unterwegs zeigte Nico Gorski ein spannendes Rennen gegen Marcin Grygiel. Beide Fahrer schenkten sich kaum etwas. Im Windschatten klebte Marcin Nico im Heck, wobei es Marcin nur im ersten Finale gelang, Nico die Führung zu entreissen und das Finale zu gewinnen. In den beiden letzten Finalläufen sicherte sich Nico den Tagessieg doch noch vor Marcin ,Matthias Hernrich und Dirk Hartung.

2015_11_01_Berlin_Trophy_1_Lauf-4391

Das Tagesergebnis sah es wie folgt aus:

Marcin Grygiel (2), Nico Gorski (1) und Matthias Hernrich (3). (von links nach rechts im Bild) 2015_11_01_Berlin_Trophy_1_Lauf-4392

1/12

Diese Klasse kam in diesem Jahr neu hinzu. Immerhin 8 Fahrer waren am Start. Stefan Schulz siegte hier mit seinem Xray X12`16 vor dem Vorlaufschnellste Matthias Hernrich und Stephan Grund.

2015_11_01_Berlin_Trophy_1_Lauf-4388

Zu guter Letzt

Peter machte mir echte Konkurrenz beim fotografieren 🙂

2015_11_01_Berlin_Trophy_1_Lauf-4421

Was gibt es groß zu berichten. Es war ein tolles Event, mit super netten und freundlichen Teilnehmern. Das Feedback war durchweg positiv über das Rennen und die Durchführung. Für Tipps und Ratschläge war der Veranstalter offen. Nun dürfen wir uns auf einen schönen 2.Lauf zur Berlin-Trophy am 2./03.01.2016 freuen. Das dürft ihr nicht verpassen. Kommt nach Berlin und ihr werdet ein erlebnisreiches Wochenende erleben. Auch das Nachtleben in Berlin ist eine Reise wert. 🙂

Die komplette Ergebnisliste vom letzten Lauf zum Conrad-Offroad-Masters und 1.Lauf zur Berlin Trophy Saison 2015/16 könnt ihr hier sehen:

2015-11-2_4293

2015-11-2_4253

Bildergalerie: