Olly Jefferies gewinnt 1. Lauf zur britischen Meisterschaft

Olly Jefferies gewinnt ersten Lauf zur BRCA 1/12 Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende fand der erste Lauf der BRCA (britische Pendant zum DMC) Meisterschaft 1/12 2015/16 in West Kent RC Club statt. Dieser Ort hat sich schnell durch seine gute Vereinsarbeit und der hervorragenden Strecke zu einer festen Größe auf dem nationalen Kalender gemacht.

Der Favorit der Veranstaltung war Vorjahresgewinner Olly Jefferies mit seinem XRAY. Nachdem er die Meisterschaften zuvor in dominierender Art in der letzten Saison gewann, erwarteten alle die gleiche Dynmik in diesem Winter. Doch einige Herausforderer des Dominators gab es in Form von Ex-Weltmeister David Spashett und auch Mark Stiles.

Die Veranstaltung war mit fast 80 Konkurrenten pro Renntag ausgebucht. Der ausrichtende Verein machten einen fantastischen Job bei der Streckengestaltung, die den meisten Europa- und Weltmeisterschaften mehr als ebenbürtig war.

Samstag
In der Qualifikation für die 10.5T-Klasse am Samstag holte Olly die TQ-Position mit seinem LRP angetriebene XRAY-Chassis, mit nur einem geringen Abstand von 0.043s vor David Spashett und seinem Zen-Racing. Mark Stiles reihte sich auf Startplatz 3 ein. Der Reedy befeuerte Yokomo hatte aber 5 Sekunden Rückstand auf das Führungsduo, nach dem er seine Zeit in der letzten Qualirunde nicht verbessern konnte.

Im A-Finale kam Olly sauber weg, aber ein Fehler von Spashett in Kurve 2 erlaubt Stiles auf den zweiten Platz zu rutschen. Weitere Zwischenfälle in der ersten Runde ließen David bis ans Ende des Feldes zurückfallen, während das Führungspaar sich weiter absetzten. Nach ein paar Minuten hatte Olly einen Vorsprung aufgebaut, aber im mittleren Teil des Rennens war Mark in der Lage, die Lücke auf weniger als einer Sekunde zu reduzieren. Die letzen 2 Minuten sahen nach einem Zweikampf bis zur Ziellinie aus. An einer Streckenmarkierung verlor Mark ein wenig Zeit. Der Abstand betrug wieder 2 Sekunden und Mark versuchte in den letzten Runden alles zu geben. Er schaffte es! Die letzte Runde begann,aber Mark Stiles war nicht in der Lage, in den verbleibenden Kurven einen Weg vorbei an Olly Jefferies zu finden. Das Tempo der führenden zwei Autos war hoch. Sie überrundeten das gesamte Feld. An der Ziellinie trennten beide nur 0.07Sekunden! David Spashett holte einen hart erkämpften 3. Platz in diesem für ihn schwierigen Finale.

v_10-5 Stock podium
Sieger der Klasse 1:12 10,5T (v.l.nr.): Mark Stiles, Olly Jefferies, David Spashett

Die 13,5T-Kategorie wurde dominiert von Peter Craig. Er holte den TQ und fuhr dann einen komfortable 5 Sekunden Vorsprung vor Gavin Clinch und Neil Diver und gewann das A-Finale souverän.

Sonntag
Ein mageres Feld von nur 16 Autos bestritt die offenen Klasse am Sonntag, aber mindestens 14 konnten als ernsthafte A-Finalisten in Betracht gezogen werden. Die Konkurrenz war also groß. Olly Jefferies war wieder in dominanter Form unterwegs und sicherte sich die TQ mit Sicherheitspuffer von 8 Sekunden vor Spashett und Stiles – eine Wiederholung der Top-3 vom Vortag.
Das Finale war nicht ganz so einfach für Olly. Früher Druck von Spashett fast führte zu einem Führungswechsel in Runde 4, aber durch eine Kollision und resultierendem Hauptzahnraddefekt musste David aufgeben. Dies förderte Stiles auf den 2.Platz und wiederholte sein Ergebnis von Samstag. Beide setzten sich vom Rest ab. Ein kleiner Fehler kostete Stiles ein paar Sekunden und das gab Olly etwas Spielraum. Jetzt fuhr Olly kontrolliert zum Sieg. Stiles kam als Zweiter vor dem wiedererstarken Chris Kerswell ins Ziel.
Der Sport-Klasse wurde von Tim Wood dominiert. Er fuhr bequem die Pole und den A-Final-Sieg mit seinem Reedy angetriebene Serpent heraus, während Jim Spencer und der junge Olly Payne einen langen Kampf um Position 2 hatten. Jim gewann das Duell.

v_Open Modified Podium
Sieger 1:12 Modified (v.l.n.r.): Mark Stiles, Olly Jefferies, Chris Kerswell

In 3 Wochen wird der zweite Wertungslauf in Crewe ausgetragen.

Die vollständigen Ergebnisse und den Meisterschaftsstand werden in Kürze auf www.britishradiocarassociation.co.uk zu sehen sein.