Letztes Wochenende, fand der 2.Lauf zum EOS 2015/16 in der Hudy Arena in Trencin statt. es war also ein sehr wichtiges Wochenende für Xray und das gesamte Team. Zudem wurde offiziell der neue XB2 vorgestellt.
Die Ergebnisse, die beim ersten EOS in dieser Saison erreichen konnten, bewiesen, dass das Auo gut funktionierte. Wir warteten gespannt auf das Feedback aller XRAY Fahrer, um das Fahrzeug noch besser zu verstehen.
Nach ein paar Runden während des Trainings konnten wir feststellen, dass der XB2 sehr gut bei allen Fahrer funktionierte und wir in der Lage waren, ein gutes Ergebnis für das Team mit dem XB2 zu erreichen.
Für mich persönlich, bemerkte ich in den 2WD Trainingsläufen schnell, dass das Basissetup, welches ich bereits beim ersten EOS verwendete, auch die beste Kombination für diese Strecke war. Unglücklicherweise kosteten mich einige Fehler eine bessere Startposition. Bei diesem hohen Fahrerniveau blieb mir nur der 4. Startplatz nach den Vorläufen. Das machte den Kampf um den Sieg 3 mal spannender. Schließlich gelang es mir um das Podium zu kämpfen und ich fuhr letztendlich den dritten Gesamtplatz ein. Insgesamt war es in der 2WD-Klasse ein toller Anfang. Immerhin waren 4 XB2 im A-Finale.
Bezüglich 4WD war ich sehr glücklich und hatte viel Vertrauen in meinen XB4. Der XB4 2016 ist mein Lieblingsoffroader, da meine 2WD-Fähigkeiten noch etwas mehr Übung benötigen. Das Setup ist immer noch das Basissetup, welches ich beim ersten EOS und bei der WM in Japan nutzte, und das Auto ist dabei sehr stabil schnell. Das erlaubte mir ein weiteren TQ-Platz einzufahren und nach den Finalen auch meinen ersten EOS-Sieg. Insgesamt war auch hier das Ergebnis hervorragend mit ganzen 5 XB4 2016-Fahrern im A-Finale.
Mehr als über mein Ergebnis, bin ich sehr glücklich über das gute Ergebnis, was das gesamte Teams während des Wochenendes erreicht hat. Ich weiß, dass wir noch einiges zu verbessern haben, aber die Ergebnisse werden in der nächsten Zeit noch besser werden. Ich gratuliere allen XRAY-Fahrern und ich werde euch bei den nächsten Rennen wiedersehen.
Endergebnis 4WD:
1.Bruno Coelho – XRAY
2. Martin Wollanka – XRAY
3. Lee Martin – Yokomo
4. Ales Bayer – XRAY
5. Jörn Neumann – Serpent
6. David Ronnefalk – HB
7. Martin Bayer – XRAY
8. Mike Gosvig – XRAY
9. Marc Rheinard – Yokomo
10. Kaito Kodera – Yokomo
Endergebnis 2WD:
1. Lee Martin – Yokomo
2. Michal Orlowski – Schumacher
3. Bruno Coelho – XRAY
4. Martin Bayer – XRAY
5. Marc Rheinard – Yokomo
6. Martin Wollanka – XRAY
7. Joona Haatanen – Associated
8. Jörn Neumann – Serpent
9. Kaito Kodera – Yokomo
10. Ales Bayer – XRAY