Am 29. November fand der erste Lauf zum Halle-Saale-RC-Cup statt. Schon Samstag wurde fleißig trainiert, und es wurden die diversesten Autos, vom Formel bis hin zum Pro10 bewegt. Am Sonntag dann aber wurde es ernst, denn es waren die erste Punkte für die Meisterschaft zu holen.
Bei den Rookies der Klasse „Parkplatz-Racer“ konnte Pierre Theuerkorn seinen Sieg aus dem Testrennen wiederholen und gewann souverän alle A-Finale. Den zweiten Platz konnte Sarah Schmedicke erringen. Sarah war heute das zweite Mal überhaupt mit dem RC-Car am Start und konnte schon eine tolle Steigerung zeigen. Sie kommt immer besser mit ihrem Fahrzeug zurecht und lehrt den „Herren“ das Fürchten.
In der am stärksten besetzten Klasse, der Hobby Klasse, führte der Sieg nur über Thomas Nitschke. Dieser holte extra seinen TT-01 aus der hintersten Ecke seines Schrankes. Das Chassis war seit der Tamiya-DM 2011 eingemottet. Dafür war Thomas aber noch zackig mit dem TT-01 unterwegs. Damals zur Tamiya-DM 2011 reichte es zu einem respektablen sechsten unter 51 Teilnehmer.
Auch in der Standard-Klasse konnte Thomas Nitschke brillieren und gewann souverän auf seinem XRAY. Die Rennen der Stock waren von einigen technischen Problemen durchzogen. Am Ende aber souverän Erster wurde Robert Schultheis. Zu Testzwecken setzte Andreas Hoinkes sogar seinen schmalen Pro10 (EuroGT) ein, welcher doch ein sehr ästhetischen Fahrbild zeigte.
Bei der Hackbrettern der Pan-Car war der Tagessieger Tino Berger aus Schönebeck. Souverän gewann auch er alle Finale.
Die nächsten Meisterschaftspunktewerden dann am 10. Januar 2016 vergeben.
Text und Bilder von Stefan Teitge
Zum Verein: MSC-Halle