Seit kurzem ist der neue Yokomo YZ-4 auch in Deutschland lieferbar. Eines der ersten Fahrzeuge konnte der junge Nachwuchsfahrer Stev Krause vom RCO Ottendorf-Okrilla ergattern und war diesmal zum 2.Lauf zur Berlin-Trophy am Start. Eigentlich ist Stev im Verbrenner 1/8 Offroad-Bereich unterwegs, aber nun nutzt er mit dem YZ-4 die Zeit im Winter zum Training. Bei dem YZ-4 ging Yokomo diesmal einen anderen Weg zu dem
Vorgänger B-Maxx III. Anstatt des Kardanantriebes, wurde eine Riemenantrieb verbaut. Damit der Shorty-LiPo Akku auch quer ins Chassis passt, musste der hintere Riemen umgelenkt werden. Das Auto wurde vom bekannten japanischen Fahrer Shin Adachi entworfen. Es verfügt über ein völlig neues Antriebslayout mit zwei 2WD-Style 3-Gang-Getrieben , die mit zwei Zahnriemen verbundensind. Ein zentraler Kardanantrieb ist deswegen wie beim B-Max III nicht nötig. Das Konzept ermöglicht es, sehr kleine Getriebe ohne die Angst vor überspringenden Riemen zu verwenden.Ebenfalls ist man ist der neue Buggy auch einfacher und weniger eckig zu fahren.
Fahrer: Stev Krause
Fahrzeug: Yokomo YZ-4
Regler: Hacker
Motor: Hacker 6,5 Turn
Akku: Ultimate 6500
Servo: Highest DPL 750
Empfänger: Futaba
Fernsteuerung: Futaba 4PX
Reifen v/h: Schumacher Wide Stagger / MiniPin
Tuning: keins