In Deutschland sind die Fahrzeuge von Team Losi Racing, kurz TLR nur selten auf den Rennstrecken zu sehen. Vor einigen Jahren war das noch anders, aber man hatte den Anschluss verloren. Nun bringt TLR mit dem 22 3.0 eine (E)volution des Vorgängers auf den Markt. Bei der IFMAR WM 2015 in Japan konnte das Fahrzeug durchaus überzeugen und in den USA schon mehrere Erfolge feiern. Nun bringt Horizonhobby den TLR 22 3.0 nach Deutschland. In diesem Beitrag gehe ich auf den Zusammenbau ein. Wer den Zusammenbau im Schnelldurchgang sehen möchte, dann bis fast an Ende des Berichtes scollen. Da gibt es ein Video dazu.
Zusammenbau
Ich halte mich beim Zusammenbau an die Anleitung und gehe dabei Schritt für Schritt vor. In diesem Bericht werde ich nur auf die wichtigen Details und was zu beachten ist, eingehen. Alle Bauteile sind nach Baugruppen in Plastiktüten mit Buchstaben beschriftet, verpackt. In der Bauanleitung sind die Schrauben 1:1 abgebildet, falls man sich nicht sicher ist, welche die Richtige ist. Maße und Hinweise sind auch enthalten zur Grundeinstellung. Zuerst das Servo montieren. Hier gleich auf die Drehrichtung achten und mit der Fernsteuerung testen. Nullstellung und Drehrichtung am Besten prüfen. Dann Servo mit den Abstandshaltern und den Seitenteilen einbauen. Auf dem Chassis werden noch Schaumstoffstreifen in die Vertiefungen aufgeklebt, auf denen der Akku liegt. Jetzt die Doppelarm-Lenkung, welche kugelgelagert ist, montieren. Nur die Querstrebe ist in Buchsen gelagert, wodurch Spiel in der Lenkung hat. Danach das Bulkhead und den unteren Aufhängungshalter anbauen.
Nun die C-Hub Aufhängung montieren. Hier nicht den Schraubensicherer und die Scheiben vergessen. Die Querlenker nun mit der Aufhängung verbinden. Die Schrauben am C-Hub festziehen, aber nicht überdrehen. Andere Hersteller verwenden Schwingenstifte an dieser Stelle, was für meine Begriffe besser wäre.
Ein Tipp für die Montage der Spurstangen mit den Kugelpfannen. Da wirklich ein wenig Fett, wie in der Bauanleitung steht, auf die Gewindestange machen. Dann dreht sich die Kugelpfanne leichter auf die R / L Gewindestangen.
Die oberen Bolzen für die Stoßdämpferbefestigung in den Dämpferbrücken finde ich etwas zu dünn geraten. Wenn man bedenkt welche Kräfte da wirken. Ich bin mal gespannt, ob die ausreichend sind.
Zum Abschluss der Vorderachse noch den Rammer unten einhängen und mit 2 Schrauben befestigen. Diese nicht zu fest anziehen, da sich diese in den Kunststoff des Rammers leicht eindrehen lassen und die Senkung beschädigen. Mir ist das leider passiert, aber ist nicht schlimm. Siehe Bild!
Die hintere Aufhängung kommt nun dran. Die Querlenker sind auch hier mit einem L und R markiert, damit diese beim montieren nicht an die falsche Seite gebaut werden. Der äußere Radträger wird mit selbstsichernden Muttern an einem Schwingenstift fest verschraubt. Mit dünne Scheiben kann dieser positioniert werden und so der Radstand justiert werden. In den Aluminium-Aufhängungsträgern auf die Einbaurichtung der Kunststoffbuchsen achten. Damit wird der Anti-Squad und die Vorspur eingestellt.
Jetzt wird die hintere Dämpferbrücke mit der Spoilerhalterung am Chassis mit dem Aufhängungsträger und dem Rammer befestigt. Die obere Querlenkeraufhängung mit dem Kunststoffeinsatz (1 mm) in der richtigen Position (Pfeil beachten) festschrauben. Danach kann der hintere Querlenker am Chassis angebaut werden und die oberen Spurstangen befestigt werden.
–WEITER ZUM ZUSAMMENBAU TEIL 2– kommt bald
Video vom Zusammenbau
Links:
- Zum Aufbau des Losi TLR 22 3.0
- Zum Zusammenbau Teil 2 des Losi TLR 22 3.0
- Zum Zusammenbau Teil 3 des Losi TLR 22 3.0
- Zum Praxistest des Losi TRL 22 3.0
- Produktvorstellung
Quelle: horizonhobby