LRP-HPI-Challenge Racing Center Leipzig – Kurzbericht

Pünktlich um 8 Uhr sollte die Halle öffnen. Der Hallenwart war etwas gnädiger mit der wartenden Fahrerschaft und öffnete vorzeitig. Nach ein paar Trainingsakkus kam man zur Fahrerbesprechung und dann ging es schon mit dem ersten Vorlauf los (vom Training  berichteten wir bereits gestern und stellten auch die Strecke vor). Die Halle war nur eine begrenzte Zeit geöffnet. Ein sorgsamer Zeitplan, der genau eingehalten wurde, sorgte aber für zuverlässiges Fortschreiten des Rennens. Die Zeitmessanlage machte keinerlei Probleme und man konnte noch Transponderfehlern von Fahrern analysieren und beheben. Die Fahrer spielten beim Zeitplan auch super mit. Es verlief für einen Regionallauf überaus diszipliniert ab und selbst die Rookie erfüllten ihr Aufgaben wie rechtzeitige Helferpositioneinnahme, Abgabe des Autos an der Technischen Abnahme, usw. . ohne großartige Ermahnungen.

DSC_1352_800x533
Das Fahrzeug der einzigen aktiven Dame im Feld war ein XRAY T2 009.

Für die gößte Sucht neben Adrenalin und Racing hatte das Racing Center ein „Ein-Frau-Versorgungstrupp“ bereitgestellt. Kaffee gabs für die Duermüden und für den leeren Magen hatte sie auch etwas im Angebot.

20160207 lrp leipzig kaffee
Brauchte man Kaffee, ging kein Weg an dieser Frau vorbei.

Rookie
Sascha Knodel kanns auch im Osten. Nach den vielen Siegen im Süden sammelte er auch 200 Punkte in der Gruppe Ost. Er war mit seinen 40+Jahren auch der erfahrenste Rookie. Die anderen Rookies sind fast alle gleich alt und zwischen 5-9 Jahre alt.Wenn nicht gefahren wird, muss Papa das Autio warten und der Fußball wartet auf eine weitere Runde.

20160207 lrp sieger (4)
Tim Rudolph zog sicher seine Tafel. Was so ein halbes Jahr Grundschule bereits ausmacht.
20160207 lrp sieger (5)
In der Mitte sieht man Rookie-Altmeister Sascha Knodel neben seinen deutlich jüngeren Konkurrenten.

20160207 lrp sieger (9)
Classic
Hier gab es auch einen Dominator. Der TCM-Gewinner Classic 2013 fährt auch mit seinem Sport 3 allen im SK Ost davon. Er gewann souverän.

20160207 lrp sieger (16)
Tobias Schwarze auf der Suche nach seiner Tafel.
20160207 lrp sieger (29)
Knieende Podestbesucher der Classic-Challenge. Taten da etwa die Knie schon weh?

20160207 lrp sieger (17)

GT
Norbert Rosenhahn gewann von Startplatz 3. Sein Sohn Sebastian holte die Pole, Norbert hatte im Finale jedoch die bessere Pace.

DSC_1346_800x533
Das GT Fahrzeg von Christian Maiwald.
20160207 lrp sieger (41)
Hier seht ihr das Podium der GT-Challenge inklusive B-Finalsieger Steve Jäger.
DSC_1457_800x533
OLiver Markgraf-Wendtland kam mit seinem XRAY T4 2015 wieder ins A-Finale der GT-Challenge.

Stock
Johann Thiersch bewies seine gute Form. Nach dem Sieg in Marktredwitz schlug er auch heute wieder bei einer LRP-HPI-Challenge zu. Er gewann alle Vorläufe und verdient die ersten beiden Finalläufe. Im dritten Finale trat er dann nicht mehr an.

20160207 lrp sieger (55)
Sieg Nr,2 gab es für Johann Thiersch in der diesjährigen Stocksaison.
20160207 lrp sieger (47)
Ein älterer Stockfahrer bückt sich nach seiner Siegertafel und die jungen Rookies schauen zu. Wo ist der Anstand der heutigen Jugend? Da muss man doch Hilfe anbieten 😉

DSC_1518_800x533

Bei der Siegerehrung gab es eine kleine Überraschung. Keine Pokale, die überreicht wurden. Mehr als Handshake und Übergabe, die Fahrer durften sich aus einem Puzzlestück das richtige Täfelchen herausschen.

20160207 lrp sieger (2)
Der Anblick der großen Siegertafel VOR der Siegerehrung. und dann wurde sie Stück für Stück kleiner.

weitere Links

Racing Center Leipzig – Glattbahn

Die ersten Infos zum Training der LRP-HPI-Challenge in Leipzig