In der Offroad Szene ist der Name Durango national, wie international wegen der vielen Erfolge von Jörn Neumann recht bekannt. Mit dem DETC 410 hatte Durango einen 1/10 Elektro-Tourenwagen entwickelt, den wir beim TOS in Berlin am Wochenende bei dem Teammanager Michael Spiering unter die Lupe nehmen durften.
1818Michael konnte sein Können als Fahrer bei vielen Rennen unter Beweis stellen. Sein größter Erfolg war der Gewinn des LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinales 17,5 Turn in Wiesbaden.
Der Durango weist einige schöne Details auf. Hier geht es zur Produktinformation des neuen Fahrzeuges: –Hier zum Fahrzeug–. In diesem sind nun härtere Kunststoffteile im Gegensatz zum Vorgänger verbaut. Wer wie Michael den „normalen“ DETC 410 besitzt, kann diesen durch die härteren Teile upgraden.
Fahrer: Michael Spiering
Fahrzeug: Durango DETC 410
Regler: ETS-ProStock Regler / Hobbywing Justock
Motor: ETS-ProStock Motor / Hobbywing 13,5 Turn
Akku: Trackpower 5400
Servo: Graupner HGM SLP
Empfänger: Sanwa RX-451
Fernsteuerung: Sanwa M11X
Reifen v/h: Volante / Handout
Tuning:
Michael hat seinem Durango DETC 410 ein kleines Update verpasst. Er baute kürzere Dämpferbrücken, Leichtlaufriemen und ein selbstgebautes Aluminiumchassis ein. An beiden Seiten, an denen auf der einen Seite der Akku und die Elektronik auf der anderen sich befindet, hat er das Chassis um ca. 1 mm tiefer gefräst. Dies bringt wieder etwas mehr Flex und ist etwas leichter. Ohne die Ausfräsung war das Chassis zu steif und hatte zu wenig Flex. Geplant ist ein neues Chassis mit weiteren bzw. einer etwas tieferen Ausfräsung. Ob und wann sowas bei Durango in Serie geht, konnte er nicht sagen.