Heute wurden im letzten Lauf zur ersten kompletten Saison beim Erzgebirgscup der Champion ermittelt. Insgesamt wollten es 43 Starter nochmal wissen und sich verbessern oder zumindest ihre aktuelle Position sichern. Von den 7 Klassen war die Klasse 1:12 EB wieder die beliebteste. Ein ganzes Dutzend war mit ihren Fahrzeugen in zwei Gruppen an der Zielschleife aufgereiht. Eine Gruppe aus Berlin reiste wie beim 2. Erzgebirgscup an und nutzte den Erzgebirgscup als Training für die Deutsche Meisterschaft 1:12 ( EA / EB ), die in drei Wochen beim SLR Ingolstadt ausgetragen wird.
Einen detaillierten Bericht zum Geschehen auf der Strecke in Gelenau gibt es in Kürze.
Das Gesamtergebnis der Saisonwertung verraten wir euch trotzdem schon. Jeder Podestbesucher bei der Saisonwertung erhielt eine Gewinnertafel mit Platzierung, Klasse und den zwei Vereinswappen der austragenden Vereine.
Tourenwagen Anfänger
1 Leon Felke
2 Enrico Poppe
3 Peter Wellhöfer
Tourenwagen Hobby
1 Jörg Glashagen (abwesend zum letzten Lauf)
2 Dietmar Maurus
3 Paul Glashagen (abwesend zum letzten Lauf)
Tourenwagen Standard
1 Dirk Bräuer
2 Bastian Hansel
3 Holger Schmidt
Tourenwagen Stock
1 Sven Müller
2 Torsten Müller
3 Lucas Fischer
Formel
1 Torsten Bräuer
2 Rico Junghans
3 Sven Janik
1:12 EB
1 Daniel Sieber
2 Torsten Müller
3 Uwe Sieber
Die weiteren Platzierungen der ersten Erzgebirgscup-Saison könnt ihr auf der Facebookseite vom MSC Herrenhaide komplett nachlesen. Thomas Felke war so nett und pflegte sie sofort im Anschluß ein.
Anschließend gab es eine feine Sachpreisverlosung mit den drei Schmankerln, die bereits im Vorbericht zum Saisonfinale des Erzgebirgscups Erwähnung fanden. Dazu kam noch vielerlei Nützliches, was man auch in der nächsten Saison einsetzen kann.
Da waren Schraubermatten, Lipos, Reifen, verschiedene Lexankarossen und vieles mehr.
Als erster Tombolagewinner wurde Thomas Felke gezogen. Sein Sohn Leon zog ihn gleich beim ersten Versuch und beide klatschen sich untel dem Jubel der anderen ab. Thomas „krallte“ sich dann auch eine der 3 Karossen mit den Autogrammen der RC-Car-Profis.
Die anderen glücklichen Gewinner waren Erik Pauling und Frank Hiller. Diese drei Fahrer werden jetzt etwas Platz in der Vitrine für dieses Ausstellungsstück schaffen müssen.
Bis der Tisch von allen Gewinnen befreit war, dauerte es eine kleine Weile. Wirklich kein einziger Erzgebirgscupler musste ohne ein weiteres nützliches Utensil in der Tasche den Heimweg antreten.
Aus der Sicht von Mikanews ist die erste komplette Saison mit mehreren Rennveranstaltungen ein Erfolg. Jede Menge Spaß, jede Menge Racing, glückliche Teilnehmer, zwei zufriedene Vereine und der Nachwuchs wurde sichtbar aus erster Hand gefördert.
weitere Links zum Erzgebirgscup 2015/2016:
4.und letzter Saisonlauf zum Erzgebirgscup 2015/2016 in Gelenau – Bildergalerie Teil 2
4.und letzter Saisonlauf zum Erzgebirgscup 2015/2016 in Gelenau – Bildergalerie
Endspurt beim Erzgebirgscup 2015/2016 – Saisonfinale in Gelenau dieses Wochenende
3.Lauf zum Erzgebirgscup beim MSC Herrenhaide
3.Lauf des Erzgebirgscups und Retro-Rennserie in Herrenhaide gestartet
2.Lauf zum Erzgebirgscup beim TSV Gelenau
1.Lauf zum Erzgebirgscup beim MSC Herrenhaide