Formel 1, kaum eine Motorsportklasse zieht so viele Zuschauer vor den Fernseher. Im RC-Car Bereich bekamen diese Rennen durch das ETS einen Aufwind. Dies erkannten die Hersteller und eine Neuvorstellung jagte die Nächste. Nun stehen nun zwei neue Fahrzeuge von Team Shepherd in den Startlöchern und konnten bereits an die ersten Kunden ausgeliefert werden. Den Velox F1 gibt es in blau und schwarz. Von dem neuen Team Shepherd Formel mit der Bezeichnung Velox F1 konnten wir von Kai-Oliver Guttschau erste Infos erhalten. Die Basis bildet ein Kohlefaserchassis mit einstellbarer Vorderachse. Auf diesem passt quer ein Shorty-Lipo Akku rein, wie es für die aktuellen Fahrzeuge typisch ist. Auf dem Powerpod hinten sind der Motor und die Hinterachse an blau eloxierten Aluminiumhalter befestigt bzw. gelagert. Die Bodenfreiheit, Dämpfer (Mitteldämpfer und zwei Tubes) sind einstellbar und aus dem Formel 1 und 1/12er Bereich übernommen. Der Radstand kann durch Drehen der Hinterachsbefestigung in zwei Varianten gefahren werden (kurz und lang).
Zuletzt beim TOS in Berlin war Kai-Oliver Guttschau noch mit dem neuen Yokomo YR-10F unterwegs und nun mit dem Velox F1. Kai-O. konnte schon in Blankenfelde auf der Indoorstrecke mit dem Fahrzeug trainieren. Nur ein paar Tage zuvor hatte er den neuen Velox F1 erst zusammengebaut und schon ging es auf die Strecke. Der Zusammenbau des F1 war anhand der guten Bauanleitung in deutscher Sprache kein Problem. Die Teile passten gut zusammen und die Teile sind von sehr guter Qualität.
In dem Fahrzeug hat Kai-O. für das Training die ETS-Combo und ETS-Reifen eingebaut. Seine Eindrücke waren bei den ersten Trainingsakkus durchweg positiv. Der neue Formel 1 von Team Shepherd lies sich gut kontrollieren und lag gut auf der Strecke. Mit ein paar Änderungen am Fahrzeug konnte Kai seine Zeiten noch verbessern. Es blieb bei 4 Akkus noch zu wenig Zeit um mehr zu probieren. Wir werden auf jeden Fall dranbleiben.
Vor ein paar Wochen war Kai-O. mit dem neuen Yokomo YR-10F beim ETS in Mühlheim-Kärlich zum ersten Mal am Start. Beim nächsten ETS oder TOS werdet ihr Kai-O. oder andere Piloten mit dem neuen Shepherd Velox F1 am Start sehen. Es bleibt spannend in dieser Szene.
Demnächst wird der Roche Rapide F1 die Szene um einen weiteren Formel 1 erweitern. Wir werden darüber berichten.
Fahrer: Kai-Oliver Guttschau
Fahrzeug: Shepherd Velox F1
Regler: Hobbywing Xerum XR-10 Justock
Motor: Hobbywing 21,5 Turn
Akku: LRP 4300
Servo: Xcite Racing Low Profile
Empfänger: Sanwa
Fernsteuerung: Sanwa MT4
Reifen v/h: Ride F1 / Handout
Tuning:
- Standard , Baukastenausstattung
Informationen:
Bildergalerie:
Weitere Alternativen:
CHASSISFOKUS TAMIYA F104 PRO V2 Titanium Edition – Thilo Schittko
ETS-Formel-Klasse erhält reglementiertes Aeropaket ab Saison 2015/2016