Mugen Seiki MBX-7R Eco – Zusammenbau Teil 3

Der Zusammenbau war für mich bisher sehr aufregend. Solch große Teile …. da wirken 1/10er Fahrzeuge fast „wie Spielzeuge“. Ein paar nette Features sind beim Mugen MBX-7R auch eingebracht wurden, die das Fahrzeug einfacher in der Handhabung und beim Setup machen. Bevor es weiter geht, hier zwei Bilder vom Größenvergleich zum 1/10er Buggy. Erstaunlich die Unterschiede.

Jetzt kommen die etwas größeren Öldruckstoßdämpfer an die Reihe. Für die meisten Modellbauer ist der Aufbau der Dämpfer schon bekannt und die von Mugen unterscheiden sich nicht von den vielen anderen Dämpfern auf dem Markt. Ich selber würde mich nicht wirklich als ein „Dämpfergott“ bezeichnen. Da gibt es echte Experten, die dies besser drauf haben. Ich hatte keine Vorstellung, wo mein erster Einsatz für den Mugen sein sollte. was also tun. Ich habe das Setup vom Baukasten genommen. Wer speziell weiß, bei welchen Event oder Strecke er seinen Mugen fahren möchte, der sollte sich über vorhandene Setups vorher informieren oder wie hier: Mugen Racing ein passendes auswählen.

Mugen_MBX-7R_Eco_0622

Am unteren Ende dichten zwei O-Ringe und Kunststoffscheiben das Öl im Inneren des Gehäuses ab. Vorher gehört etwas Fett, z.B. ich verwende Asso Grease, auf die O-Ringe und etwas Öl (von dem beiliegenden Dämpferöl) auf das Ende des Gewindes der Kolbenstange. Damit werden die O-Ringe beim Einschieben der Kolbenstange geschont. Eine Verschlusskappe drauf und das Dichtungspaket sitzt fest im Gehäuse. Nun die Kugelpfanne aufschrauben und dabei die Kolbenstange nicht beschädigen. Ein Lappen oder Zewa zwischen die Zangenspitzen hilft. (Achtung siehe TechTipp). Das Befüllen geht auch simple. Zuerst Öl einfüllen, dann Kolbenstange zwei-/dreimal hoch und runter bewegen, um die Luftblasen aus dem Öl zu bekommen. Öl bis zur Oberkante auffüllen, Kolbenstange bis auf 20 mm (oder wie einige bis zur Häfte) einschieben und den Dämpfer mit der Dämpferkappe (vorher den neuen flachen Volumenausgleich einsetzen)  verschließen. Ein Tipp konnte ich noch bekommen. Den Dämpfer leicht schräg halten, sodass die Entlüftungsbohrung beim langsamen Aufschrauben der Kappe nach oben zeigt. Luft kann so unter der flachen Membran nach oben entweichen. Fertig. Sollte die Kolbenstange sich nicht gleichmäßig bewegen lassen bzw. Luft im Dämpfer sein, dann nochmal Öffnen und die letzten Schritte wiederholen. Vor dem Einbau der Federn wird noch eine Staubschutzkappe aus Gummi über die Kugelpfanne gezogen. Diese schützt die Kolbenstange von der Kugelpfanne bis zum Dämpfergehäuse vor Staub und Dreck. Der Vorteil ist, dass keine Staubreste auf der Kolbenstange beim Einfedern die O-Ringe beschädigen können. Etwas fummelig war das aufziehen. Bei der ersten Gummimanschette musste ich noch etwas fummeln und als ich den Trick raus hatte, konnte ich die letzten drei „Gummis“ einfacher montieren. „Übung macht den Meister“.

TechTippZum letzten Punkt bekam ich einen Tipp. Die Gummimanschetten erst montieren und danach die Kugelpfanne. Das geht natürlich einfacher.

mbx7r_eco-Drake DNC 2015
Setup Adam Drake mit 5 Loch Platten mit 1,35 mm Durchmesser. Er hat Losi 27,5 WT hinten und Losi 30 WT vorne Dämpferöl verwendet.

Den Kugelkopf in die „Pfanne“ drücken. Bitte richtig rum einpressen. Der eine Bund vor der Kugel ist kleiner, also diesen in die Pfanne drücken. Sonst wird diese beschädigt.

Egal wie ich die Dämpfer zusammenbaue. Sie funktionieren gut, aber es gibt immer Leute die meckern. Wichtig ist, dass keine Luft im Dämpfer ist, zusätzlich die Gesamtlänge, der Abstand von der Kugelpfanne zur Kappe und die Rändelmutter für die Feder rechts, wie links gleich sind. Für die vorderen und hinteren gilt das nicht, da diese ja unterschiedlich lang sind.

Die Dämpfer selbst sind schnell am Fahrzeug befestigt. Oben mit einer selbstsichernden Mutter und unten zwischen dem Querlenker mit Schrauben. Durch die im Querlenker liegenden Kugelpfannen der Dämpfer sind dieses beim Aufprall gut geschützt.

Damit beim Rennen oder Training kein Rad verloren geht, besitzt der Mugen MBX-7R Eco eine 17 mm Sechskantmutter mit Sperrverzahnung. Ein Lösen ist da nahezu unmöglich.

Fahrzeug ohne Karosserie

Die Karosserie nun noch fertig stellen. Beruhigend ist, dass die Karosserie bereits ausgeschnitten beilag. Finde ich sehr gut. Die vielen Ecken und Kanten selbst genau ausschneiden ist nicht ganz einfach. Das gehört nicht zu meinen Lieblingsarbeiten.

Mit Karosserie nun fertig

Der Mugen MBX-7R Eco ist jetzt fertig für die Ausfahrt. Ein tolles Fahrzeug muss ich schon sagen. An der Qualität der Teile gibt es nichts auszusetzen. Alles passte perfekt ohne Nacharbeit. Ich weiß gar nicht, warum ich mit den Fahrzeugen im Maßstab 1/8 vor vielen Jahren aufgehört habe. Obwohl mich ja Verbrenner auch reizen würde, aber das kommt vielleicht noch!

UVP: 599,- €

Quelle: RMV-Deutschland

Weitere Links:
Seine Konkurrenten sind u.a.:

Chassisfokus Mugen MBX7R Eco – Sebastian Winterstein

Chassisfokus Team Durango DEX 8 – Maik Freitag

Team Associated RC8B3e Team Kit – 1:8 Buggy Elektro 4WD

Agama A 215 E Buggy 1/8 – Aufbau und Konstruktion

8IGHT-E 4.0 1/8 4WD Buggy von TLR

WP Graupner/Soar 998 Racing Buggy Elektro

Chassisfokus Team Associated RC8B3E – Kerstin Bessler