Zwei ereignisreiche Wochen hat Jan Ratheisky hinter sich. Familie, Arbeit und RC-Car, dass alles bekommt er „unter einen Hut“. Vor zwei Wochen war er am 10.03.2016 siegte er in zwei Klassen beim ETS in Wels erfolgreich, bevor es in der Woche gleich nach Shanghai mit dem Flieger ging. Dort konnte er beim AOS (Asien Onroad Series) einen Dreifacherfolg feiern, aber auch für Sightseeing blieb noch Zeit. Wir konnten von Jan einen kleinen Einblick in seine Technik bekommen, die er auf den Rennen einsetzt. Dazu nun mehr:
mikanews: Hast Du für beim Aufbau einen Tipp, was der Käufer beachten muss? Tim Wahl gibt im Moment gute Tipps, wie er seinen T4`16 aufbaut?
Jan:Also ich mache das nicht so fein säuberlich wie Tim. Fahren und Spaß haben 😊 Im ernst, wer es „richtig“ machen möchte, ist mit Tim seinen Tipps zum Thema bauen super geholfen.
mikanews: Welches Tuning fährst Du im Xray T4`16? Mir ist aufgefallen, dass Du eine orangenes Hauptzahnrad fährst? Eingefärbt?
Jan: Ich fahre u.a. die Carbon-Schwingen, Floating Servohalter und weiße Leichtlaufriemen von Xray. Das Zahnrad ist echt cool und habe ich beim X-Race bekommen. Zur Motorkühlung nutze ich noch einen Lüfter von WTF.
mikanews: Du bist beim AOC in drei TW-Klassen am Start gewesen. Wie viel TW hattest Du mit oder warst Du in beiden 13,5 Turn Klassen unterwegs? Hattest Du bei den Fahrzeugen von 13,5 Turn zu Modified große Unterschiede beim Setup?
Jan: Kurz und knapp, 3 Autos, Setup Unterschiede eigentlich nur bei der Vorspur hinten, sowie im Diff. Der Rest war gleich. Mein Basic Setup für die Halle scheint sehr universell einsatzfähig zu sein 😊
mikanews: Du verwendest LRP Akkus, LRP Flow Regler und LRP X20 Motoren. Wie behandelst Du deine Akkus vor, während und nach dem Rennen? Welche Software-Version und Reglereinstellung fährst Du in Modified? Veränderst Du das Timing am Motor?
Jan: Also meine Akkus lade ich einfach nur voll, im Stock Rennbetrieb macht es ab und an Sinn zu cyclen. Gerade in der Halle für mehr Power. Regler Software in Stock: 5.4. , in Modified ist es die Version 4.7. Bei der Reglereinstellung fahre ich meist mit viel zu viel Power, weil es mir so extrem viel mehr Spaß macht beim Fahren. 4-4-8 als Beispiel 😊
Das Timing am Motor für Modified wird nicht verdreht. Aber hier ist es Zeit, auch mehr zu Testen mit dem Regler und „gearing settings“. Hier ist der Wirkungsgrad einfach besser. Timing am Motor nur für Stock Klassen.
mikanews: Was verwendest Du für ein Netzteil, Ladegerät, zum Reifen heizen, und zum Setup einstellen?
Jan: LRP Netzteil, LRP Pulsar Ladegerät, zum Heizen der Reifen ein Muchmore Gerät und zum Einstellen das Hudy Setup System.
mikanews: Du warst zum Abschluss deiner Reise mit ein paar Leuten bei dem Formel 1 Rennen direkt auf der Haupttribüne Live dabei? Das war bestimmt ein Erlebnis. Sind die Chinesen auch Formel 1 verrückt?
Jan: Das war der Hammer überhaupt ! Ich habe das vorher nie live gesehen was es umso geiler macht. Das ganze dann noch mit anderen RC-Freaks… Unbezahlbar 😉
Und jo, den Chinesen hat es natürlich auch total gefallen. Aber das ist ja auch klar, andernfalls kauft man sich ja auch kein Ticket ^^
mikanews: Danke.
Jan: Ja, gerne doch „smile“-Emoticon
Chassisfokus – Jan Ratheisky
Motor – LRP X20 13.5T
Regler – LRP Flow
Akkus – LRP 7500 Stock Spec
reifen – Sweep (handout)
Empfänger/Servo – Sanwa/Savox
Karosserie – Montech Nazda2
Quelle Bilder: REDRC