Chassisfokus Genius XR3R 2016 – Tom Haacke
Tom Haacke gewann am 24.4.2016 den ersten SK-Lauf der Gruppe Ost VG5TWMO. Er setzte einen aktuellen Genius XR3R 2016 in einer speziellen Ausführung ein. Bei SCS M2 kann man aktuelle Genius-Modelle mit dem hauseigenen Differenzial bestellen. Momentan ist dies das Powerlock Differential „Black Edition 2016“. Die Power, die das Diff auf die Strecke bringen muss, liefert ein Aggregat von Utz Racing. Es war nicht das erste Mal, dass Tom mit seinem Speed auf der Strecke überzeugte.
Den Genius XR3R kann man inkl. Powerlock Diff bei SCS M2 ordern. Man benötigt lediglich den Kauf eines Chassis OHNE Diff bei SCS M2.
Gehen wir weiter auf Tom und sein eingesetztes Material ein.
Chassis: Genius XR3R 2016
Motor: Utz Racing (Nuklear Ausbaustufe)
Reifen: GRP P1
Karo: Alfa
Reso: Samba 7
Airbox: Genius
Kupplung: Mielke gearshift
Servo: Savöx SB 2273
Dämpfer: Genius Dynamic Schocks
Dämpferöl: Elite Parts
Funke: Futaba
Sponsoren/ Unterstützer: Utz Racing Engines, SCS M2, Genius , elite-parts.de , mielke-modelltechnik.de
Ein Updat vom XR3R zum 2016er gibt es auch. Das Genius XR3R Upgrade Kit 2016 enthält neue Dämpfer, verstärke Dämpferbrücken & einen neuen Servosaver mit Anlenkung. Verfügbar in 2 Wochen. Der Preis liegt bei 399€.
Für die richtige Wohlfühltemperatur sorgten die Reifenheizdecken von SCS M2 für Tourenwagen – http://www.scs-m2.de/epages/63982030.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63982030/Products/M80100
Der Saft, den man brauchte, wurde mit der Stromverteilerleiste Xceed PDC-1 bedarfsgerecht an die wichtigen Stellen geleitet – http://www.scs-m2.de/epages/63982030.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63982030/Products/X107003
Als Notfallösung hatte Tom fürSchauer im Finale seine präparierten Regenreifen aus dem Kofferraum geholt. Er sollte sie nicht einsetzen müssen.
Der hübsche mit Airbrushdesign verzierte Alfa-Karosserie von Tom in der Box vor dem halbstündigen Finale.
Bereits 2014 hatten wir Tom bei der DM VG5 beobachtet. Er war damals der schnellste Geniusfahrer (mit dem Genius XR3 )in den Vorläufen (Platz 5) und hielt viele bekannte Fahrer hinter sich. 2015 kämpfte er im Halbfinale vom EFRA GP mit international bekannten Fahrern, bevor er unglücklich ausfiel. Vom Speed hätte es an diesem Tag für das Finale ganz sicher gereicht.
chassis view Genius XR3R 2016 – Tom Haacke
chassis: Genius XR3R 2016
engine: Utz Racing (Nuklear Ausbaustufe)
tires: GRP P1
body: Alfa
Reso: Samba 7
Airbox: Genius
clutch: Mielke gearshift
servo: Savöx SB 2273
shock: Genius Dynamic Schocks
oil: Elite Parts
transmitter: Futaba
sponsors: Utz Racing Engines, SCS M2, Genius, elite-parts.de , mielke-modelltechnik.de
H.A.R.M. Challenge und 1.SK-Lauf VG5 beim MRC Leipzig e.V. – Kurzbericht
Deutschen Meisterschaft 2016 Verbrenner Großmodelle Modified und Standard