In der Rennszene sind die „Kilic`s“ bereits bekannt. Burak ist mit 12 Jahren der „alte Hase“ unter den beiden Brüdern und hat 2 Jahre mehr Rennerfahrung als sein „kleiner Bruder“ Berkan. In den letzten Jahren schaffte es Burak mit seinem guten fahrerischen Können, sich in einige Siegerlisten einzutragen. Bei der deutschen Meisterschaft 2015 in Bistensee konnte Burak Platz 3 in der Klasse ORE8B erreichen, beim ersten Lauf zur DM OR8 in Schwedt Platz 4 und beim RCCC-Coesfeld sich Platz 2 bei den Juniorenfinale sichern. 2014 gewann er den Titel in der Klasse ORT, 2010 und 2012 noch als Junior in dieser Klasse erfolgreich.
In dieser Saison ist Burak mit dem Agama A 215 und A 215 E unterwegs. Bereits mehrfach konnte er das Potenzial des Fahrzeuges unter Beweis stellen, u.a. in Kulmbach, Bad Salzuflen und im Czypu Drom . Diesmal war er in beim MC-Schwedt e.V. beim Vatertagsrennen und Workshop am Start und gewann mit dem Agama A 215 am Rennsonntag. Er war im Finale hochkonzentriert und lies sich nicht aus der Ruhe bringen. Wir durften einen Blick auf Burak`s Technik werfen.
Fahrer: Burak Kilic
Fahrzeug: Agama A 215
Motor: Bullitt B220
Resorohr: Bullitt 2060
Sprit: Nitrolux
Motorkerze: Bullitt P4
Empfängerakku: Graupner Lipo
Lenkservo: Futaba S9372SV
Gasservo: Futaba S9372SV
Empfänger: Futaba
Fernsteuerung: Futaba 4PX
Reifen v/h: Star Pin
Tuning: Kleine Modifikationen hat Chefmechaniker und Papa Abdullah dem „Renner“ von Berkan spendiert. An der Hinterachse einen Steinschlagschutz von JSB, andere Radmuttern, 16 Grad Nachlaufhalterung für die Lenkhebel, obere Platte über dem Servo-Saver (beides aus Aluminium) und Kohlefaserdämpferbrücken sind die wesentlichen Änderungen am Agama A215. Das Highlight ist jedoch eine 6 mm dicke Aluminumplatte zwischen der hinteren Dämpferbrücke und dem Getriebegehäuse. Dadurch stehen die oberen Spurstangen genau über den Kardans und die Dämpferposition zu den Querlenkern wird verbessert. Alle Fahrer, die diese Platte einbauten waren total begeistert vom Handling des Fahrzeuges. Besseres Dämpferverhalten, ein ruhigeres/ präziseres Heck und deutlich mehr Grip hinten. Eine kleine aber feine Änderung.
Sponsoren: Nemo-Racing, Graupner, Bullit, Beta, JSB, TQ-Grafix, LitePack.de, PSR
Bildergalerie
Weitere Links:
Deutsche Meisterschaft ORE8B in Bistensee – Marvin Fritschler zum Zweiten!