Daniel Rohweder ist nicht nur Fahrer, sondern noch 1.Vorsitzender beim Roadrunner Berlin e.V.. Die „Roadrunner“ haben seit einigen Jahren ihre Rennstrecke in Schenkenhorst. Einigen ist die Strecke vielleicht noch aus dem Jahr 2010 bekannt. In diesem Jahr fand auf dieser Strecke die deutsche Meisterschaft ORE4WD statt. Im Sportkreis Ost ist Daniel bei vielen Rennen recht erfolgreich vertreten und konnte den ein und anderen Pokal gewinnen. Die Wintermonate überbrückt er mit Elektrorennen in der Klasse 4WD bei der Berlin-Trophy.
In den Sommermonaten hat er, wie man so schön sagt: „Benzin, ähm Sprit im Blut“. In dieser Zeit jagt er vor allem mit seinem 1/8 Verbrenner Offroad über die Rennstrecken. Beim Vatertagsrennen in Schwedt war er mit seinem Xray XB8 dabei.
Hier ein Blick auf seine Technik:
Fahrzeug: Xray XB8 2014
Motor: OS Speed XZB Spec II
Kupplung: RMV Speed 2,5 Kupplung mit Alu-Backen
Resorohr: LRP-Enduro 2076 Reso
Kerze: Kerze: OS P4
Gasservo: Ko-Propo RSX2 Power
Lenkservo: Ko-Propo RSX2 Power
Empfänger: LRP-2400 Empfänger
Fernsteuerung: Futaba T4PX
Sprit: Nitrolux Sprit 25%
Starterbox: Xray-Starterbox
Ladegerät: Graupner Polaron EX
Reifen v/h: Star Pin
Tuning:
Daniel hat dezentes Tuning in seinem Xray XB8 eingesetzt. Dies war der Tuning-Motorträger und 1,1 mm Federn. Als Ritzel auf der Kupplung hat er eine Novarossi Glocke mit 14 Zähnen (belüftet) verwendet.
Modellbauer sind erfinderisch. Daniel hat sich zum Laden des Empfängerakkus was einfallen lassen. Er nutzt Neutrik-Stecker und Buchsen aus dem Audio-Bereich zum Laden. Damit erspart er sich das Öffnen der Empfängerbox, um den Empfängerakku zu laden. Bei ihm geht das viel einfacher. Stecker rein und es kann geladen werden.
Sonst kein weiteres Tuning,
Bildergalerie
Weitere Links:
CONRAD-OFFROAD-MASTERS UND 5.LAUF ZUR BERLIN-TROPHY – Die Gewinner