Am Wochenende ging es für einige deutsche Piloten auf in Richtung Polen nach Szczecin bzw. in Deutsch unter Stettin bekannt. Dort veranstaltete der ortsansässige Verein SMK RC Verein Szczecin die Open Championship Stettin, kurz OMS 2016. Der SMK RC Verein Szczecin ist Partnerverein vom MC-Schwedt e.V. und zusammen mit den RC-Speedracer e.V. wird der Oder-Pomerania-Cup ausgetragen.
Doch nun zum OMS 2016 vom 28./29.05.2016. Ausgetragen wurde das Event auf der permanenten Rennstrecke des Stettiner Verein, die vor allem von Offroadern im Maßstab 1/8, aber auch 1/10 genutzt wird.
Die Strecke besteht aus Lehm und als Abgrenzung der Streckenführung dienen, wie von vielen Vereinen benutzt, flexible Kunststoffrohre. Um eine Runde zu schaffen, muss eine Streckenlänge von 250 Metern überwunden werden und Streckenbreite ist mit 4 Metern ausreichend. Trotzdem ist die Streckenführung mit den vielen Kurvenpassagen und zusätzlich großen Sprüngen nicht einfach zu fahren. Schnell ist sowieso nur die Ideallinie. Auf der Strecke ist nicht nur Leistung, sondern auch ein gefühlvoller Umgang mit Gas/Bremse und Lenkung gefragt. Ein gutes Setup dazu, wenn man eine schnelle Rundenzeit fahren möchte.
Damit die Fahrer trocken stehen, ist der Fahrerstand natürlich überdacht und ausreichend hoch für einen guten Überblick auf die Bahn. Die Boxengasse ist erhöht, damit das Tanken einfacher für die Mechaniker in der Box ist.
Das Rennen wurde auch vom örtlichen Fernsehen besucht. Die Fernsehkamera war dabei ganz nah am Geschehen dabei und wurde nicht nur als Attrappe mitgeschleppt. Es wurde gefilmt und einige dier einheimischen Piloten konnten sich den Fragen des Fernsehens stellen. Der Bericht folgt noch in den polnischen Medien.
Natürlich wurde auch Rennen gefahren. Bereits am Samstag waren die meisten Teilnehmer angereist, um gut vorbereitet ins Rennen zu starten. Das Wetter war fast perfekt. Naja, der Regenschauer am Sonntagmittag führte zum Glück nur zu einer kurzen Unterbrechung. Am Ende konnte Mateusz Dudzic vom SMK Szczecin einen Doppelsieg feiern, welcher nur in der Klasse ORE8B kurzzeitig durch den schnellen Max Hamun Ahmadi Zenouz „auf Kippe“ stand.
Die Ergebnisse in den vier Klassen im Überblick mit ein paar Impressionen von der Siegerehrung:
Klasse IC-8 Buggy (OR8)
1. Dudzic Mateusz (SMK Szczecin)
2. Maliński Marcin (RC – Club Poznań)
3. Goderski Igor (RC – Club Poznan)
4. Daniel Bliefert (MC-Schwedt e.V.
5. Zico Scherel (MC-Schwedt e.V.
Klasse ET-8 Buggy (ORE8B)
1. Mateusz Dudzic (SMK Szczecin) – Agama A 215 E
2. Max Hamun Ahmadi Zenouz (RCCT Berlin)
3. Thilo Schittko (RCCT Berlin) – Agama A 215 E
Klasse ET-10 4WD
1. Dejan Bosnjakovic (RC – Club Poznań)
2. Kacper Kruczynski (SMK Szczecin)
3. Wojciech Olesiuk (SMK Szczecin)
Klasse ET-10 2WD
1. Maciej Nowak (RC – Club Poznań)
2. Schittko Thilo (RCCT Berlin)
3. Simanowicz Krzysztof (RC – Club Poznan)
Klasse OPEN
1. Raphael Głogowski
2. Lewandowski Rafal (SMK Szczecin)
3. Robert Sonta (SMK Szczecin)