Update – Xray XB8e’16

Nach der hier vorgestellten Verbrenner-Version vom  Xray XB8’16 ist jetzt die aktuelle „Elo-Version“ des 1/8 Buggys vorgestellt wurden. Der Neue trägt die Bezeichnung XB8e’16. Was steckt nun hinter neuesten Entwicklung von dem Team rund um dem Chefdesigner Martin Bayer!

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Chefdesigner Martin Bayer.
Chassis

Das Chassis ist aus robustem 7075-T6  Aluminium, was an den Seiten und vorne „abgeknickt“ ist. Um 4 mm ist dieses wie in der Nitro-Version kürzen geworden und nein, die Chassis sind nicht identisch. In der Elektro-Version sind kaum Ausfräsungen vorhanden, wodurch es stabiler ist. Dies wird sich während der Entwicklung für besser herausgestellt haben. Das Gesamtgewicht und die Gewichtsverteilung beider Versionen sind ja unterschiedlich, was ein Grund dafür sein kann. An der Unterseite die die Schraubenlöcher sauber gesenkt.

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Seitenschutz

Aufgrund des kürzeren Chassis musste der Seitenschutz angepasst am neuen XB8e`16 angepasst werden.

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Chassis des Xray XB8e`16
Versteifungsstreben

Die vordere und hintere Streben zur Abstützung der Getriebegehäuse zum Chassis haben erheblichen Einfluss auf Chassis Steifigkeit und Flex. Seitlich besteht die Möglichkeit, diese zu verstärken. Dazu wird einfache eine Kohlefaserplatte angeschraubt. Je dicker diese Platte ist, desto stabiler ist die Verbindung.

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Akkubefestigung

Für den Akku wurde die Befestigungsplatte überarbeitet. Dieser ist fest und sicher auf der Platte fixiert und mit Klettbänder fest in der Position gehalten. Auf der Platte findet auch der Fahrregler seinen Platz und der Clou ist, dass diese Platte in der Position variabel ist

Akkuhalter
Akkuhalter
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Zwei verschiedene Akku/Regler Konfigurationen sind im Xray XB8e`16 möglich.

Durch das Änderung der Akkuplatte wird die Gewichtsverteilung und damit das Handling und die Fahrzeugbalance geändert. Die Unterschiede liegen u.a. im Sprungverhalten. Je nach Strecke kann dies die entscheidenden Zehntel bringen.

Querlenker

Der hintere untere Querlenker wurde mit einer zusätzlichen inneren Dämpfer-Positionen erweitert

Die untere und oberen Querlenker sind Einige der wichtigsten Teile eines RC Modellautos, da sie den Bodenkontakt gewährleisten und Bodenwellen ausgleichen. Die Querlenker des XB8 sind jetzt das Ergebnis einiger Tests von verschiedenen Designs und Layouts. Länge, Dicke, Flexibilität, Geometrie und Materialien … all diese Aspekte und Details wurden gründlich überprüft, für den optimalen Querlenker. Der Querlenker ist starr genug, um ein Spielgefühl zu bieten, dennoch weich genug extra langen Rennveranstaltungen, um zu überleben.

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Schmutzfänger

Der Schmutzfänger am hinteren Querlenker wurde optimiert.

Pivot-Kugeln

Um Gewicht das zu reduzieren sind die Pivot-Kugeln geändert wurden. Diese bestehen nun aus einer Kugel und dem Gewindeteil. Die Aluminiumkugel sind aus hochwertigem Schweizer 7075 T6 gefertigt und zusätzlich für längere Lebensdauer hartcoatiert.

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Neue obere Querlenker
Getriebegehäuse

Diese wurden ebenfalls geändert.

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Spurstangen

Die hinteren Spurstangen wurden verkürzt und die Kugelkopfpfannen optimiert.

Ackermann

Die Ackermann-Position wurde für verbesserte Lenkeigenschaften komplett neu konstruiert, so dass das Auto besser in & aus Kurven besser zu fahren ist

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Servo Saver

Die Doppelarm-Lenkung wurde an den Anlenkpunkten optimiert, der Ackermann ist variable, der servo-Saver einstellbar und die Lenkplatte aus dem stabilem Swiss 7075 T6 Aluminium .

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Der „Ackermann-Effekt“ kann leicht und einfach angepasst.

Das Bump Steer wird durch Einsetzen von Unterlegscheiben zwischen der Lenkplatte und Lenkgestänge verändert.

Lenkhebel und Radträger

An der Vorderachse kommt die gut einstellbare Pivot-Ball Aufhängung und hinten die Doppelarm-Aufhängung zur Anwendung. In dieser Klasse hat sich dies durchgesetzt und ist bewährt.

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Pivot-Ball Aufhängung vorne

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Neue Radträger hinten
Getriebeausgänge

Die Getriebeausgänge, auch Outdrives genannt haben im neuen Fahrzeuge auch eine Änderung verpasst bekommen. Diese sind aus dem bewährten Hudy Spring Steel und sind leichter geworden.

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Neue leichtere Outdrives.
Karosserie

Die Karosserie gehört beim Fahrzeug nicht nur zur Optik dazu. immer wichtiger ist der Einfluss auf das Fahrverhalten. Eine bessere Aerodynamik verbessert den Abtrieb, die Seitenstabilität wird beeinflusst, das Flugverhalten und die komplette Performance während der Fahrt.

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Die neue Karosserie
Dämpferbrücken

Aus 7075 T6 Swiss Aluminium sind die neuen Dämpferbrücken mit den vielen Anlenkpositionen für Dämpfer und die oberen Querlenker. Diese sind optimal für Strecken mit mittleren und hohem Griff am besten geeignet. Für Strecken mit wenig Griff, werden von Xray die Dämpferbrücken aus Kohlefaser für mehr Flex empfohlen.
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Dämpferfedern

Die neuen Federn für vorne und hinten sind eine Kombination aus progressiver und linearer, d.h. diese sind leicht progressiv. Der Unterschied liegt in dem Einfederverhalten, was sich bei der progressiven Feder ändert. Diese ist beim Einfedern erst leichter und je mehr sich die Feder zusammendrückt, wird dies immer schwerer.

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Bewährtes wurde beibehalten

Die ISS-Aufhängung ist in der Konstruktion mit den Kunststoffeinsätzen, der Antrieb mit den Zahnrädern und Kegeldifferenzialen, der Motorhalter und der Spoiler sind u.a. beibehalten wurden. Nicht alles wurde geändert.

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Der Motorhalter wurde vom Vorgänger übernommen.
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Stabilisatoren können verwendet werden
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Stirnräder und Ritzel gibt es in verschiedenen Größen
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Der Heckspoiler ist einstellbar.

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Neuerungen:
  • Neues Chassis
  • Neuer Chassis-Seitenschutz
  • Neue Getriebegehäuse
  • Komplett neue Fahrwerkskonzept
  • Neue Achsschenkel
  • Neue Querlenker vorne
  • Neue Radträger hinten
  • Neue verstärkte hintere Querlenker 
  • Neue vordere oberen Pivot-Kugeln
  • Neue hintere Spurstangen
  • Neuer Steinschlagschutz
  • Neues Kohlefaser Oberdeck vorn
  • Neue Ackermann-Position
  • Neue Antriebswellen für den kompletten Antrieb aus HUDY Spring Steel
  • Neue Regler-/Akkuplatte
  • Neuer Servo-Saver aus Aluminium
  • Neue Gehäuse der hinteren Stoßdämpfer
  • Neue Federn für vorne und hinten
  • Neue Kugellager
  • Neue aerodynamisch geformte Karosserie
Maße
Länge: 500mm
Radstand: 322 ~ 328mm
Breite: 310mm
Gewicht: 2014g
Gewicht Fahrbereit: ca. 3450g
Chassis
Chassis: 3 mm CNC-gefräste Schweizer 7075 T6 Aluminium hardcoated
Receiver-Fach: CNC-gefräste 2.2mm Graphit
Vorderoberdeck: CNC-gefräste 2.5mm Graphit
Mitteldiff Oberdeck: CNC-gefräste 2.2mm Graphit
Querlenker: Composite-Schwingen (vorne / hinten)
Suspension
Suspension: Pivot Ball voll einstellbare Federung
Stoßdämpfer: Big-Bore-Schocks mit verschiedenen Kolbenplatten aus Delrin
Dämpferbrücken: Vorne und hinten 4,0 mm Alu
Antrieb
Art: 4WD Kardanantrieb mit Mittendifferenzial
Antriebswellen: Hudy Spring Steel ™ Gelenkwellen
Mittelwellen: Hudy Spring Steel ™ CVD Antriebswellen
Differenziale: Kegeldifferenzial
Lager: Kugelgelagert
Getriebe
Ritzel: 14T vorne / hinten
Stirnrad: 46T vorne / hinten
Ritzel: nicht im Preis enthalten (optional 12T ~ 17T)
Das Stirnrad: 46T
Interne Übersetzung: 3.33
Gesamtübersetzung: 11,79
Karosserie, Reifen, Räder & Sonstiges
Karosserie : XRAY XB8’16
Reifen: Nicht enthalten
Räder: Nicht eingeschlossen, Standard 17mm Hub
Einstellmöglichkeiten
Standard-Einstellung: Sturz, Nachlauf, Vorspur, Radstand, Kick-up, Anti-Squat, Rollcenter, Kingpin, Ackermann, Bump Steer, Multi-Flex, Gewichtsbalance
Artikel nicht im Lieferumfang enthalten
Elektromotor, Elektronik (Radio, Empfänger, Lenkservo, Batteriepack,
Drehzahlregler), Ritzel, Räder, Reifen, Werkzeuge, Rad Werkzeug, Farbe, Akku – Ladegerät,
Lageröl, Threadlock, CA Kleber, Universalwerkzeug
Bildergalerie

Quelle: Teamxray

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