SK-Lauf EG 1:10 TW und F1 beim MSC-Kirchhain

Der MSC-Kirchhain lud am 21.05.2016 zu einem Tamiya-Eurocup und SK-Lauf in der Klasse Tourenwagen und F1 ein. Kurz ein paar Eckdaten der Strecke des MSC-Kirchhain e.V.:

  • Streckenlänge: 225 m lang
  • Streckenbelag: Asphalt mit Körnung 0,8
  • leicht überhöhte Steilkurve um ca. 15°
  • überdachter Fahrerstand
  • Fahrerlager, Strom, WC, Imbiß
    2016_05_21_Kirchhain__0001
    Strecke in Kirchhain – linker Streckenteil

    2016_05_21_Kirchhain__0002
    Strecke in Kirchhain – rechter Streckenteil

In der Klasse Formel 1 waren 2 Starter angemeldet und es gewann Alexander Olah vor Jody Müller. Da geht sicher noch mehr. Immerhin gibt es in diesem Jahr wieder eine deutsche Meisterschaft und die Euro mit den Formel 1 Fahrzeugen. In der Klasse TW Sport waren es 3 Starter und es gewann Lokalmatador Andreas Schuch vor Benjamin Wahl und Thomas Hallaschka (ebenfalls beide vom MSC Kirchhain).

In der Klasse TW Modified waren 6 Fahrer angemeldet von denen leider dann nur 3 Fahrer am Samstag zum Rennen angetreten sind. Patrick Beck konnte alle 3 Vorläufe für sich entscheiden und Platz 1 für die Finals sichern. Platz 2 belegte Xray Fahrer Jannick Namyslo vor Heiko Büdel mit seinem Capricorn. Patrick war mit dem Setup seines TC7 den ganzen Tag zufrieden. Klar, lange hat er den noch nicht und er probierte kleine Änderungen am Setup , um Erfahrungen zu sammeln.

2016_05_21_Kirchhain__0004
Asso TC7 von Patrick Beck

Im 1. Finale hatte Patrick direkt nach dem Start ein Problem mit den Reifen, wohl in der Aufwärmrunde auf dem Weg zum Startplatz Staub aufgesammelt hatten. Nach wenigen Metern drehte sich das Fahrzeug von Patrick und Jannick konnte ihn überholen. Mit neuen Reifen konnte er seinen Führungen weiter ausbauen und A1 gewinnen. In Finale 2 spendierte sich Patrick ebenfalls neue Reifen, was er mit einem perfekten Lauf bestätigte. Das Finale gewann er souverän mit Bestzeit.2016_05_21_Kirchhain__0003 In A3 überholte Jannick direkt nach dem Start den Vorlaufschnellsten Patrick in Kurve 3 und es begann der packende Zweikampf um den Laufsieg, welcher gleich den Sieg in der Tageswertung bedeuten würden. Patrick klebe mit seinem Asso TC7 im Heck von Jannicks`s Xray. Der Abstand betrug immer 0.4 bis 0,8 Sekunden – schön anzusehen. In Minute 3 konnte Patrick dann so viel Druck machen, dass Jannick sich verbremste auf Platz 2 zurückfiel. Patrick konnte leicht absetzen und das 3. Finale und somit auch das Rennen gewinnen. Heiko Büdel wurde mit seinem Capricorn T03 Dritter.

2016_05_21_Kirchhain__0006
Die ersten drei der Klasse TW-Modified, von links: Jannick Namyslo (2), Patrick Beck (1) und Heiko Büdel
TW-Modified
  1. Patrick Beck – Asso TC7
  2. Jannick Namyslo – Xray T4’16
  3. Heiko Büdel – Capricorn T03
TW-Sport
  1. Andreas Schuch
  2. Benjamin Wahl
  3. Thomas Hallaschka
EGF1
  1. Alexander Olah
  2. Jody Müller – Xray X1

Alles in allem war es ein schöner Renntag beim MSC Kirchhain und es fand ja auch an dem Tag noch ein Tamiya-Eurocup Lauf statt. Die Strecke hatte guten Griff und auch die restliche Organisation war top. Schade das generell keiner mehr Lust hat, an einem SK-Lauf auf einer tollen Strecke mitzufahren. Gerade für Modified war es eine super Strecke und für eine 1-Tages Veranstaltung war es einfach super.

2016_05_21_Kirchhain__0005
Links Patrick Beck im Gespräch mit Jannick Namyslo

Zu den Ergebnissen der einzelnen Klassen: –Ergebnisse–

Bilder und Text: Vielen Dank an Patrick Beck

Weitere Links

SK-Lauf der Gruppe Mitte beim MSC Kirchhain

Tamiya Euro Cup zu Gast in Zwönitz

 

Interview mit Keven Hebert über den neuen Associated TC7

CHASSISFOKUS XRAY T4`16 – Tim Wahl

CHASSISFOKUS XRAY X1`16 – PATRICK SOMMER