Es ist Mittwoch und das bedeutet „Mädelstag“ bei Mikanews. Heute geht es um eine Dame aus dem Sportkreis Ost. Leony-Liv Schwinkowski heißt sie und ist eine echte Spaßkanone für alle Teilnehmer an OR8-Rennen, wo sie dabei ist.
Letztes Wochenende fuhr sie bei der Truggy-DM beim RCO-Ottendorf-Okrilla mit und auch dort mussten einige Männer vor ihr die Segel streichen.
mikanews:
Ja, wie erwähnt kennen dich die OR8-Fahrer aus dem Osten. Erzähl doch trotzdem etwas über dich. Wie hat das mit dem RC-Racing bei dir angefangen?
Leony:
Mein Name ist Leony-Liv Schwinkowski, ich bin 17 Jahre alt .
Mit 11 habe ich angefangen, also so ungefähr 6 Jahre.
Das war eine ganz witzige Geschichte: Ich habe immer diese Werbung von solchen „normalen Elo´s“ gesehen und habe Papa immer gesagt, das möchte ich auch. Dann hat er sich mal näher informiert, und dann stieß er auf ein älteres Modell . Also schenkte er mir (glaube zu Weihnachten?) eins für mich und eins für sich. Das war im Jahr 2009/2010. Wir sind eben mal so aus Spaß im Dorf auf einer Straße gefahren (Haha). Ich muss da immer noch lächeln. Dann kamen wir zu richtigen Verbrenner-Geschichten und haben uns immer mehr „belesen“ im Internet. Papa schenkte mir dann irgendwann mal ein Buggy, wo ich mal einige Rennen mitgefahren bin. Doch dies war noch zu schwer für mich, weil ich schließlich erstmal mit dem „Lenken und Gas geben“ klar kommen musste, was am Anfang sehr schwierig war. Des Weiteren mussten wir noch mit dem Stress am Rennwochenende alles besser planen. Gott sei Dank haben wir gleich Kontakte geknüpft und die anderen haben uns sehr gut geholfen 🙂 . Nach ca. 1 Jahr sind wir beide dann auf Truggy umgestiegen, um eben erstmal zu lernen. Dies klappte nun auch immer besser und es kamen auch immer mehr Erfolge hinzu. Und seit dem 24.12.2014 schenkte mir Papa meinen lang ersehnten Buggy. Ich hatte jedes Mal gebettelt und auch andere RC-Fahrer haben versucht ihn zu überreden. Doch Papa hatte Angst, dass ich dann gar kein Spaß mehr mit dem Buggy habe, da dies ja schon eine schwerere Klasse ist und es sehr gute Leute gibt. Ich hatte es schon langsam aufgegeben und dann kam er auf einmal 🙂 . Und was heißt keine Erfolge mehr. Läuft doch, zwar bisschen mit Schweiß, aber läuft 🙂 .
mikanews:
Welche Modelle besitzt du und warum genau diese?
Leony:
Ich fahre nun seit Ende 2014 Buggy. (TLR 8IGHT 3.0) Wir haben, als wir angefangen haben, glaub ich, verschiedene Marken ausprobiert und dann kamen wir auf Losi. Ich fühlte das irgendwie in den Fingern, dass ich einfach viel besser klar kam. Ich finde er fährt ein bisschen „aktiver“. Und allgemein auch vom Schrauben macht es sich besser.
mikanews:
Was ist, wenn mal kein RC-Car-Rennen am Wochenende ist?
Leony:
Dann bin ich erstmal deprimiert 🙂 . Zumindest, wenn andere auf Rennen fahren können und ich nicht, weil irgendein wichtiger Geburtstag ansteht (siehe Messecup Leipzig 2015) 🙁 .
Sonst habe ich eine Reitbeteiligung, mit der ich auf Turnieren gehe und trainiere.
Dann gibt es da noch Gitarre spielen und Sport (Volleyball, …) , um sich zu trösten.
mikanews:
Welche Klasse fährst du am liebsten?
Leony:
Natürlich 1:8 Buggy (OR8) 🙂 .
mikanews: Welche Heimstrecke hast du und wo fährst du besonders gerne?
Leony:
Meine Heimstrecke ist beim AMC Meißen, vorher war es der RccR Munzig. Am liebsten fahre ich beim RC Eisenach, eine super Strecke. Danach folgt die Strecke vom MRC Leipzig.
mikanews:
Hast du irgendwelche Vorbilder oder Personen, denen du nacheifern möchtest?
Leony:
Oh, da gibt es schon ein paar. Ich ordne das mal.
Im RC: Steven Schöniger
Beim Reiter: Michaels- Meredith Beerbaum (Springreiterin)
An der Gitarre: Eric Clapton
mikanews:
Vorhin hast du schon Erfolge bei dir angesprochen. Was sind nach den 6 Jahren RC-Racing deine größten?
Leony:
Bei Truggy:
– 2010 3. Platz DM
– 2012/2013 1. Platz Sachsencupmeister
– 2013 Deutscher Vizemeister Junioren
– 2013/2014 1. Platz Sachsencupmeister
– 2014 Vize-Sachsencupmeister
Buggy:
– 2014/2015 3. Platz Indoor Offroad Cup Munzig
– 2015 1. Platz AMC Meißen
– 2015 2. Platz Sachsencuplauf 1 Leipzig
– 2015 1. Platz Sachsencuplauf 2 Ottendorf-Okrilla
– 2015 3. Platz Sachsencuplauf 3 Zittau
mikanews:
Schon recht beachtlich für die wenige Zeit. Was soll da dieses Jahr und später noch folgen?
Leony:
Ganz klar, Maik Radsch einholen ;D= Spaß (P.S.: Ich krieg dich noch 😉 ) .
Dann möchte ich 2016 den Messecup Leipzig mitfahren.
2016/2017 versuchen die Deutschen Meisterschaften zu fahren ( Plan ist aber erstmal Papa zu überreden 🙂 und meine Verbesserungen zu analysieren) .
mikanews:
Da wünschen wir gutes Gelingen, besonders in der Mission „Überreden“ 🙂 ! Wer , außer dein Papa, unterstützt dich noch bei deinen Einsätzen?
Leony:
Unterstützung bekomme ich von Daniel Reckward (RMV Deutschland), Sascha Banaszak (JSB Racing) und Team Losi Racing.
mikanews:
Das war auch schon. Danke für die Antworten und vielleicht sieht man sich Anfang Oktober auf dem Messecup Leipzig! Wir drücken jedenfalls die Daumen 🙂 .
Leony:
Ja, hoffentlich klappt es! 🙂
Bilder: RCO Ottendorf-Okrilla
Eine kleine Klarstellung, die Reihenfolge und Nummerierung sind keine Charts und sind in keinerlei Hinsicht eine Wertung der Fähigkeiten. Es geht einfach darum, euch die Frauen, die sich im mit Testosteron gefüllten Fahrerlager behaupten, näher vorzustellen!
andere Mädels in Modellbau:
MIM Mädels im Modellbau – #2 Luisa-Marie Faßmers, kurz Lulu genannt
weitere Links: