Interview mit Doppeleuropameister Jan Ratheisky

Ein Traum ist für Jan Ratheisky am 02.Juli 2016 auf der Outdoorstrecke der Hudy-Arena in Erfüllung gegangen. Auf seiner Lieblingsstrecke sicherte er sich gleich zwei Europameistertitel in den Klassen Stock und Formel. Bereits eine Woche zuvor stand der mehrfache ETS-Gewinner nach dem ETS-Rennen in Luxemburg trotz Abwesenheit als Gesamtsieger in den Klasse Xray Pro Stock und Formel fest. Was für eine Woche. 4 Titel – Besser kann es für einen RC-Car-Piloten kaum laufen. Damit hat er sich selbst ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk gemacht.

2016_07_02_Hudy_Arena_EM_0040

Ihr könnt ihn einfach ansprechen bzw. online bei Facebook und im TeamXray Forum erreichen. Er wird euch mit Rat zur Seite stehen und Tipps und Empfehlungen geben. Wir konnten ihn nach seinem Gewinn bei der EURO 2016 ein paar Fragen stellen. Mehr darüber könnt ihr nun lesen.

Jan Ratheisky
Jan Ratheisky
Das Interview

Mikanews: Hallo Jan, herzlichen Glückwunsch zu deinem Doppelsieg bei der Euro Formel 1 und TW auf der Heimstrecke von Xray. Du hast Dir vorab ein eigenes Geburtstagsgeschenk damit gemacht. Nun ist bereits eine Woche vergangen. Wie waren die Tage danach für?


Jan: Besten Dank
Nun, es ist schon etwas anderes einen richtigen Europameistertitel zu gewinnen und dann auch noch auf den letzten Drücker in zwei Klassen. Das ist schon eine geile Sache, was die ETS-Saison unterstreicht. Wenn ich „nur“ 4 Jahre zurückblicke, hätte ich mir sowas nie träumen lassen. Wo man damals glücklich war einem „pro“ über die Schulter sehen zu dürfen, so werde jetzt sogar ich ab und an mal als „pro“ bezeichnet. GEIL
Also die Anzahl der Gratulanten kann ich nicht einschätzen, aber es kam mir ausgeglichen zum ETS vor. Lustiger weise hat es im Freundeskreis große Wellen geschlagen. Klar, ein EM Titel versteht jeder ^^


Mikanews: In der Klasse TW lief es das gesamte Rennen über sehr gut und du hattest deinen Titel nach den ersten beiden Finals gesichert. Gab es einen Punkt im Rennen, bei dem Du Dir gewusst hast, den Sieg lasse ich mir nicht mehr nehmen?


Jan: Danke, nachdem ich im ersten Finale mit „alten Schlappen“ ganz gut blocken konnte und den Lauf gewann, habe ich mir den Titel schon recht „sicher“ auf die Stirn geschrieben. Im zweiten Lauf konnte ich 0.3-0.4 sec. pro Runde Speed raus nehmen und war trotzdem zu keiner Zeit unter Druck.


Mikanews: Du hast für das Team Xray auf der „Hausstrecke“ gewonnen. Das Team, die Mitarbeiter waren bestimmt völlig glücklich. Wart ihr erleichtert über den Erfolg?


Jan: Kann man so sagen! Wir haben leider alle nicht wirklich für die EM trainiert, was es uns nicht gerade einfach gemacht hatte. Gerade in F1 war mir/uns der Titel so verdammt viel Wert, da ich große Probleme während es ganzen Rennens mit meinen Reifen hatte.


Mikanews: In der großen Formel 1 gibt es in dieser Saison einen harten Zweikampf zwischen Rosberg und Hamilton um die WM-Krone. Keiner gönnt dem anderen den Erfolg. Wie sieht es bei euch im Team aus? Tauscht ihr euch im Team trotz der internen Konkurrenz während des Rennens mit euren Setups und Erfahrungen aus? In TW und Formel hattest Du mit Mike Gosvig einen starken Teamkollegen, der sicher auch siegen wollte. Stallregie? –Schmunzel–


Jan: Also, Mike seinen F1 hat mein Schrauber Scott gebaut mit exakt meinen Setup vom ETS Sieg in Italien. Im TW haben wir unsere eigene Suppe gekocht, allerdings nicht, ohne zu wissen was der Gegner macht. Eine Stallregie haben wir nicht. Wobei, im Grunde schon. Natürlich sind wir angehalten nicht die Läufe unserer Teamkollegen durch blöde Fehler oder taktisches Fahren zu versauen. Geheimnisse haben wir untereinander aber nicht.

Ein Traum. Die Pokale für die Euro 2016
Ein Traum. Die Pokale der Euro 2016

Mikanews: In deiner Paradedisziplin Formel 1 konntest du nach den Vorläufen „nur“ von Startplatz 3 starten, nachdem Du bei den letzten Rennen meist von Platz 1 starten konntest. Hattest Du noch kein passendes Setup gefunden bzw. woran lag es?


Jan: Ich hatte ein riesen Problem mit den Reifen. Rutscht man einmal am Ende der Geraden weg… 20€ weg… Das sind 20 Cheeseburger! Ich habe beim Setup alles probiert, um mehr Griff aufs Heck zu bekommen. Dies bedeutete letzten Endes, dass das Auto erst schiebt und in den ersten 5 Minuten unkontrolliert anfängt zu rutschen. Es war einfach ab dem ersten Akku der Wurm drin.


Mikanews: Showdown in der Formel Klasse, wie am Ende eines Kriminalromans. Die Entscheidung fiel im letzten Finale. In den ersten Runden fiel Mike bereits weit hinter David und Dir zurück. Also musste die Entscheidung zwischen euch beiden fallen. Rechnest du in dem Moment, welcher Platz zum Gesamtsieg reichen würde oder ist der Siegeswille stärker, jeden Lauf gewinnen zu wollen? Gab es im Lauf einen Punkt, bei dem Du wusstest, es reicht?


Jan: Lustiger weise dachte ich den Lauf gewinnen zu müssen. Ich führte sogar kurzzeitig bis ich wieder das Heck verlor. Irgendwie hatte ich da einen Denkfehler ^^.  Erst als ich in der Box war, wurde mir gesagt ich sei Europameister, da mein Lauf schneller war, als der von David. Dann habe ich es geschnallt.


Mikanews: Als Du wusstest, ja ich hab es gepackt und ich bin zweifacher Europameister geworden. Was hast Du gedacht und an wen ging deine erste Nachricht? Weiß du noch die ersten Worte von Juraj Hudy?


Jan: Erste Nachricht an meinen Vater und dann Scott. Glaube war was in der Richtung „Sch…., mit so einem Kacklauf“. Geil!
Die Worte von Juraj… Hmm, ich weiß es nicht mehr wörtlich.

Jan`s verwendete Teile in seinem Xray X1`16
Jan`s verwendete Teile in seinem Xray X1`16

Mikanews: Hattet ihr am Tourenwagen T4`16 und Formel X1`16 speziell für die EM „ein Upgrade“ bzw. neue Teile verwendet?


Jan: NEIN und da sind wir stolz drauf. Wir haben ein Haufen neuer Upgrades und bringen diese natürlich erst auf Rennen zum Einsatz, sobald diese für alle verfügbar sind  (F1). Im TW-Bereich wurde etwas ausprobiert um es zu Vergleichen.


Mikanews: Könnt ihr bei der Konstruktion des neuen Fahrzeuges und einzelner Teile am PC bereits simulieren, ob ein neues Teil oder Veränderung einen Vorteil bringt? Wie wichtig sind die Praxistest?


Jan:Ja und nein. Funktionsweisen ja. Theoretischer Griff lässt sich nicht simulieren. In der Lenkung kann man viel errechnen. Dennoch geht nichts ohne Test auf der Strecke.


Mikanews: Hast du nach dem Sieg mit dem Team noch gefeiert? Gab’s ein Siegerbierchen?


Jan: Jup, wir waren Essen und haben uns das Deutschland-Spiel gegen Italien angeschaut. Bier? Nein. Dafür spritz


Mikanews: Für Dich war es auch der erste große Erfolg als Team-Manager Formel beim Team Xray? Wie zufrieden bist du mit deinem Team. Mike auf 3 und Martin auf Platz 6 sind kein schlechtes Ergebnis für das Team.


Jan: Es ist noch Luft nach oben.  Dieses Mal war alles sehr stressig und ohne wenig Pausen.


Mikanews: Nun stehen neben dem ETS, die deutsche Meisterschaft und die Weltmeisterschaft TW / 1/12 kurz bevor? Beim ETS und der DM wirst du auch wieder auf David Ehrbar treffen. Die Konkurrenz ist sehr groß. Was sind deine Ziele für die kommenden Wochen? Werden wir Dich auf der WM in Peking sehen?


Jan: Also zur WM fahre ich auf gar keinen Fall. Das ist für mich reines Geld und Zeit verbrennen. Und ich habe beides nicht ^^. Die Start für die DM TW/F1 ist noch offen. Es sind einfach mal 650 km, die Hotels sind teuer und ich bin wie immer knapp bei Kasse, aber ich überlege noch. TOS in Wien steht kommendes WE an, anschließend das ETS-Finale und direkt das Wochenende darauf der Hot-Race Cup in Riccione. Werden geile 3 Wochen.


Mikanews: Was war dein „verrücktestes“ Rennen gewesen, wo du gefahren bist?


Jan: Snowbirds 2015 Orlando/Florida. Erstes Mal in den USA mit der Erwartung tierisch zu „verkacken“ und die US Stock Geschichte zu lernen, gewann ich in 3 Klassen. Außerdem war ich in den Universal Studios, Daytona Raceway, Miami und und und. Alles mit dem Heitschi. War Mega.

Jan Ratheisky bei den Snow
Jan Ratheisky bei den Snowbirds 2016

Mikanews: Hast / Hattest Du ein Idol bzw. Vorbild im RC-Car Sport?


Jan: Grandmaster Masami


Mikanews: Lieblingsessen?


Jan: Fastfood generell, aber auch Pizza hehe


Mikanews: Lieblingsstadt?


Jan: Rom


Mikanews: Welche Rennstrecke findest du am Schönsten und warum?


Jan: Ganz klar die Hudy-Arena. Das Gesamtpaket dort ist einfach der Hammer.

Die Strecke der EM
Die Strecke der EM – Hudy-Arena

Mikanews: Vielen Dank und viel Erfolg für die kommenden Rennen und als Team-Manager bei Team Xray.


Jan:
Danke dir ^^ bis demnächst

Die Sponsoren von Jan:

XRAY
Mon-tech racing
LRP electronic GmbH
Apaint
HIRO SEIKO
Savox
Wild Turbo Fan
TONISPORT
HUDY
Level-One
Pink-Arrows

Jan ist eine Online erreichbar unter:

http://forum.teamxray.com/viewforum.php?f=109
https://www.facebook.com/groups/XrayX1
oder bei https://www.facebook.com/jan.ratheisky

Quelle Bilder: Hudy-Arena und LRP

Weitere Interviews

Interview mit Jan Ratheisky – Kurz und knapp

Interview mit Jan Ratheisky über den XRAY X1`16

MIM Mädels im Modellbau – #4 Katja Brammertz

Tobias Seidl spricht mit uns über den Schumacher Mi6

Interview mit Patrick Gassauer über den neuen Team Magic E4RS3 Plus

Interview mit Freddy Südhoff – Zurück bei Awesomatix

Marcel Geiger spricht mit uns über den Awesomatix A800

Interview mit Awesomatix-Teammanager Max Mächler

Interview mit dem ETS-Sieger Tony Streit (Awesomatix A800A)

Sebastian Honscha im Team C Racing – Das Interview

MIM Mädels im Modellbau – #8 Leony-Liv Schwinkowski

Interview mit Hessencup-Gesamtsieger Julian Fusenig

Interview mit Tom Krägefski über die Euro in Izmir