Ob Youngtimer oder Oldtimer, solche Fahrzeuge faszinieren und ziehen viele Menschen magisch an. Einige kennen diese Autos aus ihrer Kindheit oder mit solch einem Fahrzeug haben sie die ersten Runden gedreht bzw. saßen selbst am Steuer. Die jüngeren unter uns findet diese Fahrzeuge einfach nur geil und wollen das Feeling miterleben. Ich selbst hatte mit einen Ultima 2WD und den Lazer von Kyosho angefangen. Damals noch mit den „runden gelben NiCa-Akkus, einem Reedy Sonic und Tekin-Regler am Start. Im Laufe der Zeit hat sich viel verändert.
Schwarze Sanyos, dann Panasonic Akkus, NiMh und in den letzten Jahren die rasante Entwicklung mit den LiPo-Akkus. Die Motoren haben sich als kleine Kraftpakete entwickelt. Erst als Brushed, also mit Motorkohlen und einem Kollektor, welcher regelmäßig abgedreht werden musste. „Kohlenwechsel“ eingeschlossen. Nun fällt das alles bei den Brushlessmotoren weg. Mehr Zeit sich um das Fahrzeug zu kümmern, welche viel mehr Einstellmöglichkeiten besitzen und die Fahrer zu wahren Setup-Künstlern werden.
Einen Boom erlebten die „älteren“ Modelle durch die vielen Neuauflagen der Firmen von Vintage-Modellen. So kam es, dass sich Interessierte zusammen fanden und sogar noch originale Fahrzeuge „aus ihrem Keller“ hervorholten. Es tauchten so noch teilweise neue Fahrzeuge, Regler, Motoren, Akkus usw. aus der „älteren Tagen“ unseres Hobbys auf.
Die Fahrer posteten Bilder ihrer neuen und alten Fahrzeuge in verschiedenen Facebook-Gruppen. Irgendwann entstand natürlich die Idee mit diesem Fahrzeugen auch Rennen zu fahren und in diesem Jahr fand beim ECC-Detmold e.V. schon das 2.Vintage Rennen am 10.07.2016 statt.
Für klare Regeln wurde im Vorfeld gesorgt. Hier ein kleiner Auszug des Reglements:
Vintage ORE 1/10
- Zulässig sind alle Off-Road Elektro Modelle im Maßstab 1:10 bis zum Erscheinungsjahr 1994.
- Die Modelle sollten den Originalen entsprechen!
- Lipo Umbauten und Tuningteile sind erlaubt.
- Reifen sind freigestellt!
- Lipo`s sind erlaubt.
- Motoren: Brushless 17,5 Turn mit 0-Boost Regler! oder / und Bürstenmotor Max 12 Turn (keine V-Kopfmotoren )
- Keine Lenkhilfe oder Traktionskontrolle
- Es gibt eine getrennte Wertung für Brushless und Bürstenmotoren.
- Gefahren wird in gemischten Gruppen, mit separater Wertung der einzelnen Klassen ( 2WD 4WD und Monster ).
- Die Fahrzeit beträgt 7 Minuten.
Über das Rennen gibt es einen kleinen Bericht beim ECC-Detmold e.V. und Bilder bei Ralf Loch (Link unten), der uns diese zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür.
Lasst euch nun von den Bilder inspirieren und mit dem Vintage-Fieber anstecken. Schaut in eure Keller, stöbert im Internet und erlebt die Faszination dieser Fahrzeuge. Für weitere Informationen gibt es eine Facebook-Gruppe, wendet euch an den ECC-Detmold e.V. oder schreibt eine Email.
Ergebnis 4WD
- Christoph Thiele – Asso RC10
- Ralf Wilkenloh – Losi XX
- Tim Schröder – Asso RC10
- Pascal Sturm – Asso RC10
B-Finale: Timm Upmeier – Losi XX
Ergebnis 4WD
- Guido Kraft – Losi XX4
- Sebastian Sürstedt – Losi XX4
- Michael Vollmer – Yokomo YZ10
- Ulrich Upmeier – Yokomo Works 91
Ich habe jetzt für euch eine Fahrzeugübersicht:
- 6x Asso RC10
- 6x Losi XX
- 1x Yokomo YZ10
- 1x Yokomo Works 91
- 1x Yokomo Works 93
- 1x Kyosho Lazer
- 1x Losi XX4
- 1x Losi XXT
Im nächsten Jahr 2017 wird der ECC-Detmold wieder 2 Vintage Rennen anbieten. Bis dahin habt ihr genug Zeit euch darauf vorzubereiten und Informationen zu sammeln.
Mehr Bilder findet ihr auf dem Blog von Ralf Loch, der uns freundlicherweise ein paar Bilder zur Verfügung stellte:
Video
Weitere Infos zum Rennen findet ihr unter :
https://www.facebook.com/ECC-Detmold-339515879418727/
https://www.facebook.com/groups/1418412018421447/