Es ist geschafft. Die Sieger des ersten Laufes stehen mit Jörn Neumann, Berkan Kilic (Junior) und Daniel Reckward (40+). In Junior gewinnt den ersten Lauf zur DM Berkan Kilic (Agama A215) mit 2 Runden Vorsprung auf Tom Sommer, Fabian Wuertz, Ilias
Reise und Tim Beutel beim MSC-Sand.
Weiter ging es mit der Klasse 40+ . Im Lauf setzte sich Daniel Reckward gegen Guido Erler, Haroun Schobner, Dirk Kirchwehm und Robert Hart durch. Für Daniel der Grundstein zur Titelverteidigung. Nachdem es zu Beginn langsam für ihn am Freitag begann, stimmte es, was er im Interview sagte. Im Rennen steigert er sich. Dies zeigte er hier im 40+ Finale.
Es folgte das Finale OR8. Kurz vorgestellt von Ralf Bauer wurden die beiden DMC Norbert Rasch und Josef Dragani, die vor Ort waren.
An dieser Stelle können wir uns Ralf Bauer nur anschließen. Super Arbeit von dem gesamten Team, was die hier auf die Beine gestellt haben. Eine kleine Verzögung, warten auf Daniel Reckward, der gleich wieder an den Start ging. Zweimal im Finale. Gelingt ihm das Kunststück mit einem Laufsieg im Endlauf? Gleich mehr. Bei der Fahrervorstellung gibt es gleich freie Platzwahl. Der vorgestellte Fahrer kann sich einen Platz auswählen, wenn der noch nicht besetzt ist. Der Letzter musste den verbleibenden freien Platz einnehmen. Begonnen wurde mit Jörn Neumann (Serpent SRX8 mit Maxima-Motor), dem Schnellsten Fahrer bisher. Micha Widmaier startet mit seinem SWorkz auf Platz 2 vor Philipp Guschl (Mugen), Stefan Scheuenpfluhl (RC8B3 mit LRP Motor), Alexander Schmitt (Kyosho mit LRP-Motor), Hannes Käufler (Xray XB8`16 mit Reds-Motor), Daniel Reckward (11-facher Deutscher Meister mit Serpent SRX8 und Reds-Motor), Sebastian Winterstein (Mugen mit Ninja-Motor), Burak Kilic (Agama A215 mit Bullitt-Motor), Luca Rau (Kyosho MP9 mit OS-Motor), Markus Metsch (Agama A215 mit Bullitt Motor) und von Maik Wiesweg (Mugen mit Reds-Motor).
Ein schlechter Start von Jörn Neumann, der kurz startet und bremst und nach der ersten Kurve bis auf Platz 8 zurückfällt. Micha Widmaier vor Hannes Käufler…….Jörg kämpft sich nach vorne und fährt nach Minuten eine Bestzeit von 29,5 Sekunden….er kämpft sich nach vorne… Danach war Jörn kurz nach dem zweiten Tankstopp in Führung und nach seinem Stopp betrug der Abstand nur noch knapp 3 Sekunden. Danach machte Jörn ein paar kleinere Fehler und viel hinter Hannes auf 3 zurück. Die Strecke ist immer noch in einem Top-Zustand, trotz der drei Tage, die hier gefahren wurde. Micha ist immer noch vorne. Mehr könnt ihr beim Livestream sehen…auch später…. schaut euch es an. es lohnt sich. In einem Herzschlagfinale übernahm Jörn (der den Tankinhalt bis zu Ende ausreizte) knapp 2 Minuten vor Schluss die Führunge und siegte vor einer starken Leistung von Micha Widmaier, Alexander Schmitt, Hannes Käufler und Daniel Reckward. In zwei Wochen geht es weiter mit der Entscheidung zum zweiten Lauf.
Ergebnis 1.Lauf
- Neumann, Jörn – Serpent SRX8
- Widmaier, Micha – SWorkz S350 Evo II LE
- Schmitt, Alexander – Kyosho MP4 TKI4
- Käufler, Hannes – Xray XB8`16
- Reckward, Daniel – Serpent SRX8
- Kilic, Burak – Agama A215
- Scheuenpflug, Stefan – Team Associated RC8B3
- Winterstein, Sebastian – Mugen MBX-7r
- Wiesweg, Maik – Mugen MBX-7r
- Guschl, Philipp – Mugen MBX-7r
- Rau, Luca – Kyosho MP4 TKI4
- Metsch, Markus – Agama A215
Hier der Link vom Livestream vom Event. Hier könnt ihr das Event später nochmal ansehen:
Rückblick auf den Tag
Heute geht es in die entscheidende Phase des 1.Laufes der Deutschen Meisterschaft 2016 OR8 beim MSC-Sand e.V.. Gestern in den Vorläufen zeigte Jörn Neumann mit seinem Serpent SRX8 mit
drei Laufsiegen in den Vorläufen 4,5 und 6 das Potenzial des Fahrzeuges und das mit ihm bei der Titelvergabe zu rechnen ist. Nach dem Gewinn des Europameistertitels in der Klasse 4 WD, wäre es der nächste Erfolg für das Team und ihn in diesem Jahr. Einfach wird es nicht, zumal viele Piloten ihm im „Nacken“ sitzen. Carsten Keller kommt mit dem Team Associated RC8B3 auch sehr gut zurecht und liegt knapp dahinter vor den beiden Kyosho-Piloten Alexander Schmitt und Aaron Münster mit ihren MP4 TKI4. Dahinter folgt Micha Widmaier mit dem SWorkz S350 Evo II LE. Bester Mugen-Fahrer war Sebastian Winterstein – Mugen MBX-7r und für Agama hält Burak Kilic – Agama A215 auf Platz 8 die Fahnen hoch.
Hier die Top-Ten nach den Vorläufen:
- Neumann, Jörn – Serpent SRX8
- Keller, Carsten – Team Associated RC8B3
- Schmitt, Alexander – Kyosho MP4 TKI4
- Münster, Aaron – Kyosho MP4 TKI4
- Widmaier, Micha – SWorkz S350 Evo II LE
- Winterstein, Sebastian – Mugen MBX-7r
- Guschl, Philipp – Mugen MBX-7r
- Kilic, Burak – Agama A215
- Scheuenpflug, Stefan – Team Associated RC8B3
- Reckward, Daniel – Serpent SRX8
Ein paar Fahrzeuge im Überblick:
- Marcel Krüger – Kyosho MP9 TKI4
- Winterstein, Sebastian – Mugen MBX-7r
- Kerstin Bessler – Team Associated RC8B3
- Marcel Paul – Graupner/Soar 998 TD1
- Kilic, Burak – Agama A215
- Steven Sattler – TLR 4.0
Zeitplan
- 08:00 – 1/256 Finale B OR8
- 08:25 – 1/256 Finale A OR8
- 08:50 – 1/128 Finale B OR8
- 09:15 – 1/128 Finale A OR8
- 09:40 – 1/64 Finale B OR8
- 10:05 – 1/64 Finale A OR8
- 10:30 – 1/32 Finale B OR8
- 10:55 – 1/32 Finale A OR8
- 11:20 – 1/16 Finale B OR8
- 11:45 – 1/16 Finale A OR8
- 12:10 – 1/8 Finale B OR8
- 12:35 – 1/8 Finale A OR8
- 12:55 – Training 1/2 Finale B
- 13:05 – Training 1/2 Finale A
- 13:15 – 1/4 Finale B OR8
- 13:40 – 1/4 Finale A OR8
- 14:05 – 1/2 Finale B OR8
- 14:35 – 1/2 Finale A OR8
- 15:15 – Finale Junior
- 15:55 – Finale 40+
- 16:30 – Fahrervorstellung
- 16:45 – Finale über 40 Minuten
In den aufsteigenden Finals können sich immer die vier Schnellsten für das nächste Finale qualifizieren. Also heißt in seinem Finale immer unter maximal Vierter werden, ansonsten ist Ende. Bisher gab es schon zahlreiche Aufsteiger. Zweimal schaffte den Aufstieg Daniel Bliefert (Agama A215), wie auch Jan Nickels und Julian Fusenig. Mal sehen, wer den größten Sprung heute noch schafft. Jetzt reihte sich Markus Reise (Agama A215) mit ein. 2 mal den Aufstieg in das nächste Finale geschafft. Da geht vielleicht noch was. Gibt Gas.
Oh, im Viertelfinale fiel der amtierende Deutsche Meister Marvin Fritschler raus. Es wird damit keine Titelverteidigung geben.
Halbfinalergebnisse. Die Endlaufteilnehmer stehen somit fest.
Nicht unerwähnt sollte sein, dass das Event noch durch die zahlreichen Sponsoren, wie Mugen, Graupner / Soar, TQ-Gafix, hobbico, LRP, MW RC-Cars, JSB-Modellsport und Dirks RC-Modellbau unterstützt wird.
Die Spannung steigt an diesem Tag. Es gilt für die Titelanwärter, sich eine gute Ausgangsposition für den 2.Lauf zu erkämpfen. Ein Platz in den Top 5 sollte angepeilt werden.
Beim Blick auf die Technik zeigt sich eine große Markenvielfalt. Serpent, Asso, SWorkz, Agama, Kyosho und Mugen sind unter den ersten 10 Plätzen vertreten. Neben der Fahrerwertung ist dies für die Hersteller und Importeure eine interessante Wertung. Jeder möchte sein Produkt ganz vorne sehen.
Hier der Link vom Livestream vom Event. Morgen geht es weiter:
Und hier seht ihr die Ergebnisse:
Bilder: TQ-Race-Support , RC-Timing und RMV-Deutschland
Heute Abend wissen wir mehr.
Quelle: MSC-Sand e.V. , RC-Timing , und Livestream