Von Roche fährt der 3-fache 1/12-Weltmeister Naoto Matsukara mit einem Prototyp-Chassis. Er hat bei der WM bisher kleinere Änderungen vorgenommen, wie härtere Tweakfedern hinten. Der Reifenverschleiß auf dem ETS-Teppich ist ok, aber durch das Layout leidet der linke Reifen mehr. Er schmiert die Reifen vorne und hinten vor dem Lauf zu verschiedenen Zeiten. 10 – 60 Minuten vorher, je nachdem wie viel Griff er haben möchte. Nicht nur am Fahrwerk sind die Einstellungen wichtig, sondern auch, welches Haftmittel, wird voll oder halb geschmiert und wie viel Minuten vor dem Lauf.
Nachtrag zum Beitrag: Bei der WM 2016 in Peking konnte er mit diesem Fahrzeug sich den Weltmeistertitel sichern.
Fahrzeug: Roche Prototype
Motor: Muchmore Fleta ZX 3.5T
Fahrregler: Muchmore Fleta Pro
Akku: Muchmore 8000mAh
Reifen: Team Bomber
Fernsteuerung/Servo: Sanwa/Xpert
Karosserie: Protoform AMR
Englische Version von REDRC
Chassis – Roche Prototype
Motor – Muchmore Fleta ZX 3.5T
ESC – Muchmore Fleta Pro
Battery – Muchmore 8000mAh
Tires – Team Bomber
Radio/Servo – Sanwa/Xpert
Body – Protoform AMR
Remarks – 3-time 1/12th World Champion Naoto Matsukura is running a prototype chassis from Roche. Having also tested in Korea on the ETS carpet the Japanese driver has since changed his setup upon arriving here, making the side springs harder for faster response from the car. Also suffering from high tire wear, he will look at running larger diameter tires so he will have some rubber left at the end of the run. Struggling a little with understeer Naoto has changed up his saucing routine, going from 10 minutes for the front tires and an hour on the rear to 30 minutes on the front to help gain more steering.
Quelle: REDRC ( http://events.redrc.net/2016/08/chassis-focus-naoto-matsukura-7/ )